[Netzwelt] Mailbox.org bietet Instant-Messaging auf Basis von XMPP/Jabber an

Der berliner Mailanbieter Mailbox.org stellt seinen Kunden einen Server zur Verfügung über dem mittels des , auch bekannt als Jabber, Instant-Messaging betrieben werden kann. Die Kunden müssen sich hierzu nicht extra registrieren sondern können sich einfach einen Jabber-Client installieren und sich mit ihrer E-Mail-Adresse bei Mailbox.org sowie dem dazu gehörendem Passwort anmelden.

Das Anmelden erfolgt in diesem Fall rein über TLS, was positiv zu bewerten ist. Die Zertifikate des Servers werden zudem per DANE/DNSSEC abgesichert. Da bisher kein Client DANE unterstützt bringt dies nur bedingt etwas. Der Anbieter wirbt weiterhin mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung per OTR. Da eine Verschlüsselung per OTR aber rein von den jeweils beteiligten Clients abhängt ist dies kein hervorstechendes Merkmal des Angebots von Mailbox.org.

Einige Anbieter wie Web.de oder Gmx hatten einen vergleichbaren Service auf Basis von XMPP/Jabber ebenfalls im Programm. Das jeweilige Angebot wurde aber früher oder später wieder eingestellt. Vermutlich hat hier das Henne-Ei-Problem wieder zugeschlagen und die Nutzer sind bei den gängigen Kommunikationswegen wie Whatsup WhatsApp geblieben.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ich vermute mal, dass der Dienst spätestens in ein paar Monaten wieder eingestellt wird. Daher setze ich persönlich lieber auf Angebote wie deshalbfrei.org die sich auf Jabber spezialisiert haben und schon einige Jahre bestehen.

Wobei: Einen Jabber-Server zu betreiben kann man doch eigentlich recht ressourcenschonend, im Vergleich zu eMail.

Vielleicht merken die Mailbox-Leute, die ja auch Geld für ihren Dienst verlangen, auf lange Sicht dass sie dadurch mehr Kunden bekommen. Ich finde es durchaus sympathisch, wenn ich nicht meinen eigenen Server hätte und mir die Administration nicht Spaß machen würde, würde ich mir das ernsthaft überlegen.

BTW: es heißt WhatsApp und nicht Whatsup ;)

Das kann man wirklich besser selbst hosten, als sich auf irgendwelche Unternehmen/Services zu verlassen. Mit prosody.im brauchts so wenige Ressourcen, dass man es mit 20 aktiven Usern selbst auf einem VPS mit nur 32MB Ram gut betreiben kann.

Da ist man dann wenigstens nicht der gelackmeierte, wenn mal wieder ein Jabber/XMPP Dienst einfach die Pforten schliesst.

@phre4k:

Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Kundenzahlen großartig steigen werden. Bei den Anbietern die es bereits versucht haben, war das schon im kostenlosen Paket mit enthalten. Genutzt hat es scheinbar fast keiner. Ich wage es jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass es bei einem kostenpflichtigen Angebot viel anders aussehen wird. Naja lassen wir uns mal überraschen.

@kasimir:

Nicht jeder kann bzw. will einen Server administrieren.

Und wer keinen Server administrieren kann, der kennt jemanden der es kann.

@kasimir:

Warum sollte ich? Ich kenne durchaus einige Leute die haben einen eigenen XMPP-Server. Und was ist das Ende vom Lied? Sie nutzen ihn alleine. An öffentlichen Jabber-Servern mangelt es nun wirklich nicht ( ).

@phre4k:

Ich würde so eine Anfrage dankend ablehen weil ich eben keine Zeit und Lust habe für Dritte einen Server zu administrieren. Und im worst case will ich auch nicht für einen kompromitierten Server verantwortlich sein nur weil mir z. B. die Zeit für das Einspielen das Updates gefehlt hat.

Man muss Server ja nicht kostenlos administrieren und kann auch, wie du schon sagtest, einen schon vorhandenen Service nutzen – den kennen Administratoren nunmal eher als der Otto-Normal-User.

Sooo häufig gibt's btw keine Sicherheitsupdates.

Zurück
Oben