Mainboard oder CPU defekt?

pattyland

NGBler
Moin,

im PC meiner Eltern ist irgendwas defekt. Laut meinen Eltern war in letzter Zeit öfter so dass wenn man den PC innerhalb von ein paar Stunde ein zweites Mal hochfahren wollte, das nicht geklappt hat. War der PC über Nacht vom Strom getrennt ging es nächsten Tag wieder einmal.

Ich hab mal alles aus dem Motherboard bis auf die CPU ausgebaut. Es handelt sich um ein MSI FM2-A55M-E33 und ein AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit. Obwohl RAM etc draußen ist, gibt das Board keinen Beep von sich und sendet kein Videosignal. CPU Lüfter dreht sich.

Ich hab ein Star Empery Mainboard Diagnose Tool hier, das anzeigt dass der Strom vernünftig aussieht und zeigt Fehlercoce 53 an; Leider wurden vom Hersteller nur Codes für diverse BIOSe spezifiziert, nicht für dieses UEFI hier...

Auf beiden Teilen ist noch ein halbes Jahr Garantie; Die Frage ist was wohl wahrscheinlicher kaputt ist... Vielleicht beides? :o Habe leider kein zweites Motherboard mit diesem Sockel da...

^ Dies.

Auch mal mit nur einem Speicherriegel in verschiedenen Slots probieren.

Mainboardss gehen meiner Erfahrung nach übrigens deutlich öfter kaputt als CPUs (von alleine gehen die eigentlich nie kaputt, und selbst wenn man's drauf anlegt halten die lange durch).
Von den Symptomen her passt das auch besser.

Ich würde auch das Netzteil nicht ausschließen. Eine Debug-Karte kann schließlich nur die Spannungen anzeigen, die der PCI(e)-Steckplatz liefert. Allerdings gibt es meines Wissens auf allen halbwegs modernen Boards mehrere +12 V, +5 V und +3,3 V Leitungen, die vom Netzteil mit (üblicherweise nicht 100%ig voneinander unabhängigen, aber zumindest unabhängig geschützten) Spannungsversorgungsschienen beliefert werden.

Ich würde daher vermuten, dass es z.B. durchaus möglich ist, dass bei einem defekten Netzteil noch die Steckplätze und Lüfter mit Strom versorgt werden, aber z.B. die CPU nicht mehr.

• Thread Starter Thread Starter
Erstmal danke für die wie immer guten Antworten!

@nr0815: Genau so. Hatte beide Riegel in allen Slots durch!
@Oerkelus Totalus: Interessant! Ich hätte genau anders rum vermutet, wo ein Mainbaord ja eigentlich "nur" ein bisschen Strom verteilt und Steckplätze bietet
@RickDalton: Hab bereits 2 andere Netzteile getestet, selbes Ergebnis..

Ich hatte heute jetzt mal die CPU ausgebaut, ich hatte noch ein anderen Board das ich testen könnte, hab allerdings die Sockel Bezeichnung falsch gelesen, passte nicht; Dafür fährt der PC nach dem einbauen der CPU ins alte Board wieder hoch :unknown:
Er braucht meiner Meinung nach immer noch ziemlich lange bis zum Post Screen (nenne man das bei UEFI noch so?), so ca 30 sek; Danach ist aber alles ganz fix... Verrück! Mal gucken wie lange das gutgeht :D

Waren da irgendwie Kontakte zwischen CPU und Board gestört?

Haarriss im Mainboard vlt. Meine vorige Hardware wollte nach nem Kaltstart immer nicht hochfahren. Es klingt verrückt, aber die hat das Ding absolut zuverlässig zum Leben erweckt.

Zurück
Oben