• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mifare Karten / NFC / RFiD

supreme

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
24
Salve,

ich arbeite gerade an einem Pentest der mir persoenlich schon fast unheimlich ist.
Ich will gar nicht weiter ins Detail gehen wo genau aber ich sage nur soviel,
jeder hat diese Location schon mal im TV gesehen und die haben dort vor kurzem
ihre alten Authentication Verfahren / Tuer Zutrittskontroll Systeme fuer einen sehr
großen Betrag neu aufgesetzt.

Man ist von Kontakt Karten mit Magnetstreifen zu NFC Karten gewechselt,
was soll ich sagen ich konnte innerhalb von 30secs die Karte kopieren.

Mich wuerde interessieren wo ihr noch auf Kontaktlose Karten/Zutrittskontrolle/Diebstahl Schutz
oder was weiss ich nicht noch alles trefft. Wo findet man noch verwendung fuer NFC/RFIDs ?

Nur mal fuers verstaendniss wie sowas aussieht:

Free-shipping-100pcs-Lot-font-b-RFID-b-font-Tag-Proximity-ID-font-b-Token-b.jpg

oder

http://de.aliexpress.com/item/125-k...-for-access-control-RFID-Card/1382888531.html

oder sowas meist in buechern:

anti-theft-rfid-tag.jpg

Wo stolpert ihr noch ueber sowas ?
 

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Guthabenkarten an Universitäten.
Bei uns ne MIfarce Classic 4k. Wird auch als Türschlüssel zu den Wohnheimen genutzt... und kann mit jedem Handy ausgelesen werden.
 

supreme

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Guthabenkarten, wie laed man die auf ? Automat -> 10€ rein -> karte davor -> 10€ auf der karte als Guthaben ?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
An Hochschulen wird das, wie bereits gesagt, häufig verwendet. Allerdings sind die Daten meist zumindest (pseudo)crypted. Außerdem wird zumindest das "Guthaben" sowohl auf der Karte, als auch auf einem Server gespeichert. Auch Videotheken, Bibliotheken usw. arbeiten nicht selten mit dieser Technik.

Außerdem wird das in einigen Schwimmbädern als "Eintrittskarte" (für Zeittickets oder Zutrittsbereiche) bzw. auch als Schlüssel für den Spind genutzt.
Auch viele Bonuskarten (wie etwa Payback) basieren auf RFID Technik.

Testen kannst du das ja mal mit deinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:

supreme

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja das ist die Frage ob das Guthaben immer auch auf dem Server und der Karte gesichert wird, das kann man aber sicher nur durch Try and Error herausfinden. Tuer Zutrittskontrollsysteme laufen meist nur mit der UID der Karte, die Sectoren A und B sind meist komplett leer. Die UID kann man aber nur ueberschreiben wenn man eine China Magic Karte nutzt, kostet 4€.....

Die RFiDs in Buechern etc kann man sehr einfach mit einem RFID Zapper grillen und dann piept nirgends mehr irgendwas....
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nein, das mit dem Guthaben kannst du herausfinden, wenn du deine Karte verloren hast, man dir das Guthaben aber trotzdem noch auf eine neue Karte transferieren kann. Dann weißt du mit Sicherheit, dass die das auch noch irgendwo gespeichert haben müssen. Abgesehen davon weißt du das natürlich, wenn du die IT dort kennst und zumindest für ein paar Hochschulen kann ich letzteres mit Gewissheit sagen. ;)

Die billigen Karten haben eine hard coded UUID, bei etwas besseren Karten kannst du die UUID selbst beschreiben.

RFID Chips kannst du nahezu immer grillen, ein etwas stärkerer handelsüblicher Magnet sollte eigentlich ausreichen. Wobei es ja aktive und passive (aktive mit eigener Energieversorgung, passive ohne) gibt, zumindest bei den aktiven bin ich mir nicht ganz sicher, müsste allerdings auch gehen. Allerdings werden im Warenkennzeichnungsbereich eher passive Chips eingesetzt, weil der Preis von aktiv und passiv Chips schon gut zwischen 0,3ct und 10ct variieren kann
 
Oben