• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multimedia PC aufrüsten.

Hollowman

Neu angemeldet

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
9
Hallo.

Ich möchte meinen 4 Jahre alten PC für Bildbearbeitung aufrüsten. (SSD wurden schon nachgerüstet.)
Durch eine neue Kamera ist mein jetziger bei der RAW-Entwicklung ziemlich langsam geworden und ich muss immer warten bis ich die Korrektur sehe.
Capture One, Photoshop

[1] Richtwert ca. 500 Euro. Billiger gut. Bei guten Preis/Leistungsverhältnis auch mehr möglich.
[2] 2 Monitore mit 1920 x 1080. Eventuell wird in nächster Zeit ein 4K Monitor angeschafft.
[3] Ich möchte nicht übertakten
[4] Der PC wird vorwiegend für die Bildbearbeitung verwendet. Gelegentlich zum Filme ansehen. Keine Spiele.
[5] Nach Möglichkeit leise
[6] Komponenten die ich weiterverwenden möchte.
  • Älteres Midi Chieftek Gehäuse gekühlt, allerdings nur mit 80mm Lüfter vorne und hinten.
  • Tagan easycon 430W ATX 2.0 Netzteil (Bin mir nicht sicher weil es schon älter ist. 4 Jahre aber zuverlässig.)
  • Asus Soundkarte

Ich nehme an, dass ich mit einen neuen Mainboard und Prozessor meine gewünschte Leistungssteigerung erhalte.
Die Frage ist, ob die vorhandenen Komponenten noch dazu passen.
Habe mir einreden lassen, dass ein XEON 1230V3 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und für mich passen würde.
Deshalb hätte ich mir die beiden Teile ausgesucht.
Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Xeon E3-1230 v3

Meine Speicher haben hohe Kühlrippen. Weiss nicht welcher CPU-Kühler sich da ausgeht.

Wäre dankbar für eure Tipps dazu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Setup kann man machen. Bezüglich des RAMs müsste man gucken, alle ausladenen Tower Kühler sind nicht möglich.

Das Tagan Netzteil solltest du dringend ersetzen gegen ein aktuelles 2.4 Netzteil - das Gerät ist 8 Jahre alt bzw. stammt Produktionsmässig aus 2006 und das ist nun wirklich was effizienz und Co angeht nicht wirklich toll.

Möglichkeit wäre btw. ein Scythe Shuriken, der Scythe Ashura sollte auch funktionieren ist aber viel zu teuer imho.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Tagan Netzteil solltest du dringend ersetzen gegen ein aktuelles 2.4 Netzteil - das Gerät ist 8 Jahre alt bzw. stammt Produktionsmässig aus 2006 und das ist nun wirklich was effizienz und Co angeht nicht wirklich toll.

ein funktionierendes und vielleicht sogar hochwertiges Gerät durch ein neues ersetzen ist aber auch nicht gerade effizient...
Oder hast du irgendwelche Infos, dass dem Targan irgendwelche Schutzschaltungen fehlen oder es womöglich mit neuen Hardwarekomponenten nicht läuft?
 

Hollowman

Neu angemeldet

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Tagan wurde vor 4 Jahren eingebaut und nicht vorher verwendet.
Ob wichtige Schutzschaltungen fehlen, kann ich nicht sagen. Bisher gab es keine Probleme damit.
Wegen der Effizienz hat Fhynn wahrscheinlich recht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
kleiner Anstupser!
wie lange müßte das neue NT laufen um seine bessere Effizienz finanziell wieder einzuspielen ............... Ich verwende immernoch mein MacronPowerNT aus dem Jahr 2006.

Ist aber dennoch erforderlichein neues NT zukaufen, da der Haswell ziemliche Zicken machen soll mit älteren NT´s.
 

Hollowman

Neu angemeldet

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Habe bei meinen jetzigen CPU den Scythe Shuriken Rev.B auf dem Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 verwendet.
Da musste ich den Speicher vor dem Kühler verbauen, aber es ging.
Das Nachfolgemodell scheint noch etwas flacher zu sein. Hat schon jemand den Kühlkörper von einen G.Skill Speicher entfernt?

Werde mir doch noch ein neues Gehäuse und Netzteil dazukaufen.
Von der Effizienz wird es sich wahrscheinlich nicht rechnen, aber 8 Jahre alte Technologie arbeitet sicher nicht mehr so gut mit neuen Komponenten zusammen.

Was haltet Ihr von
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@Hollowman:

Das Gehäuse steht gerade neben mir im Wohnzimmer und wird morgen mit Hardware gefüllt. Es macht soweit einen guten ersten Eindruck, ausreichend dickes Blech, schöne Vorderseite und insgesamt sehr schlicht. Und auch klein, das darfst du nicht unterschätzen. Der Mugen 4 wird wohl nur gerade so passen (156mm bei 160 maximal). Die angebrachten Dämmplatten sind sehr dünn, werden wohl höchstens Vibrationen des Gehäuses mindern, aber kaum die Geräusche aus dem Inneren daran hindern, nach außen zu gelangen.

Ob die drei eingebauten Lüfter wenigstens schön leise sind, kann ich dir am Freitag mitteilen.
 

Hollowman

Neu angemeldet

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo Munro.

Das wäre super.
Ich habe nur SSD im PC. Hoffe deshalb nicht zu viele Vibrationen zu haben. Mich interessiert die Lautstärke der Gehäuselüfter. Diese könnte man eventuell noch gegen leisere tauschen.
Bin auf Deine Rückmeldung gespannt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Du hast für die Lüfter 3 Stufen: aus, leise, laut. Leise ist kaum wahrnehmbar, in einem Meter Entfernung erst recht nicht. Allerdings scheint auch kaum Luft dabei geblasen zu werden. Neben den Luftgeräuschen gibt es ein leises Rascheln (aber da musst du schon wirklich mit dem Ohr ran). Laut ist hingegen wirklich laut, und zwar unbrauchbar laut. Die Lüfter drehen dann voll auf, vermutlich auf die ca. 1350 RPM, die aufgedruckt sind.

Der Mugen 4 passt übrigens problemlos hinein, falls das relevant für dich wäre. Auch ansonsten ist das Gehäuse in Ordnung. Negativ sind die Gummi-Laschen bei den Kabeldurchführungen, die lösen sich sofort. Außerdem hat ein Abstandshalter fürs Mainboard durchgedreht und einige Schrauben waren scheinbar schlampig gefertigt und nur mit viel Kraft verwendbar. Grauenhaft ist das Entfernen der beiden unteren Blenden für die 5,25-Zoll-Schächte. "Ausbrechen" laut Handbuch bewirkte nette Schnitte in meinen Fingerkuppen.

Wenn du wirklich was zum Kühlen hast in dem Gehäuse, wären bessere Lüfter sicher sinnvoll: Ein 120mm vorne, einer hinten, dann direkt ans Mainboard damit, dann drehen sie auch nur hoch, wenn Notwendigkeit dazu besteht.

Das Gehäuse würde ich wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollowman

Neu angemeldet

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Oben