• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Muscheln sind die neuen Klimakiller

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Meint agrar heute.
Ist jetzt nicht keine taufrische News, aber grad drüber gestolpert und für mich wars neu.
Erst mal die "Fakten" aus dem Artikel:
Die Methanemissionen aus der Rinderhaltung machen nur einen Anteil von etwa 3,4 Prozent der gesamten deutschen Treibhausgase aus.
interessanterweise ist "nur" nicht fett oder anderweitig hervorgehoben. :beer:
Meeresbiologen aus Cardiff und Stockholm haben ausgerechnet, dass Muscheln und Würmer aus der Ostsee genauso viel Treibhausgase wie etwa 20.000 Kühe freisetzen.
Nein? Doch! Oh!

[...] Muscheln und Würmern [...] setzen sie vor allem Methan und Dickstoffmonoxid frei.
Wahrscheinlich ist Distickstoffmonoxid gemeint.

Wenn wir das jetzt alles schön rühren und schütteln kommen verblüffende Sachen bei raus:

- "3,4% der Kühe furzen und rülpsen Menge X Methan verglichen mit der Menge Y aller deutschen Treibhausgase aus." Verstehe ich das richtig, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden (Um dann später in der News, wo's um Muscheln geht explizit drauf hinzuweisen, dass Methan schlimmer ist als CO2) oder ist das einfach nur megadämlich formuliert?

- in Deutschland gibt's um die 1 Mio Kühe. Wenn wir grosszügig annehmen, dass im Stall im Durchschnitt 100 Kühe drinstehen (gibt sicher grössere UND kleinere), dann sind das 10.000 Ställe. Oder in Ostseen gerechnet: Wir benötigen weitere 49 Ostseen voller Muscheln damit die allein mit dem Methanausstoss der deutschen Rindviecher "mithalten" können?

Wo ist mein Denkfehler?

Disklaimer, ja mir ist klar, dass das irgendein Lobbykrempel ist. Nervt mich trotzdem, weil's morgen in irgendnem Forum jemand breittritt und dann in irgendwelchen Diskussionen ... oops
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Heute dürfte man gar nichts mehr, nicht Mal mehr atmen. Da müsste man schon bei der Menschheit anfangen und die um 50% reduzieren. Die furzen dann nicht mehr und man würde auch nur 50% der Kühe benötigen.
Weg mit den phosen Autos mit einem Verbrenner und dafür Elektroautos mit grünen Strom aus Gas, Kohle und Atom. Die Grünen sind ja gegen jeglicher Form von Kraftwerken, egal ob Wasserkraft oder etwas anderes. Strom kommt ja aus der Steckdose und nicht von Kraftwerken.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wäre nett, wenn man über die "News" und die dort herbeiphantasierten Vergleiche diskutieren könnte.
Ist hier nicht das Heise-Forum. Danke.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Was die Kühe furzen, passte sich recht einfach eruieren



Die Muscheln werden keinen signifikanten Anteil dazu beitragen
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Man schaue sich die Größe von einer Kuh, Mensch und Muschel an. Da bedarf es schon viele Muscheln um eine Kuh aufzuwiegen.
Ich bin da auch sehr skeptisch, was solche "Fachartikel" betrifft.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Da ist iwie so viel durcheinander geworfen und nicht in den richtigen Kontext gesetzt. Methan macht 3.4% vom Gesammtvolumen aus, oder wie soll ich das interpretieren? Methan hat ein 84 mal höheres Treibhauspotential als CO2 auf 20 Jahre gerechnet. In der Berechnung fehlt doch auch der durch den Dünger freigesetzte Distickstoffoxid, übrigens 264 mal schädlicher. Wer den IPCC Bericht kennt weiß das die Nutzzierzucht einfach ein Klimakiller ist. Für eine Kalorie die man aus Fleisch bekommt, muss man 10 Kalorie aus pflanzlichem Futter den Tieren geben. Das könnten Menschen einfach direkt essen. 75% der Anbaufläche für pflanzliche Nahrung wird nur für Futter genutzt. Das könnte man bei rein pflanzlicher Ernärung der Umwelt wiedergeben was sich positiv aufs Klima ausirken würde. Das ist doch einfach nur Propaganda von agrar heute.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da ist iwie so viel durcheinander geworfen und nicht in den richtigen Kontext gesetzt. Methan macht 3.4% vom Gesammtvolumen aus, oder wie soll ich das interpretieren?
Das war eine meiner Fragen.
Das ist doch einfach nur Propaganda von agrar heute.
Also sind meine Annahmen/"Berechnungen" korrekt?
(Wenn wir nochmal zusätzlich 49 Ostseen hätten, dann wären die (zzgl. der schon bestehenden einen Ostsee) etwa so "schlimm", wie das Gefurze allein deutscher Rindviecher.)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Deine Berechnung ist Falsch. Es gibt über 4 Millionen Milchkühe in Deuschland. Insgesammt gibt es ca 11 Millionen Rinder in Deutschland. Man bräuchte also ca 550 Ostseen wenn man dein Bspl hernimmt. Muscheln sind ein Scheiß dagegen.

Hier gibts paar Zahlen bezüglich der Belastung aus 2021 Beitrag der Landwirtschaft zu den Treibhausgas-Emissionen
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Man könnte das jetzt auch so formulieren, dass die Muscheln nur einen Furz in der Ostsee sind :D
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wild lebende Tiere die noch dazu wie ich stark vermute recht nützlich sind (Nahrungskette usw.) mit für den menschlichen Verbrauch gezüchteten Tiere zu vergleichen ist im CO2/Methan/wasauchimmerfürGas Zusammenhang schon ziemlicher Unsinn.
Klar ist auch, wenn eine Lobby sowas auspacken muss fehlen die richtigen Argumente.
Braucht man aber ja auch nicht, man braucht nur Leute die solche Vergleiche erst nehmen.
 
Oben