Monitore falsch erkannt

Zuyas

Mau
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Monitor anzeige völlig falsch ist.

monitore.png

Wenn ich auf "Identify" drücke, dann steht auf dem linken Monitor eine 2 (obwohl es laut Vorschau die 1 sein sollte) und auf dem rechten die 1 (der die 2 sein sollte).
Ich habe alles mögliche mit ausstecken und umstecken versucht. Als ich zum Beispiel den rechten abgesteckt habe, stand wenn ich "Identify" drückte auf dem linken 1 und 2 ineinander verschmolzen.

Woran kann das liegen? Wie löse ich das Problem?

lg Zuyas

Mein PC
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7 2600k[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]8 GB DDR3-1600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Motherboard[/td]
[td]ASUS P8P67[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Betriebssystem[/td]
[td]Win 8.1 x64[/td]
[/tr]
[/table]

Ziehe einfach den Monitor im Fenster auf die andere Seite. Die lassen sich per Drag'n'Drop anordnen.

Edit: Ist das ein Foto oder Screenshot?

• Thread Starter Thread Starter
Ziehe einfach den Monitor im Fenster auf die andere Seite. Die lassen sich per Drag'n'Drop anordnen.
Danke, das ist mir aber schon klar und ändert ja nichts an dem Problem das die Kennzeichnung falsch ist. Ich habe den TV schon abgesteckt, mit 3en wird es nämlich erst richtig kompliziert wenn es darum geht welcher mit welchem gespiegelt wird, wenn die Zahlen alle falsch sind.

Edit: Ist das ein Foto oder Screenshot?
Screenshot

Welche Grafikkarte hast du? Bei AMD hast du normal eine extra Software zum Verwalten der Monitore. Die gibt ein wenig mehr her, als das Menu von Windows.
Eventuell kannst du es dort mal umstellen.

@virtus: steht doch im Spoiler...

Interessanter wäre es zu wissen, wie welcher Monitor angeschlossen ist.

Display 1: Acer S242HL per HDMI steht in Bild, aber wie ist welcher andere Monitor dran?

• Thread Starter Thread Starter
Interessanter wäre es zu wissen, wie welcher Monitor angeschlossen ist.

Interessant das du fragst.. Beide DVI aber es wird bei beiden HDMI angezeigt. Der TV steckt normalerweise im HDMI ist aber grade testweise nicht angeschlossen.

Hast du Windows von 8 auf 8.1 geupdated?

Muss nicht zwingend relevant sein, aber auf die schnelle habe ich folgenden Artikel gefunden bei dem die User auch Probleme mit einem zweiten Monitor in Window 8 gehabt haben z.b. das dieser gar nicht angesprochen wurde nach einem Update.

Diese Kuriosität habe ich unter Xubuntu 15.04.

Mein AOC 2369Vm ist per HDMI an meiner GTX 670 angeschlossen. Mein Dell U2515H ist per DisplayPort an meiner GTX 670 angeschlossen. Der AOC wird als 1 gelistet und der Dell als 2. Hätte ich natürlich gerne andersrum. Unter Windows 8.1 wird der Dell als 1 gelistet und der AOC als 2.

Das kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass Xubuntu 15.04 HDMI höher wertet als DP und der Monitor, der per HDMI angeschlossen ist, deswegen als erstes gelistet wird. Aber eigenltich sollte das Aufgabe der Grafikkarte sein, wenn ich mich nicht irre. Leider kann ich es auch nicht ausprobieren, indem ich die Stecker umtausche, da mein AOC zwar einen DP Anschluss hat, ich aber nur einen DP/MiniDP Kabel habe und der DP Anschluss an die Grafikkarte muss.

Zurück
Oben