Mainboard + CPU

hoster

Neu angemeldet
Hi,

möchte mir nen neues Mainboard + CPU zulegen, und da es bei gibt möchte ich gern zuschlagen
Habe da an diese und dieses gedacht
Übertakten ist gewünscht möchte aber nicht mehr als 450€ ausgeben

Netzteil: bequiet 480w
Kühler: Mugen 2
Grafik: Gtx 970
Arbeitsspeicher: 1600er CL 999-24 irgendwas von Corsair

Jo, kann man so machen, wobei ich den i7 übertrieben finde. Da du aber nicht gesagt hast was du damit machen willst ... Hyperthreading ist für Spiele uninteressant. Ergo mal den angucken. Und nein, nur auf die GHz Zahl schauen ist unfug :p.

Davon ab, dein ausgesuchtes Board hat nur 4 CPU Phasen. Umso mehr, umso besser (zum Übertakten), da die Spannungsversorgung der CPU dann stabiler ist ... wenn du schon mal übertaktet hast, weißt du ja das du entsprechend den VCore erhöhen musst umso mehr du drauf gibst. Da kommen dir mehr Phasen dann halt entgegen und es geht mehr (wenn die CPU nicht selber limitiert ...) - 8 sollten es schon sein. Kleinste Board mit 8 Phasen ist das, mit 12 Phasen das günstige ist das.

Wobei du mit dem Mugen (guter Kühler, ohne Frage) eh etwas eingeschränkt bist bzw. mit Luftkühlung geht ja bekanntermassen eh nicht viel. Setup Gehäuse, Lüfter etc. hast du ja nicht genannt.

lg,

• Thread Starter Thread Starter
Ja, hauptsächlich spielen
Wenns ein i5 auch macht umso besser, dann nehem ich lieber das bessere Board
Zum Gehäuse: Ich habe nen Midgard 2, voll bestückt, inklusiv Lüftersteuerung

Na dann. Ja, natürlich langt auch der i5. Es gibt beide Boards in mehreren Variationen - Bluetooth, W-LAN, m.SATA, M.2 SATA etc. - am besten selber mal gucken was du so brauchst / haben willst.

lg,

Warum willst Du zum zocken unbedingt übertakten?
Ich bin nicht gerade mehr ein junger Zocker und habe noch nie meine Systeme zum zocken übertaktet.

Die CPU die Du gewählt hast steckt meine (AMD FX 8320 8 Core (Octa Core)
8x 3.50GHz) mit Sicherheit ohne zu übertakten noch in die Tasche, bei mir läuft aber trotzdem alles bestens, was ich der GTX 970 wohl zu verdanken habe.

Ich habe da schon immer die Einstellung, bei teurer Hardware lieber nichts zu übertakten, solange es nicht nötig ist, wegen schneller ablebender Haltbarkeit der Hardware.

Zurück
Oben