Mikrofonkapsel mit Strom versorgen

R.Carlos

Neu angemeldet
Hallo, Leute! Ich habe eine Frage. Ich benötige ein Mikrofon, dieses könnte man kaufen, aber selber bauen macht Spaß und ist billiger :)

Ich würde etwas wie hier nehmen. Eine Mikrofonleitung kann man anlöten. Aber wie stelle ich am Besten die Stromversorgung her.

Evtl. werde ich noch kaufen.

Könnt ihr mir helfen? Dürft gerne andere Vorschläge bezgl. der Bauteile machen.

Ein Mikrophon produziert selbst einen (kleinen) Strom ......den Rest erledigt der Vorverstärker (und der ist idR nach dem Mikrophoneingang). Es wäre hilfreich wo du es anschließen willst.

• Thread Starter Thread Starter
Ich möchte das Mikrofon an eine Kamera anschließen, um so das Audiosignal einzuseisen.

Wenn die Kamera schon ein Mikrofon-Eingang hat, hat die auch den nötigen Vorverstärker.
Must dann nur noch rausbekommen, ob die auch die nötige Phantomspeisung für das Kondensatormikrofon liefert.
Ansonsten ist eine zusätzliche Batterie, Widerstand und ein 1 uF Elko von Nöten.
Oder gleich ein dynamisches Mikrofon nehmen.

Aber beachte, das ein fertig gekauftes Mikrofon auch besser geschützt ist gegen unerwünschte seitliche Tonquellen sowie Windgeräusche.
Irgendwo muss ja der Preis herkommen den man für ein anständiges Mikrofon bezahlt.

Ich muss mich korrigieren, das Micro geht nicht direkt an eine Kamera, sondern an einen Rekorder - un eben an die Schnittstelle der entsprechenden Kamera. Der Vorverstärker kqnn nie schaden.

Ansonsten ist eine zusätzliche Batterie, Widerstand und ein 1 uF Elko von Nöten.

und wie baue ich das bzw. gibts da was fertiges?

Oder gleich ein dynamisches Mikrofon nehmen.

Ja, eine dynamische Kapsel, die Energie lliefert - reicht das?

Aber beachte, das ein fertig gekauftes Mikrofon auch besser geschützt ist gegen unerwünschte seitliche Tonquellen sowie Windgeräusche.

Da hast du recht, ist aber eher ein Test und ahbe auch schon von innen eins gebaut welches auch gut war.

Irgendwo muss ja der Preis herkommen den man für ein anständiges Mikrofon bezahlt.

Na, würde ich nicht sagen, das iPhone ksotet eig. auch nur 100 € von Komponenten her - kam im TV/Medien. Und ie 8 MP Raspberry Kamera (Micro-Modul) kostet 33 €^^

In dem Link von Reichelt den du gepostet hast, ist in dem Datenblatt auch abgedruckt wie die Mikrofonkapsel angeschlossen werden muss. Quasi selbsterklärend.
In dem Vorverstärker aus dem Conrad-Link ist die Phantomspeisung bereit enthalten.

Ein dynamisches Mikrofon benötigt keine zusätzliche Spannungsquelle.
entsprechend muss bei dem Conrad-Vorverstärker die Beschaltung geändert werden. Wie das geht steht in der Anleitung dazu.

Wenn der "Recorder" einen als Mikrofoneingang bezeichneten Anschluss hat, kann auch hier der Vorverstärker entfallen.
Der Wird nur benötigt wenn man ein Mikrofon z.b. an einem AUX-Eingang eines Verstärkers anschließen will. Also an einem Eingang der einen 2Volt-Pegel erwartet.

Das Popelmikrofon in einem Smartphone kannst nicht mit einem anständigen Bühnenmikrofon vergleichen, dass mal eben locker flockig 600€ kosten kann.

Auf einer Videokamera setze ich ein Mikrofon mit Richtcharakteristik. Ich will ja das hören was ich auch mit der Kamera aufnehme. Nichts von daneben oder dahinter.

In dem Link von Reichelt den du gepostet hast, ist in dem Datenblatt auch abgedruckt wie die Mikrofonkapsel angeschlossen werden muss. Quasi selbsterklärend.

Ja, an sich ja, aber ich meine eben die Stromquelle - oder hbe ich etws übersehen.

Ein dynamisches Mikrofon benötigt keine zusätzliche Spannungsquelle.
entsprechend muss bei dem Conrad-Vorverstärker die Beschaltung geändert werden. Wie das geht steht in der Anleitung dazu.

Ah, okay, ja, wenn ich keinen Vorverstärker nutze, dann kann ich das Micro ohne Strom betreiben, wenn es dynamisch ist?

Wenn der "Recorder" einen als Mikrofoneingang bezeichneten Anschluss hat, kann auch hier der Vorverstärker entfallen.

Ja, der Rekorder hat sogar vier.

Das Popelmikrofon in einem Smartphone kannst nicht mit einem anständigen Bühnenmikrofon vergleichen, dass mal eben locker flockig 600€ kosten kann.

Ich sprach von der Kamera oder der Raspberry Kamera, die 8 MP hat und 33 € kostet.

Mikrofon mit Richtcharakteristik.

Hast du eine Empfehlung?

Ja, an sich ja, aber ich meine eben die Stromquelle - oder hbe ich etws übersehen.

Batterie, Elko, Widerstand wie in dem Schaltbild dargestellt.
Entfällt wenn der Recorder für Kondensatormikrofone "ohne eigene Stromversorgung" ausgelegt ist.

Ah, okay, ja, wenn ich keinen Vorverstärker nutze, dann kann ich das Micro ohne Strom betreiben, wenn es dynamisch ist?
Ein Dynamisches Mikrofon ist anders aufgebaut und benötigt keine externe Stromversorgung. Hab sogar schon mal einen alten Walkman-Billig-Kopfhöhrer als Mikrofon missbraucht.

Hast du eine Empfehlung?

Z.B. Das hier:

Hab mal das günstigste rausgesucht. Geht natürlich auch 10x so teuer.
Da kommt ne Batterie rein, brauchst das nur anzuschließen und läuft. Sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Zurück
Oben