Lubuntu auf ASUS Stick-PC

Steev

(ツ)
hypothetische Frage
Meint ihr ich bekomme ein Lubuntu (oder von mir aus, aber ungern, auch ein anderes LXDE, LXQt Linux) auf diesem Stick zum laufen?

Über das vorinstallierte Windows 8.1 geschweige denn Upgrade zu 10 muss man nicht reden, das läuft auf dem Stick sicher richtig dürftig. aber mit einem Lubuntu reizt mich das irgendwie als Kopplung an meinen TV oder der PC für unterwegs.
Machbar? Bevor ich das Teil kaufe

@Mathmos:
Den Link hatte ich auch gefunden. ;)

Wobei der erste verlinkte ja von einem Intel Stick spricht bei dem schon viel gebastelt wurde. Audio war wohl dabei auch ein Problem (Realtek).

@Laui
Spontan würde ich versuchen Asus zu kontaktieren ob du genauere Informationen bekommen kannst, was für Komponenten darin verbaut sind, eben weil du ein Linux dort installieren möchtest... einfach druck machen! :)
Die Spezifikationen wie "802.11 b/g/n , Bluetooth V4.0 ." sagen meiner Meinung zu wenig um was für Hardware es sich dabei handelt....

Die an LUbuntu (RAM) sollte der Stick tadelos erfüllen mit seinen 2 GB.

Da LUbuntu Debian basiert ist (wie man im Wiki dort lesen kann) könntest du, so fern du irgendwie an eine Liste der Komponenten des Sticks kommst... (keine Ahnung ob sowas rausgegeben wird on demand) - schauen ob Treiber für die Hardware verfügbar ist.

Ansonsten kaufst du, meiner Meinung nach, die Katze im Sack und man kann gar nicht garantieren das für die Hardware kompatible Treiber vorhanden sind.

So mein Credo ;)

• Thread Starter Thread Starter
Hab herausgefunden, das Ding hat 32 bit EFI, damit kommt (noch) (L)Ubuntu nicht klar, wohl nur mit Gefrickel, da habe ich keinen Bock drauf, okay ich schau mich erstmal nach anderen Sticks um. Jemd. ein solchen Vorschlag dieser Art Stick-PCs mit meinem Vorhaben?

Intel hat 3 Stick-PCs im Angebot die mit Linux (nicht näher beschrieben welches, vermutlich Ubuntu) laufen. Darauf könnte man ja theoretisch dann auch andere Distris installieren, oder?

Naja, die werden "nur" mit 1 GB RAM geliefert, das ist auch was der Autor eines der verlinkten Artikel bemängelte.

Aber wenn man davon ein Backup macht, könnte man es testen, ne 2 GB Variante wäre vermutlich dennoch cooler - aber die gibt es wohl "nur" mit Windows ...

Nicht nur das, die Linux Version gibt es nur mit 8gb Speicher, zwar erweiterbar aber trotzdem mager.

Ich würde halt einen günstigen Win10 Stick testen. Bei dem Einsatzzweck ist Win10 vielleicht doch noch zumutbar und mit 4 Kerne Atom vermutlich auch schnell genug für rudimentäre Aufgaben und HD Filme.

Ich würde keinen Stick nehmen, sondern einen Raspberry Pi (3 oder Zero). Da hast du viel mehr Möglichkeiten.

Gibt genug nette Gehäuse dafür:

Nein, ich bin gerade bei der Idee kein RPi daran hängen zu lassen an meinem TV, sondern eben einen solchen Stick, schön Klein, Amazon Stick mäßig, aber mit vollwertigen OS, gehe mal eure Links oben durch und schaue obs das auch bei Otto.de gibt :). Aber hey auch Canonical wird bald diese 32 bit EFI Problematik erkannt haben, oder?

Muss auch kein Lubuntu sein, Arch oder Debian würden mir als Alternativen einfallen. Ich meine, ich hätte letzteres mal auf einem Chinatablet mit 32bit UEFI installiert...

Ich glaube, dass eher die Hersteller das Problem des EFI erkennen sollten!

Nein, ich bin gerade bei der Idee kein RPi daran hängen zu lassen an meinem TV, sondern eben einen solchen Stick, schön Klein, Amazon Stick mäßig, aber mit vollwertigen OS...
Vielleicht könnte der "USB Armory" eine brauchbare Alternative sein. Kostet etwas weniger, ist auch ein Stick PC per USB und dafür gibts schon unter anderem ein modifiziertes Debian und Arch Linux. Das ist nicht weit weg von Ubuntu. Auch ist "The USB armory has been successfully tested with Debian and Ubuntu installations, using a standard Linux kernel and stock U-Boot (>= v2015.04)." zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte da nicht auch einfach systemd-boot funktionieren?

Kann man nicht Ubuntu drauf installieren und später den Bootloader ändern?

Das wiki bei ubuntuusers.de ist einfach unschlagbar, selbst schon daran mitgemacht, ich sag ja auch ich bin ubuntuuser und nicht canonical-Fanboy. Zum Stick bestelle gerne bei otto.de
hm, ChromeOS könnte ich mich mit anfreunden, sollte dann doch aber auch mit Lubuntu funktionieren

Zurück
Oben