• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Möglichkeit von HDMI auf Analog Audio !

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

Erstmal eine kurze Beschreibung der Aktuellen Situation.
Ich Verwende zur zeit eine Analoge 5.1 Audio Anlage, welche ich noch vom PC Übrig habe, um Halbwegs Brauchbaren Ton vom TV in das Wohnzimmer zu Bekommen.

Dabei Verwende ich den Monitor Ausgang an meinem Plasma TV um das Signal auf den Verstärker zu Bekommen.

Das ist allerdings alles etwas Blöd, da der TV Leider nur einen Stereo Ausgang als Monitor zur Verfügung stellt.

An den Fernseher sind per HDMI 2 x Xbox 360 und 1 x Ouya angeschlossen.

Dann gehe ich vom TV per Chinch Y-kabel auf den 5.1 Verstärker um zumindest auf allen Lautsprechern ein Audio Signal zu bekommen.
Doch mittlerweile stört mich das etwas, und ich würde gerne Echten 5.1 haben.

Nun suche ich eine Kostengünstige Möglichkeit aus dem HDMI Signal das 5.1 Audio Signal auf die Chinch kabel zu bekommen.

Alternativ könnte ich auch den Optischen Ausgang des Fernsehers Verwenden.
Doch auch hier brauch ich eine Lösung um aus dem Optischen Anschluss ein 5.1 Signal zu bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Vorhandene Verstärker weiterhin Verwenden kann und keinen Neuen Kaufen brauch, nur um an das 5.1 Audio Signal zu kommen.
Am Besten währe hierbei eine Lösung, die mir das Audio noch VOR dem Eingang in den Fernseher rausholt,
da ich z.b. mit der Ouya oft Musik Abspiele und dabei nicht umbedingt der Fernseher an sein muss.
(mittels XBMC und Steuerung per PC oder Handy)

Danke.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
neuen Receiver kaufen der dann alles kann.
Oder für fast den gleichen Preis eine sinnlose Decoding-Station...
Also nein, es gibt keine kostengünstige Lösung.
Ob du mit deinen vorhanden Boxen und deinem vorhanden Verstärker oder deinen vorhanden Boxen + nem neuen Receiver aber auch was vom echten 5.1 hast sei mal dahingestellt...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@elgitarre:

Ich weiß ja nicht was für Receiver du in dieser Preisklasse so kennst, aber mit einem "sinnlosen" Decoder für knapp 50 Euro lässt sich das Problem tatsächlich beheben.

Mit dem Ligawo 6518995 HDMI Extractor können Sie das Audiosignal aus HDMI auskoppeln. Sie können dadurch auf einfache Weise das HDMI Bildsignal an einen Tv, Beamer oder Monitor senden und das HDMI Audiosignal an eine 2- oder 5 Kanal Anlage, Verstärker oder Kopfhörer geben. Die Audioausgabe kann analog Stereo über 3,5mm Klinke, elektrisch digital über Coax oder optisch digital über Tolsink SPDIF erfolgen.

Eignet sich u.a. für Ouya und Rasperry Pi: http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-...qid=1403451385&sr=1-3&keywords=ligawo+decoder

Gibt es bestimmt auch noch günstiger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sinnlos daher, weil man von der Kombi doch klanglich nichts erwarten kann.
Zudem, dein link dekodiert das digitale Signal in ein analoges Stereosignal.
Da hat der TS NULL gewonnen.
Dein verlinktes Teil gibt 5.1 nur digital aus. Der TS hat aber keinen Verstärker mit digitalem Eingang...

Um ein digitales Signal was via HDMi ankommt sinnvoll in analog 5.1 umzusetzen braucht es schon was teureres.
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Gibt oder gab doch mal ne Teufel Decoderstation. Und die war eben teuer und sinnlos, da ein Receiver kaum mehr kostete.

sowas:
http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html
abzuraten davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Warum sollte man von der 5.1 Anlage nichts erwarten können ?
Die funktioniert schon ganz gut, und am PC mittels 5.1 Ausgang hat sie auch ein Super klang.
Nur ist sie eben etwas Älter und hat eben keinen Digitalen / Optischen Anschluss sondern ist Normalerweise für den Anschluss an den PC gedacht.


@PaRaDoX , danke für den Hinweis. Den Ligawo Converter hab ich auch schon gesehen.

Mein problem dabei ist, das ich dann wieder nur einen Stereo ausgang per Cinch Realisieren könnte.
Oder ich müsste mir Zusätzlich noch den Ligawo SPDIF zu Klinke Adapter zulegen.
Um die 5 Kanäle Gesplittet zu bekommen.

Dann würde ich wiederrum mit beiden Geräten bei etwas über 100€ liegen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Cybercat , ist ja schön und gut.Allerdings habe ich dann immer noch kein Adapter von HDMI auf Optisch oder Koaxial und muss mir wieder etwas dazu Kaufen.

Dann kommen zu den 140€ nochmal 30-50€ dazu.
Dann noch die Lautsprecher und ich bin bei über 200€

Dann kann ich mir auch einen einfachen Digital Verstärker zulegen die ich dann Zwischen HDMI und Cinch Anlage klemme.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich wollte das Audio Signal gerne VOR dem Tv Abgreifen.
Damit ich auch Musik hören kann Ohne die Glotze an zu lassen. (XBOX auf Ouya und Steuerung per Handy/Computer)

Darum würde ein HDMI Zwischengerät besser passen, welches mir das Audio signal Abgreift.

Ich verwende Zusätzlich noch einen HDMI Mehrfach Stecker 3 In 1, da mein Fernseher nur 2 HDMI Eingänge hat,
und ich 3 Geräte Angeschlossen habe.

Das ist alles irgendwie ziemlich Blöd gemacht.
Denn wenn ich eine Lösung hab die mir das Signal Vor dem Fernseher Rausnimm kann ich kein Normalen TV über die Anlage Hören.

Dann müsste ich quasi solch eine Box haben, die 2 Optische Eingänge hat.

Irgendwie war das früher mit Analogen Signalen besser, da konnte man aus jedem Scart Anschluss die Audio Signale Abgreifen.
Ich werd wohl nicht um eine Extra Anlage mit Umschaltung nicht drumrum kommen.

Trozdem danke für die Antworten.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Du brauchst den HDMI-Wandler doch nur für Musik über AUHA ohne TV? Der TV und die 360 (wenn es nicht gerade die E-Version ist) haben einen optischen Ausgang. Wie lange darf der TV laufen, damit er 50€ Stromkosten verursacht?

Wenn dein 5.1 System mitspielt... gebrauchte AV-Receiver mit HDMI- und optischen-Eingang gibts ab 60-80€.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das was Toxxic sagt. Pfeif auf irgendwelche Wandler-Basteleien und kauf Dir einen AVR. Bietet denn zumindest auch halbwegs sowas wie eine Zukunftssicherheit, falls Du Dir denn irgenwann doch noch mal gescheite Lautsprecher kaufen willst/würdest. Wie hoch ist denn prinzipiell Dein Budget?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
genau das ist das Problem.
Womöglich hört man bei dem System eh kaum nen Unterschied zwischen richtigem 5.1 und DolbyProLogic über Cinch-Stereo...
 
Oben