• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach dem Tod: Wann hört die Verwandtschaft auf?

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Es ist etwas OT, aber ich krieg zuviel: ToD - Nomen. ToT - Adjektiv. Hirntod - Vorgang. Hirntot - Zustand.
Ich hasse das, das ist wie seit/seid :mad:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja schrecklich.
Zumindest hast du der Unterhaltung jetzt was sinnvolles gegeben.
Wir wissen jetzt alle, dass "Hirntod" wahlweise mit "t" oder "d" geschrieben wird, aber immer groß :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt, das macht dann meinen Beitrag natürlich etwas unwitziger.
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
Ich dachte, hier wäre jemand, der mir z.B. die theologische Sichtweise auf das von mir anfangs aufgestellte Problem gibt. Aber wahrscheinlich erwarte ich da sowieso zu viel; nicht ohne Grund sind "richtige" Christen ja von der wundermäßigen Erschaffung des Menschen vor 7000 Jahren überzeugt, die Evolutionstheorie entfällt da ja einfach.[/SIZE]

Aus biblischer Sicher (ausgenommen kruder theologischer Theorien, auf die ich nicht weiter eingehen will) Endet das Leben eines Menschen nie. Aufgeteilt werden wir nach dem Tod bzw. Ende der Welt in die Hölle und den Himmel. Bezüglich der Hölle sind die Aussagen recht dünn - ob dort die Seelen der Menschen kontakt haben ist nicht hinreichend beleg- oder widerlegbar.
Im Himmel werden Menschen wieder Kontakt haben können. Inwiefern das mit dem Leben auf der Erde vergleichbar ist, ist nicht sicher. Aus Mangel an Vorstellungskraft werden "nur" Metaphern verwendet, die aber durchaus darauf schließen lassen, dass die Gemeinde im Himmel ähnlich zusammen lebt.

Eine der einfachsten der vielen Stellen die auf selbiges hindeuten ist Johannes 14,2+3.

PS: Das ist die "einfache" Erklärung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
natürlich musst du.
Aber nur mit Familienmitgliedern.
Freunde kannst du dort nur treffen, wenn du sie mehr als 12,5 Jahre kennst.
Ist irgendwo genau geregelt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und woher weißt du, dass dort nicht auch einige der "Bagage" auf dich warten?

Aber mal im Ernst, mit weltlichen Vorstellungen lässt sich da nichts erfassen.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Die bucklige Verwandtschaft war schon immer zu gut für diese Welt. Sie muss einfach gen Himmel fahren.
Dann mache ich es mir lieber unten gemütlich und lass rotzfrech Maffays 'Halleluja' laufen. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mal im Ernst, sollte man tatsächlich an das biblische Himmel und Hölle glauben, dann ist die Hölle sicher kein erstrebenswerter Ort.
wobei es die Hölle meines Wissens nach in der Art in der Bibel gar nicht gibt.
Aber auch 1000 Jahre Qualen im Feuersee aus brennenden Schwefel hört sich für mich nicht erstrebenswert an.
 

Furor Germanicus

He who kicks ass

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Lüneburg
Ich würde mal sagen dass der Sauerstoffmangel im Gehirn Halluzinationen hervorruft die dann sowas erzeugen - scheinbar bei allen Menschen sehr ähnlich.

Dürfte eher mit einer größeren Ausschüttung von DMT zusammen hängen. DMT findet sich in geringen Konzentrationen in JEDEM Lebewesen und sorgt bei Menschen u.a. dafür, dass wir träumen. Wer sich schon einmal gefragt hat, weshalb manche Träume so real sind, kann in DMT seine Antwort finden. Deswegen wird es auch als "Spirit Molecule" bezeichnet. Wenn der Mensch stirbt, wird eine größere Menge an DMT ausgeschüttet und da es psycho-aktiv wirkt (und es auch klinische Experimente mit DMT gibt), macht man eben ein stückweit gravierende (seelische) Erfahrungen.

Hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=c4FaDMak-TQ
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was ich viel spannender finde:


  • Was zur Hölle (:D) war eigentlich bevor es intelligente Menschen gab? War der Himmel da einfach leer und hat auf die ersten Toten gewartet? Waren da dann Saurier am Start? Wie kann man sich das vorstellen?
  • Was war bevor es überhaupt ein Sonnensystem bzw. eine Erde gab? Also vor rund 4,5 bis 5 Milliarden Jahren.
  • Gibt es einen Himmel für außerirdische Zivilisationen? Herrscht hier Rassentrennung?
  • Was war vor 13,7 Milliarden Jahren und davor? Also vor dem Urknall. Wurde der Himmel und die Hölle da ebenfalls erschaffen? Wenn ja, was war in den ersten 300.000 Jahren in der Inflationsphase bzw. der ersten Zeit in dem keine Planeten Leben beherbergen konnten? Hat da Gott gechillt?
  • Wird der Himmel nicht immer voller? Oder kompensiert das die Reinkarnation?

Hat darauf evtl. ein gläubiger Christ eine Antwort?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
  • Was zur Hölle (:D) war eigentlich bevor es intelligente Menschen gab? War der Himmel da einfach leer und hat auf die ersten Toten gewartet? Waren da dann Saurier am Start? Wie kann man sich das vorstellen?
  • Was war bevor es überhaupt ein Sonnensystem bzw. eine Erde gab? Also vor rund 4,5 bis 5 Milliarden Jahren.
  • Gibt es einen Himmel für außerirdische Zivilisationen? Herrscht hier Rassentrennung?
  • Was war vor 13,7 Milliarden Jahren und davor? Also vor dem Urknall. Wurde der Himmel und die Hölle da ebenfalls erschaffen? Wenn ja, was war in den ersten 300.000 Jahren in der Inflationsphase bzw. der ersten Zeit in dem keine Planeten Leben beherbergen konnten? Hat da Gott gechillt?
  • Wird der Himmel nicht immer voller? Oder kompensiert das die Reinkarnation?

Ohne an die Existenz irgendeines Gottes zu glauben, lassen sich deine Fragen durchaus zumindest scheinbar beantworten. Scheinbar nur deswegen, weil alle Fragen etwas betreffen, von dem wir sowieso keine Erfahrung haben und auch mit Logik nicht viel weiter kommen. Also sind sowohl deine Fragen als auch jede darauf mögliche Antwort spekulativ. Für einen Gläubigen spielt das natürlich keine Rolle, er wird seine Gewissheit aus für dich und mich nicht nachvollziehbaren Gründen erlangen. Legen wir los:


1. Für Gott gibt es kein Davor und kein Danach. Er schafft also Diesseits und Jenseits im für ihn selben Moment, wie er dir beim Scheißen zuschaut. Und weil er weiß, wie alles miteinander zusammenhängt, weiß er auch, dass ein Jenseits notwendig ist. Dass sowohl Diesseits als auch Jenseits einige Zeit lang keine Seelen enthalten, ist für Gott genauso egal wie für dich dein leerstehendes Gästezimmer, wenn gerade keine Gäste anwesend sind; denn du weißt bereits, was der Zweck des Zimmers für dich ist, weil du weißt, dass Gäste auch in Zukunft kommen werden und das Gästezimmer gebrauchen. Nimm die zeitliche Dimension heraus und du darfst dich ein Stück weit wie Gott fühlen.

2. Siehe Gästezimmer: Nur weil du noch keinen Gast hattest, bedeutet das nicht, dass das Gästezimmer zwecklos ist. Nimm wieder die zeitliche Dimension aus der Gleichung heraus.

3. Wenn der Mensch ein Lebewesen mit Seele ist, dann gibt es nichts, was Seelen grundsätzlich daran hindern könnte, auch in anderen (außerirdischen) Lebewesen zu sein. Das Äußere genau wie unsere subjektive Sicht auf die Welt sind bedingt durch unsere konkrete Körperlichkeit einschließlich der Art unserer Sinneswahrnehmung und die Arbeitsweise unseres Verstandes; im Jenseits ist die Seele aber ohne Körper und das, was im Diesseits Außerirdische von Menschen noch unterscheiden mag, ist dort nicht vorhanden. Rassentrennung ist also nicht nötig, weil es nur Seelen, aber keine Rassen gibt.

4. Siehe dein tägliches Scheißen: Dabei kann er dir zusehen, und zwar im selben Moment, den wir Erschaffung der Welt nennen. Unser Konzept von Zeit auf Gott zu übertragen führt in die Irre.

5. Erstens weiß Gott bereits immer, wie groß das Jenseits bemessen sein muss, um alle jemals vorhandenen Seelen aufzunehmen; zweitens sind Fülle und Größe Eigenschaften, die aus unserer menschlichen Wahrnehmung stammen, die für Gott und vermutlich auch für das Jenseits aber keine Rolle spielen. Wie viel Platz braucht denn eine Seele? Angesichts dessen, dass wir nicht eine materielle Wirkung auch nur einer Seele im Diesseits jemals entdecken konnten, könnten wir daraus schließen, dass auf Seelen keine materiellen Eigenschaften zutreffen, also wir über sie auch nicht sinnvoll mit materiellen Eigenschaften sprechen können. Seelen-Recycling ist daher nicht notwendig.


Ich habe auf deinem Schreibtischbild gesehen, dass du gerne Wein trinkst. Ich lege dir nahe, zuerst mindestens eine Flasche zu leeren, bevor du darüber nachdenkst. Mit Rationalität hat das Ganze nämlich überhaupt nichts zu tun. Es ist nur eine unter sicher vielen Möglichkeiten, eine in sich widerspruchsfreie Spekulation aufzustellen.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Der Eine glaubt, der Andere nicht. Keiner von Beiden wird den Anderen jemals überzeugen können. Ganz einfach deswegen weil es niemals plausible Erklärungen geben kann. Der Mensch hat dazu seine Meinung/Glauben. Wissenschaft und Religion...das passt einfach nicht zusammen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich habe auf deinem Schreibtischbild gesehen, dass du gerne Wein trinkst. Ich lege dir nahe, zuerst mindestens eine Flasche zu leeren, bevor du darüber nachdenkst. Mit Rationalität hat das Ganze nämlich überhaupt nichts zu tun. Es ist nur eine unter sicher vielen Möglichkeiten, eine in sich widerspruchsfreie Spekulation aufzustellen.
Ich sehe das ja ähnlich wie du. Ich wollte hier lediglich nicht mit einer eigenen Meinung irgendwelchen Antworten zuvor kommen, viel mehr interessieren mich eure Meinungen und Gedankengänge zu meinen Fragen. Am besten natürlich von Christen. Wobei hier wohl eher wenige anwesend sein dürften bzw. der Glaube eh die Rechtfertigung zu allem ist. Das Gott ein Zeitloses Wesen sein muss ist natürlich Voraussetzung für das komplette Konstrukt so wie es hier bzw. von der Kirche dargestellt wird...

Danke auf jeden Fall mal für deine Interpretation der Fragen :)

Sieht man Gott als zeitloses und allmächtiges "Wesen" erübrigen sich ja sowieso alle Fragen nach Sinn oder Unsinn, dem wie und wann. Somit sollte man die Diskussion dahingehend ja eigentlich gar nicht erst führen. Seltsam ist es aber trotzdem das in keiner Nahtoderfahrung die Rede von Neandertalern, Außerirdischen oder dem Spaghettimonster die Rede war. Man könnte jetzt argumentieren das Gott/der Himmel eben nur für uns vertraute Sinneseindrücke zulässt, somit wäre aber die komplette Diskussion hinfällig.

Oft hat daher das naheliegendste am meisten Wahrheit intus. Rational gesehen ist es einfach naheliegender das unser Hirn auf Grund von Sauerstoffmangel, Adrenalin o.Ä. einfach Wahnvorstellungen erzeugt anstatt das wir und in eine körper- und Zeitlose Ebene des ewigen Friedens begeben :coffee: Fragen wie "was ist Realität" sollten davor ja auch erst mal geklärt werden :cool:
 
Oben