• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mozilla Firefox Speicherfresser

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Dann frage ich mal direkt: wie hast du das gemessen? Verbraucht FX den wirklich oder ist der nur noch nicht wieder freigegeben? Ich sagte schon ganz am Anfang dass man sich nicht zu sehr auf diese Werte festlegen sollte, die man im Taskmanager ablesen kann.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich habe mich auf das hier bezogen:

Ohne Addons im abgesicherten Modus frisst Firefox circa 195 MB Arbeitsspeicher, 2 Tabs geöffnet. Chrome ohne Addons mit zwei Instanzen circa 62 MB und 56 MB, 2 Tabs offen.

Also ein nackter Firefox ohne Addons - das sind bei mir keine 400 MB, das sind bei mir ~80 MB Unterschied.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Immer noch sind es 80 MB mehr. Das ist extrem viel. Fast das doppelte vom Chrome. Mein MacBook hat nur 4 GB Arbeitsspeicher.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wenn du Zeit und Lust hast:
Was du testen und vergleichen kannst, wenn du eine bestimmte Anzahl > 20 oder besser mehr Tabs in beiden Browsern aufmachst, je eine Instanz, beide ohne Addons. Ob sich das im Vergleich genau so verhält mit der Speichernutztung oder ob die dann irgendwie "even" werden. Kann sein das Firefox zu Beginn mehr Speicher anfordert aber mit einer höheren Anzahl der Tabs "besser" läuft.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Softwaretechnisch gesehen kann das durchaus zutreffen mit dem Arbeitsspeicher, aber das interessiert mich nicht, da ich höchstens(!) vielleicht mal 6-8 Tabs offen habe. Ansonsten bin ich kein chaotischer Mensch, der mit 100 Tabs surft und ständig hin und her wechselt. Daher ist es mir egal, wie es mit 20 Tabs aussieht. Mir geht es um 3-4 Tabs, mehr brauche ich nicht. Aber das Thema hat sich insofern eigentlich schon erledigt, weil es kein wirkliches Problem gibt. Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe, dass der Chrome Browser ein Tick schneller ist als Firefox in der generellen Anwendung. Die Anmerkung von mir mit dem Arbeitsspeicher war nur eine Beobachtung von mir, die mich verwunderte. Denn eigentlich ist es mir inzwischen latte, hauptsache der Firefox läuft und das tut er auch. Ich finde es nur merkwürdig, dass der Firefox fast das doppelte an Arbeitsspeicher braucht bzw. sozusagen im System reserviert.

Kann geschlossen werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weil Programme selben Genre/Typ unterschiedlich sind?

MS Office 365 hat auch mehr Verbrauch als LibreOffice.

Chrome und Firefox sind Konkurrenten, jeder macht seine eigene Weise und muss dem anderen es auch nicht gleich tun.

Ich behaupte bei meinem Browser OS Linux ist das alles halb so wild, da das System selbst hier nichts in Anspruch nimmt. :D
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Weil Programme selben Genre/Typ unterschiedlich sind?

Sollte man nicht meinen, dass man ein Programm möglichst so entwickelt, dass es ressourcenschonend ist?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Heutige Ressourcen werden ja immer größer. Und hier zum Thema. Wenn du mit einem bescheidenen PC dir 4K oder zukünftig gar 8K Video Streams anguckst, wundert mich nicht das alles ruckelt und rackelt und Firefox und Co in die Knie gezwungen wird. Aber genau so denken viele Entwickler heute. Sie gehen davon aus User X hat einen High End PC, also kann ich hier ressourcenverschwendend programmieren. Ganz das Höher Schneller Weiter Prinzip. Programm EXE Dateien werden gefühlt auch immer Größer, es ist wesentlich mehr Schnick Schnack da und fordert den RAM.
Klar dann gibts die anderen die small ressourcenschonend, tiny programmieren, aber nicht so sehr die großen Major.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Das Angebot wird aber durch die Nachfrage geregelt. Die Anforderung an heutige Spiele (als Beispiel) sind nun mal von einem "normalen" PC nicht zu stemmen. Ich denke immer noch über das neue Anno nach, aber die Hardwarekosten um in mindestens hoch (gar nicht mal ultra) zu spielen, wenn der Spielstand sich erstmal entwickelt hat, sind da nicht zu unterschätzen. Warum ist das so? Weil es von den Spielern verlangt wird.

Ähnlich verhält sich das mit Browsern. Die Anforderungen werden höher. Die der User und auch die der Standards.

Wer sich einfach nur im World Wide Web bewegt und hier und da mal was auf YouTube schaut oder Musik hört, der braucht nicht viel Geld ausgeben. Aber Anforderungen kosten nun mal Geld. Mit einem Golf kann ich auch nicht bei der Formel 1 teilnehmen.

Größtes Problem bei Browsern ist die Werbung. Ohne Adblocker lässt auf vielen großen Seiten mit "kleinem" PC nicht mal anständig navigieren. Die Werbung braucht so lange zum Laden, dass der Browser fast einfriert, weil das System mit vielleicht nur 2 GB RAM schlicht und einfach überfordert ist.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Blöde Frage: Gibt es denn eine Chromium Variante ohne Google, die sich selbst In-App updated?

Damit meine ich, dass ich Chromium kompiliere und wenn ich die Anwendung starte und nutze werden die Updates automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Immer noch sind es 80 MB mehr. Das ist extrem viel. Fast das doppelte vom Chrome. Mein MacBook hat nur 4 GB Arbeitsspeicher.

Von deinem Gehalt kannst du dir doch locker eins mit 32GB RAM kaufen. Insbesondere bei den aktuellen Preisen.

4GB ist für heutige Anwendungen einfach zu wenig. Mein Laptop hat 16GB, weil ich oft viele IDE-, Compiler- und Browser-Prozesse gleichzeitig laufen lasse und die RAM schlucken ohne Ende, aber selbst ohne diesen Workload würde ich mit <8GB nicht auskommen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, diverse Einstellungen in der Firefox-Config anzupassen. Für mich hat beispielsweise das Abschalten der Rechtschreibkorrektur ein responsiveres Schreibgefühl erwirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben