Nötige Umsteigezeitbei internationale (innerhalb EU) Flüge

OT: Lufthansa ist doch top (wenn sie denn fliegen :D). Also vom Service her imho noch eine der Besten wenn man nicht gerade Business fliegt. Anderswo hat man z.B. nur 1-2 Freigetränke, muss für Unterhaltung bezahlen usw. Bei Lufthansa zahlt man zwar etwas mehr, dafür kann man entspannt alles nutzen. Also _mir_ ist es das auf jeden Fall immer wert. Gut, von Stuttgart nach Berlin oder Hamburg ist das nicht so tragisch, in die USA dann aber schon ;)

Auf Langstrecke ist mir bisher keine Airline untergekommen, die nur 1-2 Freigetränke bietet oder ich für's IFE zahlen muss - gibt's das echt noch?

Okay, ich fliege hauptsächlich US-Airlines - vielleicht sind die einfach kundenfreundlicher... ;)

Bist du schonmal mit einer der Spitzengesellschaften aus Asien geflogen? Gegen die stinkt Lufthansa ganz schön ab ;)

Um noch was zum Thema beizutragen: Umsteigen in Frankfurt dauert wirklich immer ewig. In Zürich hat es beim Wechsel von außereuropäischem zu innereuropäischem Flug für mich um die 30 Minuten gedauert, war also in Ordnung. Es kommt aber auch immer massiv auf die Größe des Flughafens an. Heathrow dauert ewig, weil die da schon genauso paranoid wie in den Staaten sind und das Flugticket während des Transits drei Mal (!) gecheckt wird und man bei jedem kleinen Mist erstmal einen Striptease aufführen darf. Dazu kommt häufig noch der Bus zwecks Wechsel des Terminals, wie schon von musv erwähnt.

Bist du schonmal mit einer der Spitzengesellschaften aus Asien geflogen? Gegen die stinkt Lufthansa ganz schön ab
Nö, bin ich in der Tat nicht. Ich weiß nur das diesen Sommer, als ich mit Freunden in die USA geflogen bin, diese eine andere Fluggesellschaft hatten (ich flog separat mit Lufthansa da ich schon früher ging, bin danach auch noch wo anders hin [Gabelflug]), und da wirklich nur zwei nicht-alkoholische Freigetränke bekamen sowie für Filme zahlen mussten. Wohlgemerkt von Frankfurt -> Chicago (mit einem Zwischenstopp). Ich sags dir, die haben vielleicht geflucht :D

Da ich demnächst nach Tokio fliege bin ich aber für Alternativen offen (gerne auch per PN :).

In München Terminal 2 würde ich 35 Minuten akzeptieren. Ich bin oft nur 45 Minuten vorm Boarding am Flughafen bei innereuropäischen Flügen ohne Gepäck. Das ist etwas stressig, aber geht.

Frankfurt ist ein sehr großer Flughafen. Wo man keine Probleme hat und relativ schnell von Gate zu Gate kommt, ist Berlin-Tegel (TXL) - da reicht eine halbe Stunde locker :D

@Ruby: Der wurde auch so entworfen:

„Das Konzept des Flughafens Berlin-Tegel – laut weltweit nahezu übereinstimmender Einschätzung noch heute der am besten funktionierende Airport – bestand die ersten Jahre aus reinen Aviation-Flächen. […] Von der Taxivorfahrt bis zum Check-in-Schalter waren es 20 Meter, vom Counter durch den Warteraum bis zur Flugzeugtür noch 15 Meter. Das ist für einen Vielflieger der einzig wahre Komfort.“

Ja das stimmt wohl. Tegel ist sehr übersichtlich. Man wird zwar manchmal irgendwo aufn Rollfeld abgeladen aber passt schon :)

Ja, die Mall-Konzepte nerven nur. Wenn ich shoppen will geh ich ins Einkaufszentrum oder auf amazon.

Zurück
Oben