• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Maximal fünf Jahre alte Komponenten im PC - Aufrüsten noch sinnvoll?

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Aufrüstung meines PCs.

Einige Hardwarekomponenten meines PCs sind im Dezember 2011 angeschafft worden (Prozessor und Mainboard), die Grafikkarte ist hingegen bereits schon im Dezember 2010 angeschafft worden.
Das Problem dabei: Da ich gerne "Dragon Age: Inquisition" auf dem PC spielen möchte steht ein Hardware-Austausch an. Sogar das neue WoW Addon "Warlords of Draenor" lässt meinen Rechner bei der Einstellung "Gut" ruckeln. Meine betagten Komponenten sind leider überfordert, flüssiges spielen unmöglich.

Mein Anspruch nach der Aufrüstung wäre es wenn ich wieder ein paar Jahre Ruhe hätte und ich Spiele flüssig in Full HD spielen könnte. Auf Ultra HD und Downsampling lege ich keinen großen Wert, ebenfalls ist mir das Thema "Overclocking" etwas zu umfangreich.

Mein betagter Spiele PC besteht aus:


  • Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 975 Processor (4 CPUs), ~3.6GHz
  • Speicher: 16384MB RAM (Corsair XMS3 PC3-1600 DDR RAM 4x4 GB)
  • Mainboard: ASUS M5A78L
  • Grafikkarte: EVGA NVIDIA GeForce GTX 460
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer (als PCI Variante)
  • SSD: Samsung SSD 840 EVO 250G SATA Disk Device
  • HDD: WDC WD10 EZEX-00BN5A0 SATA Disk Device
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650 W >> Ist vlt. defekt, da mit aktivierter "Anti Surge" Option im Mainboard BIOS der Rechner bei jedem zweiten Neustart ein Spannungsproblem meldet und der Rechner nur vernünftig läuft wenn die "Overclocking Funktion" (Per Jumper dauerhaft die einzelnen 12V Schienen auf eine 12V Schiene zusammenfassen laut Handbuch) aktiviert ist.

Die Fragen die ich mir nun seit Wochen stelle sind:

  • Reicht es vielleicht nur die Grafikkarte auszutauschen? >> Ich spiele mit dem Gedanken eine Grafikkarte vom Typ Geforce GTX 970 einzubauen
  • Als Prozessor könnte das Mainboard maximal einen AMD FX 8370 bzw. FX 8370E aufnehmen >> Macht das Sinn? Oder besser gleich auf einen Intel I5/I7 umsteigen mitsamt neuem Mainboard?
  • Kann ich mein aktuelles Setup vlt mit einer aktuellen AMD Grafikkarte eher beschleunigen aufgrund der "Mantle" Unterstützung bei "Dragon Age: Inquisition"?
  • Auch mache ich mir aufgrund der deutlich höheren Verlustleistung betreffend Abwärme und Stromverbrauch sorgen was ein AMD System betrifft.
  • Das Netzteil besser gleich mit tauschen? (siehe oben)

Ich bin leider gänzlich überfordert und hoffe das ihr mir helfen könnt.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ist alles ne Frage des Geldes aber mal von vorne.
Ne neue Grafikkarte wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen, allerdings würde ne GTX 970 sich mit deiner CPU irgendwann langweilen.
CPU aufrüsten auf nen FX 8XXXX ist möglich, bringt deutlich mehr Leistung als deine jetzige CPU aber hängt gegenüber den Intel-CPUs zurück.
Pro = preisgünstiger als kompletter Systemwechsel
contra = deutlich weniger Leistung als Intel, wird wohl keine "Jahre" mehr reichen aber wie lange du damit noch gut klar kommst weiß ich nicht

Zum Netzteil: Kannst du es in nem PC-Laden deines Vertrauens mal durchschauen lassen? Im Zweielsfall nen neues holen.

edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

Wie viel möchtest du ausgeben?

RAM, SSD, Soundkarte, Festplatte lässt sich bequem weiter verwenden.

Netzteil macht mir etwas sorgen, würde ich persönlich tauschen, gerade wenn es eh ein älteres Modell ist.

Ein Bundle aus aktuellem i5-4590 und einem Gigabyte H97-D3H kostet dich 270€ und ist, in Verbindung mit deinem RAM, eine grundsolide Basis die auch erst mal hält.

Grafikkarte Richtung GTX 970 ist schon mal ganz gut, Netzteiltechnisch dann das neue beQuiet Straight Power E10 mit 500W, mehr ist absolut nicht notwendig.

Mantle würde dir sicher einen Schub geben, aber imho lohnt sich das nicht (mehr).

Lg,
 

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo ihr zwei, schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)

Da ihr beide quasi nach dem Budget-Rahmen fragt:
  • Für die Grafikkarte habe ich an ~ 350 € gedacht (Dafür sollte sich z.B. eine GTX970 mit 3 bzw. 4 GDDR finden lassen >> sollte realistisch sein
  • Für einen Plattformwechsel auf Intel ~ 300 € >> sollte ebenfalls realistisch sein

Nachfrage zur Grafikkarte:
  • Ihr würdet mir beide definitiv eher zu einer GTX 970 raten als zu einer Radeon R9 290X, welche im selben Preissegment liegen?
  • Ich lese leider auch aktuell immer wieder von dem Problem mit dem "Spulenfiepen" welches wohl bei GTX 970 Karten stark "dramatisiert" wird, aber auch Radeon Karten befallen soll? Ist das wirklich so akut wie man mehr als häufig im Web lesen kann? (Hintergrund: Ich habe schon einmal eine Logitech Maus im letzten Jahr wegen Spulenfiepen zurück gegeben .. war irgend eine weiße Gamermaus.)

Update für meine bestehende AMD Plattform:
  • AMD FX 8370 würde wohl ~ 200 € Kosten und wäre damit das Maximum was das Board her gibt.
  • Die Grafikkarte kommt halt noch obendrauf

Sonst denke ich gerade:
  • Da der Wechsel auf den vorgeschlagen I5-4590 mit 3,3 GHz mitsamt dem Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard ~ 280 € kosten würde und mehr Leistung als das Upgrade auf den FX 8370 bringt klingt dieses wie die "logische Option".
  • Habe ich von dem I5 langfristig gesehen genug? Klar hat ein I7 mehr Reserven, aber auch in vielen aktuellen Threads lese ich immer wieder entweder "Das die Leistung eines I7 momentan noch niemand braucht" oder andersherum "Ein I5 lohnt sich nicht".
  • Einen PC Laden meines Vertrauens gibt es in der Umgebung meines Wohnortes leider nicht. Das einzige was es gibt sind xyz PC Notdienste :( Daher wird das überprüfen des Netzteils etwas schwierig. Daher bin ich dazu geneigt eher noch für das vorgeschlagene beQuiet Straight Power E10 drauf zu legen >> Kann es sein das dieses Netzteil auch teilweise nur mit 10 statt E10 gelistet wird und es das mit oder ohne Kabelmanagement gibt?

WIe oben bereits gesagt: Vielen Dank an euch. Ich hoffe das ihr mir noch einmal antwortet :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Geridian:

320€ - 350€ für die Grafikkarte ist durchaus realistisch, ja.
300€ für den Plattformwechsel ebenfalls.

Ich persönlich(!) würde die GTX 970 vorziehen, da weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme (und dadurch geringe Lautstärke da weniger Kühlung benötigt) - Leistungstechnisch liegen die mehr oder weniger gleich auf. Gibt zwar große Töne von AMD das bald™ was neues kommt, aber bis das dann alles Serienreif und Verfügbar ist, steht schon wieder das nächste tolle Zeug in den Startlöchern (never ending story halt).

Spulenfiepen kannst du bei beiden Karten haben, haben beide ihre Probleme mit :| und lässt sich so nicht vorhersagen. Da hilft leider nur bestellen und beten (und halt zur Not zurückschicken, hast ja 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen)

Die AMD Plattform würde ich persönlich nicht upgraden, die CPUs sind im Vergleich einfach zu teuer für die Leistung (bezogen auf den Anwendungsbereich Spiele).

Der i7 (der 'kleine' wohlgemerkt) kostet mal eben 100€ mehr, wenn du den auch noch übertakten willst sind es schon 120€. Spiele profitieren Großteils nicht von Hyperthreading (einer der Gründe für einen i7). Der höhere Grundtakt ist halt maximal beim i7-4970k interessant - du kannst auch die goldene Mitte wählen, den i5-4690, praktisch das Bindeglied zwischen dem 'Einsteigerprodukt' i5-4590 und i7-4790.

Schneller, höher, weiter geht immer ;-) Interessant wäre halt ob du Übertakten willst oder nicht.

Lg,
 

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo und vielen Dank für die weiteren Meinungen :)

Es wird dann bei mir eine GTX 970 werden. Und sehr wahrscheinlich auch ein Wechsel auf die Intel Plattform.
Das Upgrade auf eine FX CPU werde ich nicht durchführen.
Mit dem Spulenfiepen habe ich dann ein Glücksspiel. :D

Übertaktet werden soll nichts. Mag ich mich auch nicht mit beschäftigen.
Was mir jedoch noch etwas Bauchschmerzen macht ist das aktuelle Konsolen alle einen 8 Kern Prozessor haben und viele Spiele Cross-Plattform-Entwicklungen sind. Aber anders gesagt spiele ich 3/4 dieser Titel sowieso auf PS 3 und 4. Daher ist das von mir wohl heulen auf hohem Niveau xD

Was mir auch noch aufgefallen ist das es beim I5 noch Modelle mit („S“, low power) oder stark gesenktem („T“,ultra low power) Thermal Design Power (TDP) gibt. Diese scheinen auch mehr für Stromsparende Multimedia Systeme gedacht zu sein.
Daher: Ich denke das ich diese Prozessoren meiden sollte.
Das K für einen nach oben offenen Multiplikator (zwecks Übertaktung) und ein P keine "Interne Grafikeinheit" besitzt ist mir aufgefallen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
T, S etc. kannst du ruhig ignorieren. Entweder nackig (ohne Buchstabenzusatz) oder mit K, aber da du nicht übertakten willst, ist das ja hinfällig.

Worüber du dir allerdings noch mal Gedanken machen solltest wäre ein CPU Kühler, alleine wegen der Lautstärke und besseren Kühlperformance. Empfehle da den Alpenföhn Brocken ECO.

Lg,
 

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo noch mal :)
Der Alpenföhn Brocken ECO ist mir schon untergekommen, jedoch sieht es auf allen Bildern die ich gesehen habe so aus das er mal eben eine RAM Bank durch seine Maße blockiert (Sprich: Radiator ist direkt über einer RAM Bank). Dadurch kann man quasi diese RAM Bank nicht bestücken (Laut User Feedback).


Bei den GTX 970 Modellen habe ich mir ein paar rausgesucht, Frage ist nur ob man davon welche besonders empfehlen kann oder eher weniger:

  • MSI GTX 970 Gaming 4G
  • Asus GTX 970 STRIX
  • EVGA GTX 970 FTW
  • Palit GTX 970 Jetstream
  • Gainward GTX 970 Phantom

Was mir dabei auffällt:
  • Die ASUS STRIX ist wohl recht leise, hat aber einen gesenkten Takt im vergleich zum Rest (~1202 MHz, hingegen hat der Rest im Schnitt ~1250 MHz)
  • Die drei letzt gelisteten Karten (EVGA GTX 970 FTW + Palit GTX 970 Jetstream + Gainward GTX 970 Phantom) sind mit 24 cm Länge so lang wie meine alte EVGA GTX 460 ...
  • ... wobei die Jetstream von allen drei wohl die leiseste ist

Gibt es hier eine klare Empfehlung?
Vielen Dank weiterhin für die Fachkundige Expertenhilfe :) Große Klasse!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die MSI ist imo auch recht leise (aber die Karten sind im Grunde alle 'leise' da die 970er Reihe vergleichsweise wenig Strom frisst) und das ASUS Kühlkonzept ist ja das bekannte DCII, da kann ich mich auch absolut nicht über Lautstärke beschweren.

Die Jetstream ist natürlich im Vergleich zum Rest sehr günstig.

Die werden sich alle nichts tun, auch der minimal gesenkte Takt der ASUS wird nicht groß ins Gewicht fallen, dass sind Nuancen. Im Zweifel lass die Optik entscheiden oder würfle, Spulenfiepen kann dir bei jeder Karte passieren und Lautstärke ist auch immer ein wenig Subjektiv, nicht für jeden ist der gemessene Wert schon im Bereich des unerträglichen ;)

Wenn du normalen RAM hast (also keine Gartenzäunchen aka. Heatspreader) kann der Lüfter(!) des Kühlers auch problemlos auf dem 1. Riegel aufliegen, das macht gar nichts.

Lg,
 

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo noch mal und vielen Dank für den erneuten Input :)

Von daher: Wenn ich nachher losziehe um eine Grafikkarte zu kaufen (Muss sowieso mal raus, trifft sich gut xD) wähle ich einfach eine meiner Favoritenkarten und habe was vernünftiges. Klasse. Damit bin ich definitiv weiter als gestern!
Spulenfiepen ab hoher FPS Zahl soll man wohl dann einfach per Tool die Max FPS etwas drosseln und alles ist gut :) Aber wie du schon geschrieben hast: Ist ein Glücksspiel :)

Meine vorhanden RAMs wären diese hier: http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1600c9-a569746.html
>> Haben zwar nen Heatspreader aber der macht die nicht großartig dicker.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dicker ist nicht das Problem, höher ist das Problem. Die müssten passen, aber nagel mich nicht drauf fest. Allerdings schadet es dem Lüfter auch nicht wenn er nicht komplett bündig zum Kühlkörper ist ;)

Denk bitte daran das du im Einzelhandel kein 14-tägiges Rückgaberecht hast wenn die Karte über Spulenfiepen verfügt und das du wohl eher 400€ + berappen darfst, Internet ist nun mal doch deutlich günstiger.

Lg,
 

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Jop, das mit dem Rückgaberecht stimmt. Aber ich hab wie gesagt schon eine Logitech Maus wegen Spulenfiepen umgetauscht bekommen ohne Probleme. :) Daher versuche ich es auch damit. Entweder hat man Glück oder nicht. Oder wie sagt der Karnevalist: Mal hat man Glück, mal hat man Pech, mal hat man Ghandi :D

Werde auch erst mal die Grafikkarte holen und später (Monat später oder so) die CPU und das Mainboard. Zum Glück hat alles PCI-E :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Alpenföhn Brocken ECO ist mir schon untergekommen, jedoch sieht es auf allen Bildern die ich gesehen habe so aus das er mal eben eine RAM Bank durch seine Maße blockiert (Sprich: Radiator ist direkt über einer RAM Bank). Dadurch kann man quasi diese RAM Bank nicht bestücken (Laut User Feedback).

Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen CPU-Lüfter (Scythe) auch. Mal eben das Ram-Modul wechseln war nicht möglich. Habe mich dann für diesen Lüfter entschieden. Dieser ist zwar mit gut 60 Euro merklich teurer ist aber so gebaut, dass auf dem Gigabyte H97-D3H alles gut erreichbar ist.
 

Geridian

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vielen Dank für den Tip mit dem alternativen Lüfter mathmos :)

Muss auch noch mal die echt kompetente Beratung hier loben!
Bis später :)
 
Oben