• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wii] ModMii 2013 - Update für bestehenden SoftMod

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt einem verunsicherten Menschen helfen... :unknown:
Ich habe eine schwarze Wii, die ich vor jahren mal mit einem SoftMod versehen habe (von Rana4 war der damals...).
Den habe ich schonmal mit ModMii aktualisiert.
Jetzt möchte ich den gerne wieder aktualisieren. Bin mir aber ein bißchen unsicher.
Hab nen SysCheck gemacht und bereits den ModMii-Downloader heruntergeladen.
So ganz klar ist mir das mit dem Updaten jetzt leider trotzdem nicht. Ich muss ja auf jeden Fall den HBC zuerst aktualisieren, der ja auch nicht auf IOS58 läuft...
Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen? Das wär super... :T
Wie muss ich also genau vorgehen?

Anbei mein SysCheck:
sysCheck v2.1.0b19 von Double_A und R2-D2199, Nano
...laeuft auf dem IOS61 (rev 5405).

Region: PAL
Systemmenue 4.2E (v482)
Priiloader installiert
Laufwerksdatum: 14.07.2008
Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS61
HomebrewFilter ist nicht installiert
Hollywood v0x21
Konsolen-ID: 939XXXXX
Boot2 v4

Es wurden 86 Titel gefunden.
Es wurden 43 IOS gefunden, von denen 5 funktionslos (Stub) sind.

IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS9 (rev 521): Keine Patches
IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
IOS11 (rev 10): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
IOS12 (rev 12): Keine Patches
IOS13 (rev 16): Keine Patches
IOS14 (rev 263): Keine Patches
IOS15 (rev 266): Keine Patches
IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
IOS17 (rev 518): Keine Patches
IOS20 (rev 12): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
IOS21 (rev 525): Keine Patches
IOS22 (rev 780): Keine Patches
IOS28 (rev 1293): Keine Patches
IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
IOS31 (rev 3092): Keine Patches
IOS33 (rev 2834): Keine Patches
IOS34 (rev 3091): Keine Patches
IOS35 (rev 3092): Keine Patches
IOS36 (rev 3094): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS37 (rev 3612): Keine Patches
IOS38 (rev 3610): Keine Patches
IOS50 (rev 4889): Keine Patches
IOS51 (rev 4633): Keine Patches
IOS53 (rev 5149): Keine Patches
IOS55 (rev 5406): Keine Patches
IOS56 (rev 5662): Keine Patches
IOS57 (rev 5404): Keine Patches
IOS58 (rev 5918): USB 2.0
IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
IOS61 (rev 5405): Keine Patches
IOS70 (rev 65535): Trucha Bug
IOS80 (rev 6943): Keine Patches
IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS223[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS224[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS247 (rev 65281): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS248 (rev 65281): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
IOS249 (rev 65281): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS250 (rev 65281): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
IOS254 (rev 65281): BootMii
BC v6
MIOS v10

Bericht wurde am 10.09.2013 generiert.

Vielen Dank und dickes Lob für die viele Arbeit!

Gruß
Stoffel
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Das ist recht einfach, du folgst einfach komplett der Anleitung. Am besten sicherst du die Daten der SD, formatierst sie neu und benutzt dann einfach den Downloader.
Wie genau startest du denn deine Spiele? Wenn per DVD, solltest du die SD sichern und den Ordner [SD-Sicherungsordner]\Neogamma\ und [SD-Sicherungsordner]\apps\neogamma auf die neue SD kopieren.

Vielen Dank für das Lob!
 

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wow, da schieb ich doch gleich nochmal ein Lob nach... :T
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich starte die Spiele von Festplatte mit dem Configurable USB Loader (per DVD geht mit meinem Laufwerk glaube ich nicht).
Muss ich hier dann auch noch was sichern? Wie sieht's mit den Covern aus?
Da mein SysCheck halt gar nicht so aussieht wie er aussehen soll, frag ich lieber immer zwei Mal, weil seit dem SoftMod, den ich damals gemacht habe, hat sich (dank euch!) doch einiges geändert...

Gruß
Stoffel
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
die Cover sind nach Formatieren der SD Karte auch weg, lassen sich aber per Knopfdruck über den cfg-USB-Loader direkt per W-Lan wieder runterladen (drücke 1, wähle im Menü "Updates" oder "Cover laden" oder so ähnlich). Wenn du Emulatoren benutzt, die ROMs und Savegames sichern, die Savegames der normalen Wii befinden sich auf der Wii selbst. Ansonsten bekommst du über den ModMii Downloader wieder alle wichtigen Ordner und Programme.
Zum Formatieren empfehlen wir den Panasonic SD Formatter.
 

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So, hatte jetzt mal Zeit loszulegen.
Habe über den ModMii-Downloader die Firmware 4.2 und Bannerbomb 4.2 gewählt und alles auf die SD-Karte (diese vorher mit dem Panasonic SD Formatter formattiert) geladen.
Wenn ich nun im Wii-Menü unten links auf die SD-Karte klicke, kommt noch die Anzeige, dass die Daten von der SD-Card geladen werden, dann passiert nichts mehr.
Die Anzeige für das Laden der boot.elf erscheint nicht. Dies hab ich mehrfach nach einem Neustart der Wii und auch nach nochmaligem Formattieren und Neuladen über den ModMii-Downloader versucht. Teilweise hängt sich die Wii dann auch auf...
Die boot.elf ist im Root der SD-Karte vorhanden.
Nur zum Test habe ich mal das Offline-Paket von SoftWii geladen. Dort wird die boot.elf geladen.
Habt ihr ne Idee, woran das liegt?
Kann ich im Zweifel meinen Softmod auch über SoftWii aktualisieren?
Meinen aktuellen SysCheck findet ihr im ersten Beitrag.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Klar, Deinen Softmod kannst Du auch mit SoftWii aktualisieren.
Sind beide boot.elf gleich groß?
 

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Klar, Deinen Softmod kannst Du auch mit SoftWii aktualisieren.
Sind beide boot.elf gleich groß?

Die boot.elf beim SoftWii Paket ist minimal größer (ModMii: 2,05MB - 2.154.496 Bytes; SoftWii: 2,06MB - 2.166.784 Bytes).
Sind die denn inhaltlich gleich? Könnte ich die also praktisch austauschen (ggf. inkl. dem private-Ordner)?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@stoffeldad: Kannst du mir die Datei eventuell schicken? Eigentlich hab ich an der Stelle keinen Differenzpatch gemacht, also sollte kein Fehlerpotenzial bestehen, aber ich will trotzdem mal die MD5 mit der Datei vom Server abgleichen, ob da alles in Ordnung ist oder ich eventuell einfach die falsche Quelldatei hochgeladen hab.
 

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@GameChamp98: Mach ich gerne, sag mir bitte kurz, wie ich dir die Datei am Besten zukommen lasse...
btw: Kann es eigentlich sein, dass ihr in einem alten ModMii mal was eingebaut hattet, dass in der Wii als Version die 4.2E angezeigt wird, diese aber tatsächlich gar nicht drauf ist?
Und einen zusätzlichen Hinweis hab ich auch noch: Ich hab testweise mal die anderen private-Ordner versucht. Beim 3. lädt er die SD, zeigt dann aber nicht die Meldung mit der boot.elf an, sondern dort, wo normalerweise "bannerbomb" steht ein dickes Fragezeichen...
Vielleicht hilft euch das auch noch bei der Analyse...

Gruß
Stoffeldad
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@stoffeldad: Einfach packen und bei einem Filehoster deiner Wahl, z. B. Mediafire oder Mega hochladen und mir den Link per PN schicken. Danke.

Sowas hatten wir nie eingebaut, wir benutzen ein originales Systemmenü, nur die Version ist hochgepatcht. Aber bei ModMii war und ist immer die Version, die in den Einstellungen angezeigt wird, drauf.

Welche Firmware hat denn die Wii? Und welchen BannerBomb nimmst du?
 

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@GameChamp98: Du hats eine PN...
Meine Wii zeigt die 4.2E. Im Downloader hab ich dann den Bannerbomb 4.2 ausgewählt.
Ich habe jetzt testweise mal SoftWii genutzt. Lief ohne Probleme durch, so dass mein SoftMod jetzt erstmal aktuell sein sollte...
Falls du noch irgendwas zur Analyse brauchst, lass es mich wissen.
Meinen ursprünglichen SysCheck findest du in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.

Vielen Dank nochmal für deine/eure Hilfe!
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Ich habe nachgeguckt... die Datei ist nicht defekt, es ist genau dieselbe boot.elf wie die von Bootmii.org. Kannst du mir evtl die von SoftWii schicken?
 

stoffeldad

Neu angemeldet

Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
7
Ort
Ba-Wü
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hab ich dann auch gesehen. Mit der von bootmii.org hat es aber ebenso wenig funktioniert. Es hängt also offensichtlich nicht an ModMii.
Die Boot.elf von SoftWii schick ich dir sobald wie möglich.
 
Oben