• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MultiBoot Stick

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
Hallo, ich habe zwei Fragen:

1. Kann man einen Mulitboot-Stick erstellen, auf dem auch Windows darauf ist? Also ich meine Windows, Linux, UBCD usw. Wenn ja, geht das?

2. Sollte das nicht gehen, egal, welches Tool soll ich nehmen, um den Bootstick mit den ISO Dateien zu erstellen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Hallo, ich habe zwei Fragen:

1. Kann man einen Mulitboot-Stick erstellen, auf dem auch Windows darauf ist? Also ich meine Windows, Linux, UBCD usw. Wenn ja, geht das?

2. Sollte das nicht gehen, egal, welches Tool soll ich nehmen, um den Bootstick mit den ISO Dateien zu erstellen?
Was meinst Du mit "drauf"? Bootfähiges System oder bootfähiges Installationsmedium?
Bootfähige Systeme geht meines Wissens der grösste Teil ausser Windows>XP.
Installationsmedien bekommst Du je nach Stickgrösse wahrscheinlich mehrere 100 drauf.
Ich verwende YUMI für sowas, aber alle anderen Boot-Stick-Dingsis kochen sicher auch nur mit Wasser.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was meinst Du mit "drauf"? Bootfähiges System oder bootfähiges Installationsmedium?

Ja, ich meine statt einer bootable CD/DVD eben ein Stick, auf dem Windows 11 drauf ist, um von dem Stick per USB zu installieren und zugleich auch Linux, UBCD, Avira Live CD etc.

Ah, ja, YUMI, genau, DAS ist mir nicht mehr eingefallen!! Danke! Werde das nutzen.

Was gut wäre, Stick mit Schreibschutz (nur Lese Modus), aber das gibt es nicht mehr, oder?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Dass Installationsmedien aufs Installationsmedium schreiben wäre mir neu
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich meinte es im Hinblick auf Schadcode.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Also was nun? Zum Installieren auf einem PC oder soll das auf dem Stick installiert sein. Für einen Stick zum Installieren gibt es auch Ventoy:


Kann momentan mit 1.120 Images umgehen. Das schöne: einfach draufschieben. Rest macht Ventoy.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also, von dem Stick soll alles installiert werden, da es ja an vielen Laptops und auch PC keine LW mehr gibt.

Ventoy kenne ich auch, da geht auch Multiboot?

Dennoch könnte es ja sein, dass der Stick infiziert werden könnte, wenn man ihn einsteckt,. bevor gebootet wird oder an der Einstellung stimmt was nicht und statt von USB zu booten geht er in Windows (welches kompromittiert sein könnte)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
1. Wie sollte man von einem Installationsstick einen Multi-Boot ausführen?
2. Wie kann sich ein Stick etwas einfangen, der nur zum Installieren benutzt wird?
3. Ein Bootstick geht sicher nicht in ein Windows. Dieses muss ja nicht mal installiert sein. Der Bootstick wird vom UEFI/BIOS gebootet.
3. Bitte klarer ausdrücken und den Aluhut austauschen.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also, was ich will, ist ein Stick mit Bootmenu, bei dem ich am Anfang auswählen kann, welches Tool oder Windows ich starte bzw. installiere. Und die Frage war, ob ich bin einen Stick aus Windows installieren kann aber auch die UBCD ausführen kann  oder ob das zwei Stückes sein müssen. Und warum sollte das nicht gehen? Stelle dir vor, der Rechner hatein Trojaner, Virus oder Wurm, du steckst ihn in Windows an oder du startest neu,verrät zu booten vom Stick geht es wieder in Windows - es gibt genügend ausführbare Dateien auf dem Stick.

Edit:

Wie kann sich ein Stick etwas einfangen, der nur zum Installieren benutzt wird?

Ein Bootstick geht sicher nicht in ein Windows. Dieses muss ja nicht mal installiert sein. Der Bootstick wird vom UEFI/BIOS gebootet.


Wenn man nicht aus Windows heraus booten lässt sondenr beim Start das Bootmenü wählt, aber aus Versehen wieder in Windows landet, so war es gemeint.

Werde dann mit YUMI oder ventoy einen Muilti-Stick erstellen und für Windows eben nen anderen Stick nemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wenn man über USB einen Bootstick bootet kann man nicht aus Versehen in einem OS landen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Warum du für Windows einen anderen haben willst, kannst du wahrscheinlich nur selbst erklären. Es ist sinnbefreit.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wieso sollte das nicht gehen? Du hast Windows installiert, du willst neu installieren. Du fährst den PC runter und steckst den Stick ein. Du startest den PC, gehst in das Bootmenü und wählst statt USB HDD aus irgendwelche Gründe was anders - automatisch wird von der HDD/SSD/NVMe gebootet - der Stick ist drin und du bist in Windows - was ist da unmöglich? Das Problem ist ja, dass eben nicht von USB gebootet wird. offenbar verstehst du mich falsch. Ich will ALLES auf einem Stick haben hierbei Bedarf nutzen - PARALLEL.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Nun, man stellt die Bootreihenfolge um, bevor man im ausgeschalteten Zustand den Stick einsteckt?

Aber mach das einfach mit deinem Aluhut aus.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, klar! Aber um einfach nur einmalig von USB zu boo, gibt es den Schnellzugriff. Und da kann sowas passieren. Aber zur eigentlichen Frsge: Stcik mit Schreibgeschutz gives nicht mehr?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Nun, man stellt die Bootreihenfolge um, bevor man im ausgeschalteten Zustand den Stick einsteckt?
Du machst sowas nicht allzu oft? In gefühlt 3 von 10 Fällen funzt das nicht wie gewollt (Speziell W10+). Ich find's total legitim, dass man verhindern möchte, dass ein kaputtes OS auf einen sauberen Stick schreiben könnte.
 

NAND

NGBler

Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Du machst sowas nicht allzu oft? In gefühlt 3 von 10 Fällen funzt das nicht wie gewollt (Speziell W10+). Ich find's total legitim, dass man verhindern möchte, dass ein kaputtes OS auf einen sauberen Stick schreiben könnte.
Ahhh, vielen Dank! Dann bin ich doch nicht doof :) Ja, manchmal geht das einfach nicht. Also liegt das doch nicht an mir.
Post automatically merged:

Danke, schaue ich sofort!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Du machst sowas nicht allzu oft? In gefühlt 3 von 10 Fällen funzt das nicht wie gewollt (Speziell W10+).
Also bisher ist mir das noch nicht untergekommen. Wenn ich USB auf Prio1 beim Boot gestellt habe, wurde auch immer von USB gebootet. Wenn das passieren kann, dann glaube ich das, aber untergekommen ist mir das noch nicht. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein fehlerhafter Bootstick, weshalb dann auf der nächsten Prio gebootet wird. Fehlerhafte Sticks werden meist durch User erzeugt, die diesen mit Rufus erzeugen und nicht so wirklich wissen, was sie da tun. Für Windows ab 10 ist Rufus allerdings ein unnötiger Umweg, es sei denn man mag die Installationsdatei anpassen. Und dann sollte man schon wissen, was man macht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein fehlerhafter Bootstick, weshalb dann auf der nächsten Prio gebootet wird. Fehlerhafte Sticks [...]
müssen nicht zwingend durch ein Tool kaputtgemacht werden. Reicht auch unsachgemässes (nicht-)auswerfen unter Windows 7. Keine Ahnung ob das bei W10 besser ist, bezweifle ich. Unter Linux hab ich das auch schon 1-2 Mal geschafft.
Gibt auch noch etliche weitere Gründe für "fehlerhafte" Boots:
  • man hats eilig und glaubt, dass man rechtzeitig den richtigen Knopf drückt, der das Boot-menü aufruft. (Kacke wo war der jetzt? F12 achnee, das war bei lenovo, ah hier stehts: F9 ... Mist zu spät)
  • Man kommt nicht ins Bios zum Umstellen und versucht es "so". OT: Hatte ich schon auf 'nem gefundenem (hust) Firmenrechner. Ging dann nicht, weil boot von USB deaktiviert war und Bioskennwort gesetzt. (letztendlich Platte ausgebaut und das Bioskennwort aus C:\Bios.txt (o.s.Ä.) genommen...)
  • Der Stick selbst ist irgendwo fehlerhaft und man bekommt's nicht mit, weil "bisher" ging er ja meist
  • ...
 
Oben