• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Musikstreaming

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Mich würde mal interessieren wie die ngbler eigentlich zum Thema Musikstreaming stehen.

Ich habe mir 2006 ein Abo bei Napster angeschafft und bin seit Anfang letzten Jahres bei Spotify hängen geblieben, weil Napster kurz zuvor an Rapsody verkauft wurde und die neue Benutzeroberfläche ein Graus war. Generell möchte ich die Möglichkeiten die mir solche Dienste bieten nicht mehr missen. Ich kann deutlich einfach neue tolle Musik finden und einfach mal in alles rein hören ohne mir vorher über Downloads, Kosten etc. Gedanken machen zu müssen.

Außerdem nutze ich auch regelmäßig Dienste wie Soundcloud oder Hypemachine um neue Bands zu finden. Mein Konsumverhalten hat sich seitdem dahingehend geändert, dass ich keinerlei Raubkopien mehr nutze und die wenigen Musikstücke die es bei den Streamingdiensten nicht gibt legal kaufe. So gebe ich im Jahr geschätzt ca. 150€ für Musik aus, wobei 120€ davon schon für Spotify drauf gehen. Das ist deutlich mehr Geld, als ich früher für CDs ausgegeben habe. Leider ist es ja so, dass das Geld offensichtlich nicht in großem Umfang bei den Künstlern ankommt. Trotzdem halte ich das Flatrate Modell für DAS Modell der Zukunft. Ich muss Musik nicht unbedingt wirklich Besitzen, ich möchte sie nur im Zugriff haben, das reicht mir. Die Qualität ist für meine Anlage und meine Kopfhörer auch ausreichend, ich kann mit meinem Gehör jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem Stück von Spotify und einer CD feststellen. Das mag bei Highend Anlagen natürlich anders aussehen.

Nutzt Ihr auch Streamingdienste? Und wenn ja welche und warum? Ich habe mich damals für Spotify entschieden, weil mir das Konzept mit den integrierten "Apps" gut gefallen hat. Leider hat laut.de seine App in der Zwischenzeit aus verständlichen Gründen zurück gezogen. Sie hatten mit Spotify über Zahlungen verhandelt, waren aber gescheitert. Das ist schade, weil ich die App sehr häufig genutzt habe um Neuerscheinungen zu finden. Dieser Bereich ist bei Spotify seitdem etwas dünn. Ich will auch nicht unbedingt nebenher den Browser auf haben um neue Musik zu finden und anschließend bei Spotify zu suchen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich habe mich eigentlich gegen solche Dienste bisher gestreubt, jedoch bin ich nun auch irgendwie bei Spotify hängen geblieben und finde den Dienst doch ganz gut. Ich habe viele neue Musik entdeckt, die meiner vorherigen Suche bei dem Dienst angeglichen wurde. Sonst wäre ich wohl sehr spät erst auf die Musik gestoßen.

Aktuell bin ich noch ohne Premium Account unterwegs, aber ich denke das wird sich bald ändern, wenn es so gut bleibt (der Dienst).
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Nute Simfy mit nem Kumpel zusammen, wir teilen uns die monatlichen Kosten. Zahl also 5 Euro im Monat. Hauptgrund sind für die offline Playlists die ich auf dem Handy speichern kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey,

also ich nutze Google-Play. Hier kann ich bis zu 20.000 eigene Musiktitel hochladen (die dann von überall verfügbar sind) und auch Musik kaufen. Mein Kaufverhalten hat das auch beeinflusst. Früher habe ich mir ab und an CD's gekauft. Am Ende meistens über Amazon. Da ich aber seit ~3 oder 4 Jahren nicht mal mehr einen CD-Player habe, sprich die Musik eh gleich zu MP3's konvertiert habe, kann ich nun auch gleich MP3's kaufen. Mache ich auch echt häufig da Alben, entgegen meiner frühen Vorstellung, dort eigentlich sehr günstig sind. Habe noch nicht mehr als 14€ ausgegeben (und das war so ein Special Teil mit ca. 40 Titeln). Meist bekommt man da ein Album für 6 bis 8€.

Finde ich super da ich auf allen Geräten mit Internet Zugriff auf meine Musik habe. Der Punkt, das ich auch meine ganze vorhandene Musik hochladen kann um diese verfügbar zu haben, hat mich aber zum Entschluss gebracht zu Google-Play zu wechseln :)

Geht das bei euren Diensten auch? Kenne mich da nicht so aus...

GRuß godlike
 
Oben