• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lubuntu auf ASUS Stick-PC

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hypothetische Frage
Meint ihr ich bekomme ein Lubuntu (oder von mir aus, aber ungern, auch ein anderes LXDE, LXQt Linux) auf diesem Stick zum laufen?
https://www.asus.com/de/Stick-PCs/QM1/specifications/
Über das vorinstallierte Windows 8.1 geschweige denn Upgrade zu 10 muss man nicht reden, das läuft auf dem Stick sicher richtig dürftig. aber mit einem Lubuntu reizt mich das irgendwie als Kopplung an meinen TV oder der PC für unterwegs.
Machbar? Bevor ich das Teil kaufe
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Mathmos:
Den Link hatte ich auch gefunden. ;)

Wobei der erste verlinkte ja von einem Intel Stick spricht bei dem schon viel gebastelt wurde. Audio war wohl dabei auch ein Problem (Realtek).

@Laui
Spontan würde ich versuchen Asus zu kontaktieren ob du genauere Informationen bekommen kannst, was für Komponenten darin verbaut sind, eben weil du ein Linux dort installieren möchtest... einfach druck machen! :)
Die Spezifikationen wie "802.11 b/g/n , Bluetooth V4.0 ." sagen meiner Meinung zu wenig um was für Hardware es sich dabei handelt....

Die System-Anfornderungen an LUbuntu (RAM) sollte der Stick tadelos erfüllen mit seinen 2 GB.

Da LUbuntu Debian basiert ist (wie man im Wiki dort lesen kann) könntest du, so fern du irgendwie an eine Liste der Komponenten des Sticks kommst... (keine Ahnung ob sowas rausgegeben wird on demand) - schauen ob Treiber für die Hardware verfügbar ist.

Ansonsten kaufst du, meiner Meinung nach, die Katze im Sack und man kann gar nicht garantieren das für die Hardware kompatible Treiber vorhanden sind.

So mein Credo ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hab herausgefunden, das Ding hat 32 bit EFI, damit kommt (noch) (L)Ubuntu nicht klar, wohl nur mit Gefrickel, da habe ich keinen Bock drauf, okay ich schau mich erstmal nach anderen Sticks um. Jemd. ein solchen Vorschlag dieser Art Stick-PCs mit meinem Vorhaben?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, die werden "nur" mit 1 GB RAM geliefert, das ist auch was der Autor eines der verlinkten Artikel bemängelte.

Aber wenn man davon ein Backup macht, könnte man es testen, ne 2 GB Variante wäre vermutlich dennoch cooler - aber die gibt es wohl "nur" mit Windows laut Aussage...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Nicht nur das, die Linux Version gibt es nur mit 8gb Speicher, zwar erweiterbar aber trotzdem mager.

Ich würde halt einen günstigen Win10 Stick testen. Bei dem Einsatzzweck ist Win10 vielleicht doch noch zumutbar und mit 4 Kerne Atom vermutlich auch schnell genug für rudimentäre Aufgaben und HD Filme.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nein, ich bin gerade bei der Idee kein RPi daran hängen zu lassen an meinem TV, sondern eben einen solchen Stick, schön Klein, Amazon Stick mäßig, aber mit vollwertigen OS, gehe mal eure Links oben durch und schaue obs das auch bei Otto.de gibt :). Aber hey auch Canonical wird bald diese 32 bit EFI Problematik erkannt haben, oder?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Muss auch kein Lubuntu sein, Arch oder Debian würden mir als Alternativen einfallen. Ich meine, ich hätte letzteres mal auf einem Chinatablet mit 32bit UEFI installiert...

Ich glaube, dass eher die Hersteller das Problem des EFI erkennen sollten!
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nein, ich bin gerade bei der Idee kein RPi daran hängen zu lassen an meinem TV, sondern eben einen solchen Stick, schön Klein, Amazon Stick mäßig, aber mit vollwertigen OS...
Vielleicht könnte der "USB Armory" eine brauchbare Alternative sein. Kostet etwas weniger, ist auch ein Stick PC per USB und dafür gibts schon unter anderem ein modifiziertes Debian und Arch Linux. Das ist nicht weit weg von Ubuntu. Auch ist "The USB armory has been successfully tested with Debian and Ubuntu installations, using a standard Linux kernel and stock U-Boot (>= v2015.04)." zu lesen.

https://github.com/inversepath/usbarmory/wiki/Available-images
https://inversepath.com/usbarmory
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sollte da nicht auch einfach systemd-boot funktionieren?

Kann man nicht Ubuntu drauf installieren und später den Bootloader ändern?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Metal_Warrior: Das wiki bei ubuntuusers.de ist einfach unschlagbar, selbst schon daran mitgemacht, ich sag ja auch ich bin ubuntuuser und nicht canonical-Fanboy. Zum Stick bestelle gerne bei otto.de
Asus 1 hm, ChromeOS könnte ich mich mit anfreunden, sollte dann doch aber auch mit Lubuntu funktionieren

Asus 2

Asus 3

CSL
 
Oben