• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multischalter

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Hallo liebes Board.

Bei uns im Haus gibt es seit geringer zeit mehre Receiver (4 Stück) zwei davon sind aber Twin-Receiver.. sprich 6 Receiver(Unprof. ausgedrückt.) Jetzt hat jeder Receiver einen Anschluss an unserem Quad- LNB. Nun möchte wir aber die Aufnahme Funktion an Zwei Receivern nutzen.

Einmal den Sky Receiver. (von Sky mitgelieferten)
und einmal den Xoro HRS 9200

Nun haben wir aber nur 4 Anschlüsse am LNB und bräuchten zwei Weitere, da habe ich gelesen bringt ein Multischalter etwas zum bsp.: Spaun SMS 5803 NF.(Alternativen gerne Gehört eventuell auch ohne ein Externes Netzteil!)

wie Funktioniert das ganze dann? Können alle Receiver uneingeschränkt weiter das Bild auf dem Fernseher bringen?
Funktioniert das mit dem Filme aufnehmen? (Sat 1 Nimmt auf und ich gucke mir irgendein anderen Sender an, uneingeschränkt?)

Hoffe jemand kann uns Helfen bei weiteren Infos nur sagen ich werde sie dann hinzufügen!

mfg RealQuality
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die 4 Leitungen von der LNB gehen in den Multischalter. Je nach dem für was für einen du dich entscheidest kannst ein nehmen mit 8, 12 oder 24 Ausgängen. (Nicht alles aufgelistet)
Ein Netzteil haben die immer. die Ohne Netzteil sind nur zusätzliche Kaskadenstufen wenn es ein Ganzer Wohnblock werden soll:cool:

Kann aber sein das die LNB auch getauscht werden muss. gegen eine Universal-LNB. die hat keinen eigenen Multischalter sondern feste Ausgänge für V/H, H/H, V/L, H/L
Weil Multischalter (zumindest die die ich kenne) keine Steuerspannung (14Volt/18Volt) und Steuerfrequenz (0Khz oder 22Khz) ausgeben.
Die 4 Ausgänge der LNB und die 4 Eingänge des Multischalters sind entsprechend gekennzeichnet.

Die Ausgänge kannst nach Belieben auf die Receiver verteilen. Die schicken dann an den Multischalter das Entsprechende Schaltsignal für eine der 4 Ebenen.
Dann kannst schauen und aufnehmen was und soviel du willst wie deine Receiver hergeben.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mein Multischalter den ich oben nenne gibt an das er Quad Fähig, sowie einen 22khz Generator besitzt

Also Tauglich?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe mal eben die Beschreibung angeschaut. Sieht ganz danach aus. Allerdings is der auch nich billig.
Andere Geräte bekommt man für 35 Euro. Universal-LNB für unter 20€
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Könntest du mir da eventuell welche Nennen? der LNB soll schon bleiben.

Mein Vater kam auf die Idee das eine Kabel was zu seinem Receiver geht mit dem Multischalter zu verbinden( Hinterm Receiver erst) und um dann 2 Kabel zu dem Receiver zu legen., nicht möglich oder?
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sieht doch garnicht so schlecht aus !

Was soll ich ihn den fragen...?:D

Wusste ich es doch, dass es so nicht geht wie er es sich Vorstellt.

2 Signale auf ein Kabel Speisen geht nicht oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Frage den Verkäufer ob das Teil mit einer Quad-LNB zusammen arbeitet. Die bereits einen Multischalter integriert hat. Sicher ist sicher.

für jeden Receiver ein Kabel!
Bei Twin nat. 2 Kabel. (Ginge auch in Loop-Funktion mit einem Kabel, aber das kannste vergessen. Wirst nicht glücklich mit)

Um es noch mal zu wiederholen: 2 Signale auf ein Kabel geht nicht!

Montiere den Multischalter an der Stelle wo die 4 Leitungen der LNB noch zusammen verlaufen. Sollte der strategisch beste Punkt sein für weitere Verkabelungen.
Haste natürlich (Wie ich es schon oft gesehen habe) Eine Wald und wiesen Verkabelung, also direkt von der LNB eins nach oben ins Haus ein Kabel irgendwo nach unten dann
musste erst mal für eine saubere Leitungsführung sorgen. Also direkt in dem Raum hinter der Wand wo die Schüssel montiert ist den Multischalter befestigen. Von da aus zu den Receivern.
Eigentlich ganz einfach.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Alles klar bespreche das dann weiter und melden uns bei Problemen hier wieder !

Vielen dank für deine Hilfe!

--- [2014-01-14 20:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Alles klar bespreche das dann weiter und melden uns bei Problemen hier wieder !

Vielen dank für deine Hilfe!
 
Oben