MSATA oder M.2?

Cyperfriend

Der ohne Avatar
Wir haben hier ein Ultrabook mit so einem komischen Flashspeicher als Festplatte (240 GB). Der springende Punkt ist jetzt, dass 240 GB zu wenig sind und es mindestens 500 GB sein sollen. Jetzt haben mein Vorgensetzer und ich schon Stunden damit verbracht einen entsprechenden Speicher zu finden und Informationen zu sammeln, aber wir können nichts brauchbares finden. Angeblich ist das ein MSATA-Slot, aber wenn man dann bei Amazon beispielsweise findet, dann stimmen die Maße hinten und vorne nicht.

Wir stießen dann auf Speicher der passen würde, aber der ist für den M.2-Slot und wir sind uns jetzt nicht sicher, ob dieser abwärtskompatibel ist. Kann uns jemand weiterhelfen? Anbei ein bild des jetzigen Speichers.

M.2 ist kein richtiger Nachfolger von mSATA sondern ein eigener SATA-Anschluss der mechanisch inkompatibel zu mSATA ist

mSATA-Anschluss: ______|--|______________

M.2 Anschluss: __|--|______________|--|__

M.2 Anschluss: __|--|______________|--|__
Es gibt aber auch M.2 SSDs, die nur eine Kerbe haben:

Eine M.2 SSD hat vor der Kerbe 5 Kontakte, während eine mSATA-SSD 8 Kontakte hat. Daher ist die SSD vom Bild ziemlich sicher eine M.2 SSD, auch wenn sie nur eine Kerbe hat.

Grüße
Thomas

Was noch erwähnenswert ist, M.2 nutzt üblicherweise nicht die SATA-Schnittstelle sondern ist über eine PCIe-Lane angebunden was übertragungsraten von über 1 GB/s möglich macht. mSATA ist zudem Shared, d.H. ein normaler SATA-Steckplatz ist nicht mehr nutzbar was bei M.2 nicht der Fall ist. Sprich, von 6 SATA-Steckplätzen sind nur noch 5 nutzbar wenn eine mSATA-SSD angeschlossen ist.

Die "M.2 SSD" mit einer Kerbe irritiert mich. Stammt vermutlich noch aus der Zeit wo die Schnittstelle noch nicht ratifiziert war. Würde zumindest vom Datum her zusammenpassen. Wenn ich die Pins auf dem kleineren Steg aus dem Startpost zähle ist es anscheinend wirklich noch eine NGFF-SSD.

Schreib doch einfach um welches Ultrabook es sich handelt und dann sagen wir dir was reinpasst?

Aber viel zu breit und der falsche Standard (mSATA statt M.2)...

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Schreib doch einfach um welches Ultrabook es sich handelt und dann sagen wir dir was reinpasst?

Es handelt sich um ein Lenovo X1 Carbon, Modell: 3460-D5G

Die offiziellen Ersatzteilliste von Lenovo (finde den Link gerade nicht, da nicht an der Arbeitsstelle) sind wir schon durch, aber da findet sich nichts, dass auch nur annähernd an 500 GB reicht.

Aufrüstbarkeit: nur unter Garantieverlust entfernbar, Aufrüsten nur mit größerer SFF-SSD aus X1 Carbon möglich, SSD größer 256GB sind nicht erhältlich
Heißt: Spezialslot mit spezieller SSD, die zufälligerweise ähnlich wie eine M.2-SSD aussieht.

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Tja, schade. Gebe ich so weiter. Danke für die Info und den Link.

Zurück
Oben