Mini PC für HomeOffice und Games?

GrüneBanane

Neu angemeldet
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop Rechner, der überwiegen für HomeOffice Tätigkeiten sein soll.
Allerdings möchte ich mir auch die Option offen halten, hin und wieder ein paar Games (z.B Minecraft mit Optifine, Civ6, GTA6) zu zocken. Auf super Grafik wird nicht so Wert gelegt, hauptsache es läuft ruckelfrei.

Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) ist vorhanden.

Ein großes Gehäuse ist eher weniger gewünscht um Platz unter dem Tisch zu sparen.

Wie gut eigenen sich für solche Zwecke die MiniPCs wie Intel Nuc und Co?
Kann man damit überhaupt zocken ohne das die direkt überhitzen? Wenn ja, lohnt sich die Anschaffung oder sind diese in Preis-/Leistung deutlich schlechter als (Mini)ATX?

Preislich hatte ich so ca. 500€ vorgesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Auf Basis deiner Links habe ich mal ein Setup zusammen gestellt:

Auch wenn die Auswahl recht identisch sein sollte, passen die Komponenten so zusammen? Ist der zusätzliche Lüfter notwendig, da ja im Gehäuse bereits einer vorhanden ist.

Sieht gut aus!
Den Lüfter brauchst du nicht, da das Gehäuse 2 Lüfter mitbringt, nicht einen ;)

Passt soweit.
Sollte die iGPU zu langsam sein, kannst du immer noch auf eine dezidierte Grafikkarte aufrüsten (RTX2060 o.ä.).

Passt soweit.
Sollte die iGPU zu langsam sein, kannst du immer noch auf eine dezidierte Grafikkarte aufrüsten (RTX2060 o.ä.).

Ich habe keine Erfahrung mit onboard Grafik. Reicht die Leistung denn für die genannten Spiele aus?

Probiere es erstmal aus. Grafikkarte kommen ja Ende des Jahres neue raus.

Für Minecraft und Civilization 6 auf jeden Fall. GTA6 ist halt noch nicht drausen, aber da wirds wahrscheinlich schon bisschen knapp. Aber wie Sibi gesagt hat, einfach mal ausprobieren. Es kommen bald neue Karten, dann kann man eine 1660 oder 2060 recht günstig kaufen ;)

Danke für eure Unterstützung bisher!

Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen:
- CPU:
- MainBoard:

Spricht etwas gegen diese Änderungen?

Für Minecraft und Civilization 6 auf jeden Fall. GTA6 ist halt noch nicht drausen, aber da wirds wahrscheinlich schon bisschen knapp. Aber wie Sibi gesagt hat, einfach mal ausprobieren. Es kommen bald neue Karten, dann kann man eine 1660 oder 2060 recht günstig kaufen ;)

Gemeint war eigentlich auch GTA5 ;)

Öhm, warum ein anderes MB? Brauchst du die extra Steckplätze von dem Fatality?
Den 3400G kannst du nehmen, der unterscheidet sich aber hauptsächlich durch Hyperthreading. Ich persönlich würde eher beim 3200G bleiben und das Geld sparen. Später dann halt auf ne dedizierte Grafikkarte gehen.

Öhm, warum ein anderes MB? Brauchst du die extra Steckplätze von dem Fatality?
Den 3400G kannst du nehmen, der unterscheidet sich aber hauptsächlich durch Hyperthreading. Ich persönlich würde eher beim 3200G bleiben und das Geld sparen. Später dann halt auf ne dedizierte Grafikkarte gehen.

Das Fatality hat WLAN und Bluetooth, gerade letzteres finde ich z.B. für ein Headset wichtig. Dazu ist das andere Mainboard beim gewünschten Händler nicht verfügbar.

Der 3400g hat 11 Grafik-Einheiten, der 3200g nur 8. Gerade wenn du erstmal mit der integrierten Gpu spielen willst könnten das bis zu 37% mehr Leistung sein. Dazu noch mehr Cpu-Leistung, macht schon Sinn, wenn du länger bei dem Setup bleiben willst.

Zurück
Oben