• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multiroom-Sound mit Raspberry Pi

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Moin Leute,

Da ich nächstens in eine neue Wohnung ziehen werde und (hoffentlich) endlich etwas mehr Zeit haben werde (da keine Schule und 100% Arbeitsplatz) möchte ich ein Projekt realisieren, das ich schon länger begutachtet habe.

Ich möchte ein Musiksystem, dass (in der ersten Version) das Wohnzimmer und die Küche beschallen kann. Steuern möchte ich dies über das Smartphone und einen Raspberry.

Anforderungen:
  • Mehrere Smartphones anhängen
  • Option, nur einzelne Räume zu beschallen
  • Externe Festplatte mit Musik an den Raspberry

Budget ist sehr offen, da ich auch keine Vorstellung davon habe, wie teuer das Ganze sein wird, um eine gute Musikqualität zu erhalten.
In anderen Foren wurden auch fertige Systeme von Sonos empfohlen, diese sollen aber eher teuer sein.

Vorhanden ist nur der Raspberry und ein Netzwerk, alles andere werde ich anschaffen. Auskennen tue ich mich einigermassen mit Linux, wäre sogar bereit bei Bedarf eine eigene Oberfläche zu programmieren (falls nötig).

Nun meine Fragen (da ich mich absolut nicht auskenne in diesem Bereich):
  • Welche Komponenten benötige ich (Lautsprecher, DAC+, Kabel)?
  • Welche Software benötige ich auf dem Raspberry (Raspbmc)?
  • Oder ist es sinnvoll, eine fertige Alternative zu kaufen?

Danke schonmal für eure Antworten.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
504
Ich hatte diese Überlegung auch schon einmal.

Meine Überlegung war:

PI - Server
dieser lagert die Daten, und ist für die Steuerung zuständig.

Clients zum Abspielen
Mein TV, alle Smartphones, etc. können auf den Server zugreifen und die Daten abspielen.

Eine wirkliche Multiroom Lösung ála Sonos hast du damit noch nicht. Dazu würde ich dann weitere PI´s einsetzen, die vom Server- PI einen Befehl zum abspielen kriegen.
Wenn du diesen Weg gehen willst, würde ich auf Arch oder Debian Linux setzen, evtl. eine DLNA Lösung (MiniDLNA).


Kodi - also eine der MediaCenter Lösungen für den PI könnten auch funktionieren.
Dazu musst du einen MediaServer (Kodi) aufsetzen, der MediaServer ist für die Verwaltung der Daten da, ganz Komfortabel über Kodi Lösbar.

Und dann auch wieder Clients mit Kodi aufsetzen und die Bibliothek vom MediaServer nutzen (Smartphones, Pi´s, alte PC´s, eine alte XBox).

Dann kannst du über eine der Kodi Fernbedienungen (Kore, Yatse). Die entsprechenden Räume (Clients) auswählen und diese Steuern.


Egal wie du es machst, empfehle ich entweder einen Verstärker/ Lautsprecher der HDMI-Sound kann oder eine externe Soundkarte (nur ein Beispiel, habe ich nicht getestet). Zusätzlich wirst du je Client einen WIFI- Adapter brauchen. Wenn du noch mehr an den Clients anschließen musst/ willst benötigst du noch einen aktiven USB- Hub.
 
Oben