• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Macke ins Auto geworfen - Wer bezahlt?

оNe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15
Kleine Macke am Auto - Wer trägt Kosten?
Hallo,

es gab heute einen Vorfall, in dem der Täter unteranderem ein Metallstück mit Absicht gegen mein Auto (Corsa B, BJ98) geworfen hat. Entstanden ist eine kleine Macke, welche etwa 3 mm groß ist an der A-Säule der Beifahrerseite.

Habe eben Anzeige erstattet, unter anderem wegen Beleidigung, Androhung einer schweren Straftat und Sachbeschädigung (an meinem Auto).

Der Polizist hat den Schaden am Auto fotografiert und ich habe meine Aussage gemacht.

Nun meinte der Polizist, ich soll dort mit dem Lackstift drübergehen und dann ist die Sache gut. Jetzt ist meine Frage, muss ich mir jetzt selber einen Lackstift kaufen und den Schaden selber beheben, oder kann ich auch in eine Werkstatt fahren und mir diesen Schaden dort beheben lassen, wer zahlt das dann und wie stelle ich das dem Täter dann in Rechnung? Denn ich habe den Schaden doch nicht verursacht (so klein er auch ist) und soll ihn selber auf meine Kosten beheben!?

Ich möchte noch erwähnen, das die kleine Macke im Verhältnis zu den Macken an dem Auto kaum auffällt, der ist ja auch schon BJ98, ist es egal wie der Restzustand des Autos ist oder bekomme ich sowas nur ersetzt wenn ich einen nagelneues Auto habe, wo sich die Behebung auch wirklich "lohnt".
Kann ich den Schaden auch Begutachten lassen und das Geld Bar bekommen, wie es auch bei einem Autounfall passiert?
IMG_20130817_195537.jpg
Ich bedanke mich für eure Antworten!
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Es kommt drauf an. Ist der Kerl flüssig? Wenn nicht, dann einen Lackstift.

Ansonsten einen Kostenvoranschlag vom Lackierer holen. Gutachten bezahlt dir keiner.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sorry, aber dein auto hat ein restwert von ungefähr 200 euro. vergiss das mit dem lackstift und fahre einfach weiter
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
fuer eine professionelle reparatur leihst du dir einen farblosen nagellack von deiner freundin und streichst da kurz drueber.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke es geht ihm darum ob er dem Täter noch eins reinwürgen und ihn den Schaden bezahlen lassen kann.
Würde ich genau so machen, wenn ich dem Idioten schon keine reinhauen dürfte würde ich ihn bezahlen lassen wollen. Kann ja nicht sein das ihm jemand einen (materiellen) Schaden zufügt und dann dafür nicht aufkommen muss.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das mit dem reinwürgen ist mir schon klar, aber er wird eh nicht bzw. nur mit sehr viel aufwand die 10 euro für den lackstift wiederbekommen und da muss man jetzt abwägen, ob der ganze aufwand das wert ist. denn die lebenszeit die man damit vertrödelt gibt ihm keiner wieder
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich weiß ja nicht was die Aufbereitung des Schadens kostet, aber beim Lackierer bestimmt nicht nur 10€. Wenn der Schaden für 100-300€ beseitigt werden kann würde ich persönlich den Verursacher zahlen lassen. Der Richter wird bestimmt nicht sagen das er sich nen Lackstift kaufen soll, und obs lohnt oder nicht kann ihm doch egal sein, solange er es nicht selber bezahlen muss.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da der rest des wagens auf grund des alters nicht besser aussieht und eine lackierung von 100 - 300 euro den fahrzeugwert überschreiten würde, müsste die beschädigung als totalschaden gedeutet werden. auf grund des geringen streitwertes, wird es nie bei einem gericht/richter landen.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Jeder normale Mensch wird so argumentieren:
Diese eine zusätzliche Macke ändert nichts an dem Wert oder Aussehen deines Fahrzeugs.
Also gibt es auch kein Geld.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Quatsch, dann bewerf ich jetzt sofort dauernd verrostete, verbeulte, verkratzte Autos mit Steinen.

Nichtsdestotrotz würde ich es auf sich beruhen lassen. Um ihm eine reinzuwürgen ist das viel zu zeitaufwändig. Nimm nen Nagellack und lckier drüber, erstatte evtl noch aAnzeige. Ist nicht zeitaufwendig und er hat das gerenne.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Der Polizist hatte einfach keinen Bock. War bei uns genau das selbe. Nur leider leider Pech für den Polizisten ist mein Onkel sein Chef und hat ihn zur Sau gemacht.
Der Kratzer am Seitespiegel würde nach meinung des Polizisten als Bagatelle abgewunken und nichts gemacht.
Da dacht ich mir, ned mit mir. Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen (Für mich Kostenlos, Rechnung bei Reperatur würde 160 Euro kosten) und den Fahrer angezeigt wegen Fahrerflucht.

Ende vom Lied ich bekam eine neue Spiegelkappe und der Lkw Fahrer hat wohl ein Fahrverbot und damit warscheinlich seinen Job verloren, selber Schuld wenn man kein Reißverschluss fahren kann und dann auch noch abhaut wie ne Pussy.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und der Lkw Fahrer hat wohl ein Fahrverbot und damit warscheinlich seinen Job verloren, selber Schuld wenn man kein Reißverschluss fahren kann und dann auch noch abhaut wie ne Pussy.

verstehe ich nicht, wenn der polizist sagt er könne weiterfahren? :confused:
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
(Ich habe nicht alle Posts gelesen)

Ich behaupte: Klar muss er! Der Schadenverursacher trägt den Schaden, ist doch ganz logisch. Dabei ist es vor dem Gesetz irrelevant ob sich das lohnt oder nicht. Ich hab mal bei nem Auto einen ca. 2cm langen Kratzer in die Plastik(!!!)verschalung gemacht. Ersetzt wurde dann das gesamte Teil (ein Stift oder eine gummige Masse häts auch getan) - natürlich auf meine Kosten.

Bei deinem Fall stellt sich die Frage, ob du gütig bist und ihm das nicht "antust". Aber anscheinend hat er es ja verdient. Also durchziehen.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
@sukram:

Was reimst du dir denn zusammen? Der Polizist hat nicht gesagt er könne weiterfahren und das steht doch auch garnicht in meinem Post :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also war es fahrerflucht, oder wie? sprich unfall mit fahrerflucht ohne personenschaden
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Was soll die Frage? Natürlich muss der Verursacher dafür aufkommen. Und ich würds durchziehen. Es sieht total Scheiße aus mit dem Kratzer, und da die Oberfläche nun offen ist, besteht akute Rostgefahr. Das muss geschliffen werden, grundiert, lackiert, und Klarlacke drauf. Anschliessend noch auspolieren. Das kriegste selber nicht hin und dauert auch etwas länger als ne Stunde. mit 10 Euro biste da nich dabei. Lackstift.. ich glaub es hackt. Der Polizist würde dir auch sagen - was Blinker kaputt? na kauf die doch bei Amazon nen neuen. Das ist genauso "professionell". Nur weil der keinen Bock zu arbeiten hat, musst du nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Psycho Mantis: das mag wohl sein, aber der ganze aufwand der geldwiederbeschaffung ist es nicht wert. lasse es beim lacker 70 euro kosten, dann geht er mit der rechnung zum verursacher, der sagt dir nöö, das bezahle ich nicht. was dann? zum anwalt? bis das alles durch ist hast du 20 h deines lebens vergeudet, viel ärger, lauferei gehabt, musstest auf deinen wagen verzichten, und musst damit rechnen, das der wichser aus frust dir dein auto 14 tage später nachts, ohne zeugen total zerkratzt ^^

ist es dass alles wert? wie der ts schon schrieb, der kratzer fällt nicht wirklich unter den schon vorhandenen kratzern auf. sicher kann man ein ganz grosses ding von machen, muss man aber nicht ;)
 
Oben