• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mit Windows auf dem Mac arbeiten

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Hallo,

wir haben in der Arbeit so tolle Bildschirme, die nur VGA sprechen und meine beiden Arbeitsmonitore verstehen sich nicht mit HDMI auf VGA (zumindest nicht an einem Mac mini von ~2013).
Ich habe nun vieles ausprobiert, um von Windows auf Mac zu arbeiten

- Google Desktop (Sharing)
- Teamviewer
- VNC (UltraVNC unter Windows) (mit Synergy um die Maus und die Tastatur auf beiden Systemen nutzen zu können)

keines läuft so gut und stabil, wie ich es gerne hätte (zum Beispiel ist ja RDP von Windows auf Windows kein Problem).

Gibt es eine Lösung - OHNE Windows aus dem Spiel zu lassen (und bessere Monitor anzuschaffen, ...) wie ich mit einem Windows PC übers' Netzwerk an einem Mac (Yosemite) arbeiten kann?

Gruß
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Erstmal zu deinem Adapterproblem: Ich vermute stark, dass du ein einfaches, passives HDMI->VGA Adapterkabel da hast, das würde zumindest dein Problem erklären: HDMI ist rein digital, VGA analog, daher ist mit einem passiven Adapter (der quasi nur die Anschlüsse miteinander verkabelt) nichts zu machen. Die Kabel gibt es für bestimmte Geräte, bei denen sich der HDMI-Anschluss (eben zu genau diesem Zweck) auf 'analog' umschalten lässt, das entspricht afaik aber keinem Standard und wird daher von vielen Geräten nicht unterstützt. Du bräuchtest daher eher sowas: HDMI (digital) -> VGA Adapter
Ein miniDisplayPort -> HDMI Adapter ginge bei einem MacMini natürlich auch...
Davon abgesehen... VGA-Only Monitore im Jahr 2015? Wtf? :D

So, zu deinem eigentlichen Problem: Was funktioniert denn nicht so wie du es dir vorstellst? Die einfachste Lösung ist es, am Mac die 'Bildschirmfreigabe' zu aktivieren und sich unter Win mit dem VNC-Client deiner Wahl dann darauf einzuloggen.
TeamViewer geht ja den Umweg übers Internet und ist daher ultralangsam, die Google-Lösung kenne ich nicht, wird aber ähnlich sein...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
- VNC (UltraVNC unter Windows) (mit Synergy um die Maus und die Tastatur auf beiden Systemen nutzen zu können)
Inwiefern darf ich das mit Synergy verstehen? Synergy ist ja in erster Linie eine Software um einen "erweiterten Desktop" mittels zwei unterschiedlicher Rechner inkl. eigenem Monitor zu bauen. Dazu müsstest Du ja das Setup so gebaut haben:

Windows -> Monitor 1
Mac -> Monitor 2

Wenn das so ist und Du mit Synergy nicht zufrieden warst oder aber Du das Setup so aufstellen kannst, gibt es hier auch noch die hardwaremäßige Variante. Ich habe hier so ein ähnliches Setup aufgebaut. An meinem linken Monitor hängt mein Thinkpad X220 mit Debian, an meinem rechten Monitor ein PC mit meiner Windowsinstallation im Multiboot mit Debian. Beide Geräte habe ich über diesen KVM-Switch (Smartview OC-12U) miteinander verbunden (ohne die VGA-Schnittstelle, nur Tastatur/Maus). Mittels 2x Strg kann ich so ganz einfach vom linken Monitor (Debian) auf den rechten Monitor (Windows) wechseln und auch die Geräte im Bedarfsfall komplett unabhängig voneinander benutzen.

Der Switch nimmt btw. auch moderne USB-Tastaturen/-Mäuse mittels Adapter problemlos.

Davon abgesehen... VGA-Only Monitore im Jahr 2015? Wtf? :D
Möglicherweise ist er ja Grafikdesigner und hat zwei kalibrierte und hochwertige Bildschirme auf dem Schreibtisch stehen, die sich nicht einfach mal schnell durch einen neuen Mediamarkt-Monitor ersetzen lassen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe die Monitore nicht ausgesucht. Die wurden aber von X Jahren mal angeschafft und seitdem nicht mehr ausgetauscht. Kann ich nichts für und neue Hardware hier zu verlangen kann ich knicken.
Bin kein Grafiker.

Was "nicht so funktioniert" ist, dass das Desktop Sharing ab und zu nachlahmt.
Damit meine ich, dass wenn ich im Mac ein Programm öffne, ist es "eigentlich" schon offen, es wird aber erst sehr viel später an VNC (UltraVNC Client) übertragen. Jetzt nicht 10s später, aber es dauert halt. Und die Fenster bauen sich manchmal Pixel für Pixel auf.
(Kennt man zB von Windows XP Zeiten. Wenn dort ein Programm mal abgestüzt ist, konnte man so lustige Muster auf dem Desktop damit "malen".)

Ich habe hierzu schon alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Finde aber nicht die richtigen Settings, die für mein Setup passen. Da ich komplett im LAN Modus arbeite, will ich aber auch nicht auf 16Bit (Farben) oder so arbeiten müssen..

Synergy:
Ja richtig. Warum ich das beschrieben habe, weiß ich gar nicht mehr so recht. Kurz angerissen: ich hatte nicht immer diese bescheidenen Monitore. Ich konnte den Mac Mini schon mal an einen eigenen Monitor anschließen und so via Synergy damit arbeiten (1x Tastatur, 1x Maus).

So einen extra Adapter kann ich ja mal ausprobieren. Aktuell habe ich hier an meinem Laptop auch 2 Monitore dran. 1x per VGA (in VGA Monitor) und 1x HDMI auf VGA (in VGA Monitor). Diesen Adapter den ich hier aber aktuell benutze funktioniert unter dem Mac Mini aber nicht (scheint also ein passiver Adapter zu sein?).
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Zumindest Flachbildschirme gab es afaik nie in der Kombination "hochwertig" und "VGA". :D

Du kannst ja mal gucken ob du eine Herstellerbezeichnung/Modellnummer auf dem Adapter findest, dann könnte man mal gucken was das für einer ist. Vielleicht ist es ja doch ein "richtiger" Adapter und es gibt irgendwie ein anderes Problem. Den MacMini direkt anzuschließen wäre aber in jedem Fall sinnvoller als irgendwas mit VNC. Deine Probleme klingen übrigens irgendwie nach sehr lahmen Netzwerk, normalerweise sollte das flüssiger laufen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Leute wird dein Rumgebastel und deine Ineffizienz dadurch vermutlich auf Dauer mehr kosten als ein neuer Bildschirm.

VNC hat halt eine Latenz...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
TeamViewer geht ja den Umweg übers Internet und ist daher ultralangsam

Ab und zu ist es etwa hakt es etwas, aber "ultralangsam" kann ich nicht nachvollziehen. Aber davon mal abgesehen, kann man Rechner die im gleichen Netzwerk liegen auch direkt, ohne über die Teamviewer-Server zu gehen, ansprechen. Hierzu muss man einfach in den Optionen von Teamviewer den Punkt "Eingehende LAN-Verbindungen" von Deaktiviert (Standard) auf Aktiviert setzen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die Leute wird dein Rumgebastel und deine Ineffizienz dadurch vermutlich auf Dauer mehr kosten als ein neuer Bildschirm.

VNC hat halt eine Latenz...

Du willst gar nicht wissen, wie lange wir hier auf Software warten. ;)

OK, dass ein vernünftiger Monitor die erste Wahl ist, war mir ja schon klar.
Dass das Netzwerk nicht von 1800 sein darf, war mir auch klar.
Aber ich dachte ich hole mir dennoch mal paar Tips hier.

Danke an alle. Für mich hat sich das hier dann erledigt.

(Der Adapter ist von Lenovo (LT8511), aber haut wie gesagt nicht hin)

Muss halt
a) ein neuer Monitor her
b) ein vernünftiger Adapter

Thx an alle.
 
Oben