• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ganz lesen vor allem 🤣.
Da man die Energie der Fahrzeuge/Maschinen ignoriert die ihn beladen haben ist seine Energiebilanz positiv. Das macht Sinn, ist aber natürlich auch ein unsinniger Vergleich.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Da er auf der Talfahrt mehr Energie erzeugt als er auf der Hochfährt verbraucht liegt das selbstverständlich an der Beladung.

"Der Kipper schiebt seine 58 Tonnen Leergewicht auf die Halde und mit 123 Tonnen Gewicht rollt er wieder herunter. Beim Bremsen auf der abschüssigen Strecke gewinnt er über Rekuperation Energie...Er erzeugt auf der Talfahrt mehr davon, als er bei der Bergfahrt verbraucht hat."
Womöglich ist die aufgewendete Energie bei der Beladung (die leider ignoriert wird) aber tatsächlich kleiner als die Energie der Schwerkraft der Beladungmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das ist doch aber trozdem irgendwie alles eine Milchmädchen rechnung.
Jeder Generator würde beim Ablassen eine Last mehr Strom Produzieren, als benötigt wird ein Loses Seil raufzuziehen.
Nur hier eben in einer anderen Dimension.

Genauso wie ein Zug mit 10 Waggons beim Bergab rollen mehr Strom Produzieren könnte, als er Solo den Berg rauf benötigt.

Normale Physik.
Und wenn man jetzt noch Energie erzeugen könnte, wenn der Schutt so den Berg runter kullert, macht man auch Gewinn.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Keine Milchmädchenrechnung, solange wirklich damit gespart wird.
Und regenerativ ist das Ganze natürlich nicht.

Daß er mehr Strom erzeugt, als verbraucht ist wohl auch eher theoretisch, aufgrund der Differenz bei potentiellen (Lage-)Energie.

In einem kürzlich erschienenen Artikel über das Fahrzeug ließ CNN Lucas Di Grassi den eDumper fahren. Der Formel-E-Pilot erwähnt, dass es mit 90 Prozent der Ladung bergauf geht, er mit 80 Prozent der Ladung den Ladepunkt erreicht und mit 88 Prozent der Ladung zurückkehrt. Das ist vielleicht näher an der Wahrheit.
Link

Aber immerhin ein Spareffekt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
dass es mit 90 Prozent der Ladung bergauf geht, er mit 80 Prozent der Ladung den Ladepunkt erreicht und mit 88 Prozent der Ladung zurückkehrt.
Ladung (Akkuladung?), Ladepunkt (BEladepunkt?), bergauf (den Berg jetzt hoch wohin?), zurückkehrt (nach timbuktu oder wohin?) ... könnte das bitte mal noch jemand umständlicher erklären?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das hätte man jetzt etwas anders schreiben könne, aber wenn man jetzt nicht alles maximal falsch verstehen will, dann sollte man schon erkennen, wo es hingeht.

Zum Thema: Ich hab jetzt auch zugeschlagen und einen IONIQ 5 bestellt, da Hyundai bei Bestellungen bis April noch die Lieferung in 2022 zusagt. Ich hatte immer mal nach Fahrzeugen im Zulauf geschaut und anscheinend war meine Wunschkombination nie dabei. Dann hab ich einen gefunden, der dem sehr nahe kam und wurde dort vom Verkäufer auf die Lieferzusage hingewiesen. Da habe ich dann meine Wunschkombination angefragt und dann noch ein paar andere Autohäuser angefragt und jetzt einen guten Preis gleich um die Ecke bekommen. Ich freu mich sehr.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ladung (Akkuladung?), Ladepunkt (BEladepunkt?), bergauf (den Berg jetzt hoch wohin?), zurückkehrt (nach timbuktu oder wohin?) ... könnte das bitte mal noch jemand umständlicher erklären?

In einem kürzlich erschienenen Artikel über das Fahrzeug ließ CNN Lucas Di Grassi den eDumper fahren. Der Formel-E-Pilot erwähnt, dass es mit 90 Prozent der Ladung bergauf geht, er mit 80 Prozent der Ladung den Ladepunkt erreicht und mit 88 Prozent der Ladung zurückkehrt. Das ist vielleicht näher an der Wahrheit.

>> In dem ersten Artikel steht auch das z.B. im Schneefall die Bilanz nicht mehr Positiv ist, da verbrauchen dann aber ja auch die mit Diesel Betriebenen noch einmal eine gute Ecke mehr.
der Formel-E Pilot ist mit einem Akkustand von 90% los gefahren. Fährt dann einen Berg hinauf auf dem der Kalk abgebaut wird. Dort kommt er mit 80% Akkustand an.
Dort wird er dann voll beladen und rollt nun mit erheblich mehr Masse als beim hinweg zurück ins Tal zur Verarbeitungsstelle. In diesem Test des Formel-Piloten ist dieser dann mit 88% an der Abladestelle angekommen.
Somit wurden 2% der ~700Kwh Kapazität des Akkus verbraucht also grob 14kwh

So oder So macht es aber wohl Sinn die Lageenergie des Gesteins zu nutzen statt Diesel zu verbrennen. Zusätzlich zeigt das aber auch das auch bei schweren Maschinen, natürlich je nach Szenario, ein E-Antrieb sinn machen kann.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
aber wenn man jetzt nicht alles maximal falsch verstehen will, dann sollte man schon erkennen, wo es hingeht.
Wenn Dir bei einem (kurzen) Satz mit "Ladung" und "Ladepunkt" sofort einleuchtet, dass es sich um 2 komplett unterschiedliche "Ladungen" handelt, dann Glückwunsch.
Ich kann mir aus der völlig missratenen Beschreibung im Groben das interpolieren, was drfuture dazu meinte, wenn man das aber nur _minimal_ "falsch" verstehen "möchte", dann gibt's noch einige diverse Interpretationskombinationen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich verstehe nachwievor nicht, was an dem Bergbau LKW so besonderes sein soll.
Dabei handelt es sich um ganz Normale Physik und ist nichts besonderes.

Stellt euch vor, ein Kran hat auf 30m höhe ein 1Tonnen schweres Gewicht hängen.
Dann lässt er das Gewicht ab und betreibt dabei einen Generator, welcher Strom erzeugt.
Durch das schwere Gewicht ist es durchaus möglich eine große Übersetzung zu verwenden die dabei eine Menge Strom erzeugt.

Nachdem das Gewicht unten angekommen ist, zieht der Kran das Unbelastete Seil wieder Hoch und Verbraucht (Logischerweise) Weniger Strom als vorher Produziert wurde.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie ist das da hochgekommen? Durch Zauberei?
Genau so, wie der Schutt auf den Berg gekommen ist.
Das wird nicht berücksichtigt.

Es wird davon besprochen, das der LKW Beladen den Berg runter fährt.
Um das irgendwie Sinnvoll nutzen zu können, müsste wieder Schutt den Berg hoch geschafft werden.
Den Umstand, dass der Schutt schon oben ist, kann man hier zum Vorteil nutzen.
Wenn nun diese Methode groß zur Energiegewinnung genutzt werden würde, würde es in Jahren keinerlei Berge mehr auf der Erde geben.

Du erfindest gerade das Perpetuum mobile.
Nein, ich nutze die gleiche voraussetzung wie der LKW, der etwas was sowieso schon "oben" ist, runter bringt.

Es ist der Umstand, daß er Ladung bergab transportiert.
Darum ist es eben nichts besonderes.
Etwas, was irgendwann und irgendwie hoch gekommen ist wird den Berg runter gebracht und als Super Energie gewinnung gefeiert.
Genau wie der Kran in meinem Beispiel auch Super zur Energie gewinnung geeignet ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja. Wäre er, wenn es (den) einen gäbe, der nur Last ablassen würde.

Energie kann i.ü. nicht erzeugt werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oben