• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach Vorstellungsgespräch mit engem Zeitplan: Wann anrufen?

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Vorweg: Falls die Formatierung scheiße ist, sry tippe vom Handy ^^

Ich bräuchte mal kurzfristig Hilfe.
Ich hatte Freitag ein Vorstellungsgespräch, welches in meinen Augen sehr, sehr gut verlaufen ist.
Mein Gegenüber hatte beim durchblättern meiner Unterlagen meinen (hoch angesetzten) Gehaltswunsch ohne Diskussion abgenickt weil das "bei Ihrer Qualifikation absolut gerechtfertigt" ist. Weiter sollte es in der Probezeit ein wenig weniger Geld geben, was er von sich aus bei mir auch verneinte und meinte, er wird dass durchdrücken, dass das bei mir wegfällt. Es hieß am Anfang des Gesprächs, es wird noch eine zweite Runde mit der Geschäftsführung geben. Am Ende des Gesprächs, als ihm klar war, dass jemanden für Dezember schon haben will, meinte er "die Runde wirds bei Ihnen nicht mehr geben, weil ich ja jemanden für Dezember brauche" usw. Ob ich noch interessiert bin, jetzt nach dem Gespräch usw. "Ja natürlich" - "Sehr schön"... und ob ich noch kündigen kann diesen Monat dann so kurzfristig? (Müsste ich, wenn ich Dezember dort anfangen soll...)

"Wir melden uns nächste Woche." ist mein letzter Stand.
Ist keine Zusage, klar, klingt aber alles erstmal sehr gut. Haben auch danach noch 10min über den Job generell gelabert, sehr locker.
Klang für mich so, als würd er mich nehmen wollen,...

Heute ist Dienstag. Spätestens Freitag müsste ich hier die Kündigung abgeben, dass weiss der gute Mann.

Vielleicht mag ich hier zu ungeduldig sein, aber wann soll ich dort anrufen, wenn ich nichts mehr höre? Soll ich das überhaupt, weil meine Hoffnungen wegen des Gesprächs übertrieben sind?

Ratschläge?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Irgendwo kündigen würde ich erst wenn du den Vertrag schriftlich hast und unterschrieben. Vorher auf keinen Fall! Also anrufen und das so kommunizieren.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Richtig. Bei "Bis Ende der Woche" würde ich spätestens morgen nachfragen und auf die Fristen hinweisen.

Wobei es auch Firmen gibt, die sagen "Wir melden uns morgen". Ich warte mittlerweile seit 4 Wochen :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was Godlike sagt. Wenn dein neuer Arbeitgeber einen Bedarf an geeignetem Personal hat und von deinem laufenden Arbeitsvertrag weiß ist erst mal alles im grünen Bereich. Wenn es der neuen Firma so wichtig ist schnell neues Personal einzustellen sollte sie das auch zeigen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wenn du bis Freitag mit der Kündigung Zeit hast, würde ich trotzdem noch ein wenig warten. Wenn du bis heute Abend nichts gehört hast, würde ich Mittwochmorgen anrufen und ihn noch mal auf deine Kündigungsfrist hinweisen. Der schriftliche Vertrag muss dann natürlich am Donnerstag in deinem Briefkasten sein, damit du Freitag kündigen kannst.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie gesagt, ist ja nur Spekulation, dass die mich nehmen könnten. Sah eben nur sehr gut aus, oder seht ihr das anders? Eine Zusage habe ich ja durch ein gutes Gefühl alleine noch lange nicht...daher...:/
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wenn du es deutlich kommuniziert hast, dass du bis spätestens Freitag kündigen müsstest, kannst du es auch einfach laufen lassen. Dem Unternehmen sind dann alle Voraussetzungen bekannt und sie sind unter Zugzwang, nicht du. Schlimmstenfalls kannst du eben erst im Januar beginnen. Wenn sie dich wirklich wollen, darf das auch kein Problem sein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, er hatte sogar explizit gefragt, in es ein Problem wäre, wenn ich diese Woche noch kündige. Hatten wir gesagt nein, ich muss es eben nur zeitig wissen. Er will jmd der im Dez. und einen der im jan. Anfängt, damit nicht beide zur gleichen Zwit angelernt werden müssen. Klang eben so, dass er mich für Dez sieht...

Wäre es ein grundlegender Fehler, morgen anzurufen?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Würde auch bis Mittwoch warten.

Lass uns wissen obs geklappt hat.:T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Anarchox:

Aufgrund des eindeutigen positive Eindruck und der Frage ob du noch kündigen kannst, würde ich eine Nachfrage nicht als vermessen bezeichnen. Ich würde morgen mal anrufen und mich um das positive Gespräch und die Kündigungsfrist berufen.

Wenn sie dich wollen müssen die das ja spätestens morgen wissen um alles fertig machen zu können, also sollte eine Nachfrage auch ok sein.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich würde morgen anrufen. Die Sache ist schließlich dringend (für das Unternehmen). Dir würde ein Wechsel im Januar ja auch nicht weh tun.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Als alter Hase muss ich sagen :D viel gelaver!!! Ich erwarte im Vorfeld einen Vertrag, den ich theoretisch noch juritsich prüfen müsste! Der müsste digital schon längst vorliegen um ihn mit dem Unternehmen abzustimmen, heisst ich habe schon die Freigabe gegeben. Danach wird mir ein unterschriftsreifer Vertrag zugesendet! Was machst du, wenn theoretisch morgen ein Vertrag im Brifkasten liegt der dir nicht gefällt, prüfst du die überhaupt? Aus meiner Sicht alles viel zu späth, habt ihr über Vertragsinhalte geredet ? Die wollen ja auch was von dir, ich persönlich würde auch noch ein Monat warten können, wenn die nicht in die Puschen kommen !

Natürlich kannst du anrufen, aber aus meiner Sicht würde ich nur fragen wie denn der Status ist und würde mich nicht anbiedern, auch wenn dir vieleicht der aktuelle Job auf den Sack geht! Das geht vielen Menschen in Deutschland so :D Bleib souverän und denk drann, dass ist ein Vertragsverhältnis zwischen zwei Parteien und auch du entscheidest.

P.S.: Das Gehalt ist nicht alles, achte auch auf die Softskills, Reisezeitregelung, Arbeitszeitregelung,Stellung von Getränken, Kantinenzuschuss etc., weil manche ach so tollen Verträge stellen sich später als Verarschung raus, weil du unterm Strich das Gleiche oder weniger hast, bei 10 Stunden mehr im Monat, ich rede aus Erfahrung.


Greetz Titan
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Naja, umgerechnet 500 Netto mehr und 5 Minuten Fahrtweg (statt 60) sind für mich Argumente genug, da pfeife ich drauf, ob ich meine Cola selbst mitbringen muss ;)
Ja, über die Inhalte wurde geredet. Und das hat er sich auch alles so notiert.
Er meinte halt, er hat schon die Woche noch andere Gespräche. Nehme dann mal stark an, die will er vorher noch durchziehen, logischerweise. Mal schauen, was der Tag so bringt :|
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ruf da heute an, war mal in der selben Situation und hab den Chef fast tgl genervt :D
Bekommen hab ich den Job natuerlich trotzdem, zeigt auch dein Interesse an der Arbeitsstelle.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Zusage \o/
Gerade eben eine SMS erhalten. Er wusste nicht, ob er mich nicht sonst bei der Arbeit stört... Gleich mal zurückrufen ...

Ggf dann aufm Heimweg den Vertrag abholen. Gut, dass ich heute total unrasiert bin...:P
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Glückwunsch! Freut mich für dich. :) Sieh aber trotzdem zu dass du einen unterschriebenen Vertrag in der Hand hast bevor du kündigst. Und Vertrag vorher LESEN! ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Daher hole ich ihn ja auch heute ab. Dann habe ich bis morgen,sogar übermorgen Zeit.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Vertrag liegt neben mir. Morgen nun kündigen. Wird witzig -.-

Funfact: Ich habe bei dieser Firma bereits vor ein paar Jahren gearbeitet und gekündigt. Die haben mich aber wegen vorhandenem Wissen bei unserer Software nochmal genommen ohne zu Murren.
Dieses Mal, beim 2. Mal "weglaufen" geht's wohl nicht so freundlich zu.... :|
 
Oben