• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil tot

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Hi

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Computer zusammen gebaut. Habe meinen Computer heute eingeschaltet und ging in die Küche um mir etwas zu trinken zuholen. Als ich wieder in meinem Zimmer war, stank es verbrannt und mein Computer war aus und wollte sich nicht mehr einschalten lassen. Ich dachte erst die ganze Kiste wäre tot, nachdem ich aber mein Netzteil mit einem alten ausgetauscht hatte ging es wieder.

Meine frage ist jetzt wie mache ich weiter. Mein Computer ist ja eigentlich keine 5 Monate alt, sollte ich da einfach mein Netzteil wieder zurück schicken? Und wieso ist mir das ganze überhaupt durchgebrannt?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie mache ich das am besten? Einfach mit Rechnung reinschicken? Meine Kopfhörer von Beyerdynamic mussten auch mal zur Reparatur und die wollen ja das man sich erst bei denen per email meldet und ein Formular ausfüllt. Mir wäre es wichtig das alles vorher geklärt wird. Noch etwas, ich habe es mir von Mindfactory bestellt, wäre es besser es an denen zu schicken?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Bernd: Hast du dir das oben mal alles durchgelesen was ich verlinkt habe? Ernst gemeinte Frage, weil da u.A. steht wie man es macht.

3.1 Garantieansprüche werden nur berücksichtigt, wenn mit dem Gerät eine Kopie der Originalrechnung oder der Kaufquittung zusammen mit einer Fehlerbeschreibung an LISTAN gesandt wird. Der Kaufbeleg muss Kaufdatum, Modellbezeichnung, vollständige Firmendaten des Händlers inkl. Steuernummer oder Ust.ID ausweisen. Die enthaltenen Informationen müssen vollständig und gut leserlich sein.

Dazu bieten sie einen guten Support per Mail, kostenlose Hotline etc. - ruf da an, kram die Quittung vorher raus und lass Mindfactory aus dem Spiel.

Lg,
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hatte ich mir schon durchgelesen, deswegen fragte ich ja auch. Dort steht ja das man es einfach mit Rechnung schicken soll, und das hörte sich meiner Meinung nach etwas komisch an da ich es gewohnt bin das so etwas vorher per email geklärt wird. Wenn die Hotline kostenlos ist dann rufe ich am besten dort an. Ich habe nämlich die original Verpackung nicht mehr und müsste auch noch fragen ob es in Ordnung geht wenn ich es in einem normal packet verschicke.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum direkt über BeQuiet? RMA-Schein bei Mindfactory anfordern -> Versandkosten sparen. In welchem Karton das Netzteil steckte ist irrelevant. Es kann dich nichts und niemand dazu zwingen die Schachteln von jedem Gerät aufzuheben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@The_Emperor: Herrje, warum zur Hölle sollte man das machen? Er hat KEINE Versandkosten.
Lest ihr eigentlich jemals was die Garantiebestimmungen beinhalten? Er hat ein Straight Power E10 und ist damit Express Austausch berechtigt wenn das Gerät erst 5 Monate alt ist.

6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Garantieliste unter " Express-Austausch" mit "Ja" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen Express-Austauschservice an. Dieser Service gilt nur für Produkte, die in Deutschland oder in Frankreich von einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben wurden und ist auf das nationale Territorium beider Länder beschränkt. Für den Express-Austauschservice ist ausschließlich der ersterwerbende Endverbraucher berechtigt. Dieser Service gilt nur innerhalb von 12 Monaten ab Datum des Kaufbeleges.

6.2 Abwicklung des Antrags:

a.) Bitte halten Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils und eine Rechnungs- und Versandanschrift bereit.
Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 / 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

b.) Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben und via E-Mail die zugehörige Tracking-ID mitgeteilt. Sollte Ihre Serviceanfrage vor 14 Uhr bei uns eintreffen, wird das Austauschgerät noch am selben Tag verschickt. Bei knappen Lagerbeständen behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihnen ein höherwertiges Netzteil zur Verfügung zu stellen.

c.) Sie erhalten zeitgleich mit dem Austauschgerät einen Retourenschein für Ihr Altgerät. Dieses senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kostenfrei an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das neu zugeschickte Netzteil in Rechnung stellen müssen, sollten Sie das alte Netzteil nicht fristgerecht zurück senden.

d.) Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Klar kann man wenn man auf SM steht auch in diesem Fall freiwillig eine RMA über Mindfactory machen und 1-2 Wochen warten bis man ein neues Netzteil hat... nichts gegen Mindfactory, bestellt da gerne... und RMA funktioniert auch zuverlässig - braucht aber halt Zeit... vieeeel Zeit und Geduld :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wer es schnell haben will kauft im Laden. :T



Ich hau dann mal ab bevor scharf geschossen wird...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Nein, auch im Laden sagen sie zu meist bei defekt *müssen wir einschicken... Wir melden uns*
Leider... Finde das immer recht nervig
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mindfactory braucht nicht nur beim Austausch Geduld, die geben anscheinend gerne an, dass manche Sachen auf Lager sind wenn die dann doch im Zulauf fest hängen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für alle Antworten. Werde es morgen wahrscheinlich einschicken. Wollte es eigentlich heute machen aber bin nicht dazu gekommen. Habe jetzt die Rechnung auch ausgedruckt. Die wollen jetzt noch eine Fehlerbeschreibung, sollte doch reichen wenn ich einfach reinschreibe das es obwohl es angeschlossen ist nicht angeht oder?

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben das man sein Netzteil nicht mit Kabeln anderer Netzteile verwenden soll auch wenn diese der selben Marke sind. Ich benutze aber gerade die Kabel meines neuen Netzteiles mit dem alten. Eingebaut ist jetzt ein "PSU 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+".
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
welches NT ist das alte und das neue?
Was meint die Hotline von Bequit denn zu der Frage mit den Kabeln?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich hatte ja eigentlich nur nachgefragt ob Ich Kabel mitschicken muss wenn ich das Netzteil zurück schicken und die sagten mir das ich weder original Verpackung noch Kabel brauche. Das mit denn Kabeln ist mir ja erst jetzt eingefallen.

Ich nehme mal an das NT hier für Netzteil steht. Also mein neues ist "500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" (habe es eigentlich versucht in post 3 zu verlinken, hat aber anscheinen den Link falsch kopiert) und mein altes, welches gerade eingebaut ist, ist "PSU 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+".
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ganz ehrlich, ich würde meinen wenn die Kabel gleich aussehen und alles funktioniert gibt es keine Probleme.
Ich würde das aber an deiner Stelle mal von der Hotline absichern lassen.
Oder halt einfach die Kabel tauschen, dann bist du auf der ganz, ganz sicheren Seite.
 
Oben