• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

neo900 – Wiedergeburt des Nokia N900

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe gerade die Entwicklung des neo900 unterstützt. Abgesehen davon, dass man bei denen für eine Vorbestellung pro Monat 2% Zinsen (kein Zinseszins) bekommt, kostet das Handy dann aber 700€.

Das Telefon an sich ist kein gewöhnliches Smartphone – es ist ein open source Remake des allseits bekannten und beliebten Nokia N900 mit aktuellerer Hardware. Unter Anderem kann man den Akku während des Betriebs tauschen, das Positionierungssystem GLONASS wird unterstützt und es gibt eine Hardwaretastatur (wie beim N900 auch).

In einem Vergleich mit dem angestaubten N900 und der GTA04-Plattform, auf der das Projekt aufbaut, schlägt sich das Teil mit 1GB RAM, 64GB eMMC und LTE relativ gut. Als Betriebssystem kommt nicht etwa Android, sondern Debian zum Einsatz – es wird also ein gewöhnungsbedürftiges, dafür aber entwicklerfreundliches und vielseitiges Gerät.

Was haltet ihr davon? Als Nischengerät mit einer beschränkten Kundschaft uninteressant oder spannende Entwicklung?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
ich hatte direkt bei erscheinen ein n900 und es paar wochen später wieder verkauft. es hatte einfach zu viele kinderkrankheiten und da das experimentelle bleibt, fürchte ich, dass es diesmal nicht besser wird. vielleicht nicht die gleichen fehler nochmal, aber bestimmt etliche probleme, die den umgang unnötig erschweren werden.

für mich zusammengefasst zwar spannend, aber wofür genau die 700 euro sind, erschliesst sich mir nicht. 800*480 auflösung und ein rezeptives display sind auch eine totgeburt.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Zu wenig RAM, zu schwache CPU, beschissenes Display, zu dick, zu teuer und ranzige Kameras.
Absolutes Nieschenprodukt und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht ganz. Geht es darum auf Biegen und brechen das N900 neu aufzulegen oder geht es nur um ein openSource Gerät mit Volltastaur?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Mit den 700€ soll ich denen also die Entwicklung finanzieren ohne am Gewinn beteiligt zu werden, ja klar, will sonst noch wer ca 650€ geschenkt bekommen?:rolleyes:

3 Fragen:
Ist Nokia nicht mittlerweile Teil von Microsoft?
Ist Winzigweich jetzt auf Spenden angewiesen?
Wollen die mich verarschen?


Edit:
Hat ja garnix mit Microsoft/Nokia zu tun. Jetzt isses kein lächerlicher Versuch mehr jemanden zu verarschen sondern nur ein Angebot für das es bestenfalls ideellen Markt gibt.

Ehrlich gerootete/leicht rootbare Androiden werden einem mittlerweile nachgeschmissen, an billigen Klieincomputern mit allen möglichen Spielereien mangelts also keinem mehr.
Input Output haben die mehr als man zählen kann dank dem ganzen Funk Sensorik Scheiss + zum großen Teil USB Host.

PS:
Debian auf Androiden zu bekommen schafft mittlerweile jeder 13 Jährige der lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ist Nokia nicht mittlerweile Teil von Microsoft?
äh, eher durfte MS den Namen "Nokia" eine zeitlang nutzen. Sie haben ja nur die Handysparte gekauft. Gummi (Nokian) und auch der Netzwerkausrüsterbereich blieben unberührt.
Ein MS-Phon ist auch nicht teuerer als ein Androidphon. Meines Erkenntnisstand nach wird es bald wieder echte Nokiahandys geben .......... mit Android (aber eben nur ein Handyhersteller von vielen).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Wo liegt dein Problem?
Musst halt nur eines von den gefühlten millionen Milliarden nehmen die auch den USB Port aktiv mit Strom versorgen.:unknown:

Cyanogenmod ist halt wegen den aggressiven Stromsparmaßnahmen(zumindsest tippe ich derzeit da drauf) suboptimal, aber das Huawei das ich nur gerootet hab geht gut über SSH.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, der Punkt ist aber der chroot – eben nicht nativ. Es gibt einige Dinge, die man mit Android halt einfach nicht machen kann. Das Handy könnte man als Entwicklungsplattform für verschiedene Betriebssysteme nutzen, Android etc. wird auch drauf laufen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Der Preis ist aber ein schlechter Witz.

Ich soll da für meinemn Geschmack deutlich zu viel von er Entwicklung bezahlen, dafür will ich wenigstens ein paar Aktien, sonst reiner Beschiss!

Denn mindestens 600€ davon sind Vorschuss zur Firmengründung oder whatever, die Hardware kostet soviel nicht mal wenn man Support und Garantie von 2 Jahren mit reinrechnet.

Der Preis ist eine ziemlich Dreiste Spendenaktion ähnlich denen von Wikipedia.:rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wenn du vorbestellst, bekommst du jeden Monat 2% Zinsen. Solltest du also 300€ anzahlen, bekommst du in 12 Monaten 72€, die du weniger zahlen musst. Eventuell kannst du dir das Geld auch wieder auszahlen lassen.

Ich unterstütze lieber ein komplett offenes Smartphone mit 700€ anstatt dasselbe Geld für bessere Hardware auszugeben, die nach 2 Jahren aber wieder obsolet ist. Mein Galaxy S3 ist auch nur dank Cyanogenmod weiter unterstützt und wird vermutlich in 1-2 Jahren auch den Geist aufgeben. Da rechne ich dann mit dem neo900.

Außerdem ist das Telefon gerade für Menschen, die stark auf Sicherheit bedacht sind, ein großer Zugewinn. Durch diverse Features, die auch im Blackphone von WhisperSystems zum Einsatz kommen, kannst du zum Beispiel verschlüsselte Verbindungen aufbauen oder die Funkzelle auf Sicherheit überprüfen, bevor du telefonierst.

Ich weiß, dass das Handy nicht für jeden etwas ist, aber ich dachte, ich stelle es hier trotzdem mal vor. Ich werde das Ding wie gesagt hauptsächlich als Entwicklungsplattform nutzen, und da ist es eben relativ nett, dass es mehrere Betriebssysteme einwandfrei unterstützt.

Dass man für weniger Geld mehr Smartphone benutzt, sollte jedem klar sein. Für 700€ bekommt man ja schon ein iPhone 5. Was natürlich viel besser ist als das neo900!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Ich kauf keine Scheisse die sich selbst abschafft, also zieht das gerade nicht. Wenn ich mir ein Smartphone zulege sehe ich
vorher nach das ich es rooten und frei bespielen kann. Selbes gilt für die zu erwartende Hardware Lebensdauer, alles IPS
Panel in meinem Besitz. Zumindest bei denen wo ein Display gebraucht wird.

iPhones und Samsung Geräte kommen mir nicht ins Haus. Das sind Gebrauhsgegenstände, Werkzeuge, keine Modeartikel.

Desweiteren habe ich den ideellen Wert nie bestritten, siehe erster Post. Preis ist trotzdem massiv überzogen wie ebenfalls näher ausgeführt.
Tu nicht so als würdest du mit klassischem Konsumvieh reden das keine Ahnung von der Materie hat.

Aber gerne nochmal:
Was mich an dem Ding stört ist das man dafür entweder eine ganze Kiste voller Smartphones bekommt oder gleich eins selber bauen kann.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hey, ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen. Wenn das Handy nichts für dich ist, musst du es ja nicht kaufen.

Aber ich glaube eben nicht, dass du eine Alternative zum neo900 also offenes System besitzt. Auch Geräte, die man rooten kann, sind nicht offen. Da fehlt z.B. der Bootloader oder einige Kernel-Treiber. Das Einzige, was beim neo900 fehlt, ist die offene Baseband-Firmware, aber ansonsten wäre es auch illegal.

Schau dir mal die Empfehlungen des Replicant-Projekts an. Da steht der GTA04 – den das neo900 nutzt – ganz weit oben. Auch die Samsung-Smartphones, die laut dir ja so nutzlos sind, werden komischerweise als Empfehlung angeführt. Wie erklärst du dir das? Weißt du da mehr?

Welche Smartphones kaufst du denn? Welche Software läuft darauf? Vielleicht gibt es darunter ja eine "günstigere" Alternative zum neo900.

Noch einmal: Ich will dich hier keineswegs angreifen oder beleidigen, es geht hier rein um eine technische Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Offene Bootloader gibts auch zuhauf, gerade bei Huawei, HTC und Sony Ericsson.

Hängt davoin ab was du brauchst, Sony Ericsson hat wohl leider keins mit Tastatur afaik,
sonst sind die Hardwaremäßig wertig und man kann mit offiziellen mitteln bei einigen Geräten den Bootloader entsperrren.

Huawei kenne ich jetzt nur das Billigegment, die bekommt man eigentlich immer gerootet, immer billig, und für den Preis
gute Hardware(unter 30€, gute Haltbarkeit, sehen nach Benutzung noch so gut wie neu aus und der Akku lebt auch noch),
die Displays sind idR der größte Schwachpunkt, aber für viele Sachen braucht man die ja nicht, steuern geht
beim Ascend y200 nachdem man es lediglich gerootet hat gut über SSH auch im WLAN Standy-By, hält Tage in "Werkseinstellungen".

Die Samsungs sind nicht nutzlos, nur für das was sie leisten zu teuer. Hängt halt wieder davon ab wie man dran kommt und was man
damit vor hat. Die Huawei bekommste halt auf eBay wirklich nachgeworfen<300€ für 10 Stück ist realistisch. Im Zustand fast wie neu
versteht sich, es lebe die Wegwerfgesellschaft!

Generell machen die CHinesen die letzten Jahre sehr schöne Sachen um Made in China in ein besseres Licht zu rücken, wie gesagt:
Huawei, Lenovo, HTC

Von HTC hab ich sogar noch einen Erstgenerationler im Betrieb musste nur nach ~2 Jahren der Akku getauscht werden, was ohne Werkzeug möglich ist.;)

Die halten also durchaus noch ein Weilchen.

PS:
Das hab ich ganz vergessen:
http://en.miui.com/thread-37468-1-1.html

miui
Xiaomi Mi2

Ebenfalls für den asiatischen Markt, Kollegen schwören drauf, selbst nicht getestet, sieht aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
@phre4k: oder wen auch immer Android als offene Platform interessiert

Hab die nächsten paar Tage bischen Zeit, wenn du ne spezielle Frage zu gerooteten und geunlockten Androiden hast kann ich dir die gerne beantworten, wäre auch selber neugierig was alles geht.

Habe ne gute Handvoll Testgeräte zur Verfügung. Ergebnisse können wir dann gerne öffentlich posten aber mehr Details erstmal bitte per PN.
 
Oben