• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Merkwürdiges Phänomen bei einem Bekannen

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eigentlich ein DurchnittsPC. Nichts besonderes. Dualcore 2,4 Ghz, irgendein ASUS-Board Läuft Windows 7 drauf. Habe den noch nicht auf gehabt.

Er rief mich an das der Ton so kratzende Geräusche machen würde.
Habe mir das eben mal angeschaut und so etwa im Sekundentakt ein leises brt brt brt wärend einer Tonwiedergabe.
Dachte ert Soundchip platt.
Aber auch ein Youtube-Video hat zu selben Zeit für den Bruchteil einer Sekunde ein Standbild.
bewegt man den Mousezeiger langsam über den Bildschirm hängt der auch zur selben Zeit. Hält man im Editor eine Taste gedrückt sieht man auch deutlich das für einen Moment das sich nichts mehr bewegt.
Es ist also so das der komplette Rechner im Sekundentakt durch irgendwas blockiert wird.

Mein erster Gedanke wäre das das Netzteil einen weg hat.
Hatte nur gerade keins da um es auszuprobieren.

Hat irgendeiner mal grob eine Idee?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Erst mal versuchen, möglichst auszuschließen, dass das Problem auf der Seite der Software besteht. Vielleicht irgendein Prozess im Hintergrund, der alles lahmlegt, sind andere auffällige Prozesse gestartet? Wie sieht die Prozessorauslastung aus? Würde in dem Ausmaß zwar eher an Windows XP erinnern, aber wer weiß. Oder mal von einem Ubuntu-Live-USB-Stick booten. Wenn dem ein Hardwaredefekt zugrundeliegt, müssten ähnliche Probleme ja auch da auftauchen.

Übliche Frage noch: Hat er irgendwas installiert in letzter Zeit, irgendwas anderes Auffälliges passiert, bevor das so krass wurde?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Von der On Board-Grafikkarte nach einer gestecken (Pci-Express) gewechselt ohne externe Stromversorgung. Vorher habe das Problem aber auch bestanden. Deswegen wohl die neue Karte.
Habe mir die Auslastung angeschaut im Leerlauf dümpelt die CPU-Auslastung bei 1% rum.
Im Taskmanager ist mir nichts negatives aufgefallen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Linux-Live CD testen dann sehen wir weiter.
Vielleicht mal memtest via DOS-CD.
Alles andere ist ein Schuss ins Blaue.
Ich denke kaum dass ein defektes NT sowas macht.
Aber sein kann alles.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ne LiveCD habe ich noch wo rumliegen.
Oder kennt einer auf die schnelle ein Link für auf nem USB-Stick?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@thom53281: Sobald keine Wiedergabe stattfindet ist das Geräusch weg.
Aber trotzdem hängt jede Sekunde der Mousezeiger. Es ist der ganze Rechner von betroffen.

Werde mir mal den Link von Matte vornehmen und ein Boot-Medium erstellen. Ausprobieren ob es ein Software oder Hardware-Problem ist.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Könnte mir vorstellen, dass das ein Festplattenproblem ist. Ich würde auch mal alle anderen Laufwerke abklemmen.
Das mit dem Sound ist jedenfalls nur ein Symptom, die Ursache ist der kurze Systemstillstand.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das hatte ich mir auch gedacht. Weil auch die Mouse immer zur selben Zeit Still stand.
Habe die Ursache dann in einer defekten TV-Karte (Technisat SkyStar-II) gefunden.
Er sagte mir dann so beiläufig nur: "Deswegen hatte ich kein Bild mehr" Hätte er mir auch sofort sagen könnnen.
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Deswegen lautet meine erste Frage immer: Was ist passiert kurz bevor es nicht mehr lief? ;)
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Sie lassen es sich manchmal sogar aus den Fingern ziehen, dass beim letzten Anschalten Rauch aus dem PC aufgestiegen ist. "War irgendwas ungewöhnlich in letzter Zeit?" - "Nein."

So ist das eben. Aber immerhin ist das Problem hier gelöst, Glückwunsch!
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Ach ja, das trägt jetzt nicht all zu viel zum Thema bei aber ich mag die gute alte TechniSat SkyStar, ich hatte schon drei dieser Dinger alle nach spätestens einem Jahr kaputt, sehr zuverlässige Hardware :p
 
Oben