MS DOS 6.22 auf einem Thin Clienten installieren

devrim

Aktiver NGBler
Ich möchte auf einem Siemens Futro S 400 Thin Clienten DOS und Windows 3.11 installieren.
Der Thin Client hat nur eine CF Card. Diese kann ich auch mittels einem Kartenleser vorher beschreiben.

Jetzt konnte ich mit dem Programm Rufus die Karte bootbar machen mit einem Freedos, welches dort frei anwählbar ist.
Doch möchte ich aber DOS 6.22 in Deutsch haben. Dos habe ich als Disketten Images.

Warum?

Ausschließlich Selbstzweck?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man damit anschließend was produktiv machen kann. Daher stellt sich mir nichtmal die Kosten/Nutzen-Frage.
Aber hey, ich könnt mich irren, sag mir das ich mich irre.

Edit:
Für den Produktiveinsatz eignen sich wahrscheinlich DosBox/dosemu und Wine besser.

@alter_Bekannter du kannst in jedem Fall das gleiche machen wir vor ~15-20 Jahren damit auch schon - die Funktionen gehen ja nicht irgendwie kaputt ....

@devrim ich würde mir Virtualbox oder vmware nehmen und dort ein Disketten-Laufwerk Emulieren - dort dann Dos 6.22 passend installieren (hast du ein Diskettenlaufwerk?) >> ein Image abziehen und auf die CF schreiben.

Ich habe mir die Eigenschaften des Thin Clients nicht im Detail angeschaut - dieser sollte simples IDE können... dann dürfte das mit speziellen Treibern die benötigt werden erst mal kein Problem darstellen... - ist aber mit DOS bei mir auch schon ein *Wenig* her ;D

Schon klar, aber der Support wurde halt vor Jahrzehnten eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen das du nicht weisst was das für Probleme mit sich bringt.

Die Aussage hätte also nur dann wirklich Gehalt wenn es keine moderne Konkurrenz gäbe und das Feld ist umkämpft von mehreren Interessenten, einige davon investieren sogar ordentlich Bares.

Das System versagt einfahcn in allen Aspekten die mir so einfallen würden gegen seine Aktuelle Konkurrenz. Ich könnte keine Vergleichstabelle aufstellen die im Bezug auf praktischen nutzen für MS-Dos spricht.

• Thread Starter Thread Starter
Jungs ich habe es hingekriegt.

Mit Virtualbox eine 500 mb VHD erstellt, dort DOS 6.22 mittels Diskettenimages installiert, und dann mit Winimage die VHD auf die Speicherkarte gecloned.

Wofür ich das gemacht habe? Hatte Langeweile. Bisschen Glücksrad und Commander Keen, Prince of Persia spielen.
Ich bin mit 8088/86 286 etc. aufgewachsen. Obwohl ich mich eigentlich nur mit Commodore 64 und Amiga Rechnern beschäftige war dies eine Abwechslung.

Zurück
Oben