Netzteil defekt?

Popopirat

NGBler
Hallo zusammen,

Ich hatte im Keller noch ein Netzteil rumfliegen das ich nun als Labornetzteil missbrauchen wollte.

Wenn ich das Netzteil einschalte habe ich z.B auf der +5VS die 5V, soweit so gut.

Wenn ich nun eine Brücke zwischen Grün und GND mache, regt sich das Netzteil nur kurz und das wars. Auf den anderen Leitungen +5V und +12V hab ich nichts. Er schaltet nicht zu. An was könnte das liegen?

Wie ich weis hatte das Netzteil nichts.

Naja vllt weis einer Rat.

Grüße

Schließe mal eine oder 2 alte Festplatten an.
Es gibt Netzteile die schalten wieder ab wenn keine Last dran hängt.

• Thread Starter Thread Starter
Ich hatte ein CD Laufwerk dran aber tut net, soll ich mal zwei anschließen, hab nämlich keine da ??????

Es sollte irgendeine Last dran sein, die das Netzteil spürt.
Die Brücke muss auch gesteckt bleiben.
Sollte immer noch nichts passieren, kann auch ein Defekt vorliegen.
Hab auch Netzzeile die ohne Last starten, allerdings sollte man die in dem Zustand nur kurz laufen lassen.

Für meine Basteleien nutze ich immer noch konventionelle Netzteile mit Transformatoren. Dahinter Linear-Regler (7805, 78012, LM317......)
Die können ohne Last laufen bis die Welt untergeht.

• Thread Starter Thread Starter
habe wie gesagt mal zwei dvd laufwerke drangehängt. regt sich nur kurz der lüfter und das wars. ich habe irgendwie das gefühl das die mindestlast nicht erreicht wurde.

komisch ist nur das der pc vor einen dreiviertel jahr getan hat. in der zeit kann doch nix kaputt gegangen sein.

Irgendwie kenn ich den Effekt aber auch bei den ATX Netzteilen.
Ich hänge die dann immer an ein ausgedientes, aber funktionierendes Mainboard (mit CPU und RAM) dran. Das läuft dann auch ohne Peripherie an - oder halt nicht, wenn es ne Macke hat.

Zurück
Oben