• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux installieren geht nicht

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Hallo,

ich habe mir gegen Jahresende mir Zorin von der offiziellen Seite runtergeladen und möchte es vom Stick aus installieren. Ich habe noch genug Platz für eine zweite Partition (und der Platz ist auch wirklich partitionsfrei). Habe im Bios den Stick als erstes Device eingestellt und alternativ auch aus dem Boot menü gestartet. Heisst der USB wird durchaus erkannt. Ich habe die ISO mit Hilfe der hier empfohlenen Programme auf den Stick installiert. Aber trotz allem bootet er das System nicht sondern startet Windows 7. Das Problem daran ist vor allem auch das ich derzeit kein Disc Laufwerk habe. Der PC ist von 2013. Das Bios ist nicht veraltet. Und von Acer. Achja, Secure-Boot ist auch deaktiviert.

Hab ich iwas vergessen zu aktivieren oder warum gehts nich? =/
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Fehlermeldungen gibt es keine. Er startet einfach Windows nachdem ich auf Enter gedrückt habe. Die Dateien usw sind schon alle richtig. Allerdings wusste ich garnicht das es non-bootable sticks gibt. Ich habe mir den letzte Woche ausm Media Markt gekauft. 8 GB von Intenso. Ich frage mich dann nur warum er im Bootmenü erscheint wenn er nicht bootbar ist. Was meinst du mit Bootsektoren genau? Kann man das überprüfen bzw iwo einstellen?

Eventuell habe ich ne falsche Softwareversion erwischt. Ich habe jetzt uneetbootin-windows-608. War das eventuell falsch? Da gabs ja mehrere Versionen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Hier duerfte ein Missverstaendnis sein. Afaik kann man von jedem USB Stick booten, aber man muss halt vorher einen Bootsektor drauf schreiben. Es genuegt nicht, wenn nur die Dateien (aus der ISO) drauf kopiert werden.

Schau dir die Papers aus meinem letzten Post an und versuch den Boot-Stick nocheinmal neu zu machen.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja hab ich aber ich finde dort dazu nichts im Bezug auf Bootsekoren o.ä. Dort wird nur erklärt das man sich die Iso runterladen soll und wie man sie mit dem Prog auf dem Stick installiert. Das habe ich soweit schon alles so gemacht wies da steht.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Geh mal ins Bios und versuche direkt vom USB Stick zu booten.
Wenn nichts passiert, oder wieder nur Windows startet, weißt du, dass du was falsch gemacht hast - oder aber das "Programm" welches dafür verantwortlich war.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dem kann ich nicht ganz folgen. Wie kann man denn aus dem Bios heraus starten`? und woher weiß ich dann was ich falsch gemacht habe`?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Beim Hochfahren kann man meistens entweder F8 oder F12 drücken und den Stick explizit auswählen.

Wie hast du den Stick denn beschrieben? Unetbootin und dann einfach draufpappen sollte im Prinzip funktionieren. Hatte aber auch schon Probleme mit unetbootin, vielleicht kommst du mit Rufus ja weiter.

Abgesehen davon würde ich Zorin nicht unbedingt empfehlen. Ubuntu ist ja schon ein Spin-Off von Debian, da noch einen weiteren Layer draufzupappen ist recht grenzwertig. Bei Linux Mint scheint das mittlerweile gut zu laufen, aber Zorin nutzt man eigentlich nicht unbedingt. Vielleicht versuchst du mal eine andere Distribution? Das angesprochene Linux Mint mit Cinnamon ist für Einsteiger eine sehr gute Wahl.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das ist für mich dsa Bootmenü von dem ich oben schon sprach was nicht funzt.

Ja mach das so mit Unetbootin. Aber werds mal mit Rufus probieren.

Zorin funzt bei mir eigentlich ohne Probleme. Zumindest war das bei der Disc version so. Ich hab auch schon andere Linuxdistrubtionen probiert. Finde Zorin aber bisher am Besten. Gerade das reine Ubuntu find ich grausig. Aber ich werd bei Gelegenheit mal in das Mint reinschauen. Nichts desto troz möchte ich Zorin ersma wieder zum Laufen bekommen. Wenn das mit USB aus iwelchen Gründen nicht geht, lass ich mir Zorin iwo brennen. Aber bevor ich Geld für Rohlinge ausgebe will ichs ersma so probieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich bin mir recht sicher, dass es mit deinem bisherigen Stick funktionieren sollte.

Kannst du den Stick mal in der Datenträgerverwaltung öffnen und das Partitionslayout hier posten?
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Kann ich machen. Aber nicht jetzt. Ich lass den Stick grad von Rufus prüfen. Ich vermute mal das dauert ein wenig. ^^

--- [2015-01-06 09:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also ich hab den Stick gestern mit Rufus wie gesagt prüfen und neu aufspielen lassen und es dann nochmal versucht und es hat alles super geklappt. Danke für die Hilfe. :)
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke nochmal für den Tipp mit Linux Mint. Diese Distrubtion ist der Win Oberfläche noch wesentlich ähnlicher als Zorin und gefällt mir daher wesentlich besser. :)
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, Zorin auch. Schrieb ich ja im Edit des letzten Komis schon. Habs zwischendurch auch nochmal mit Ubuntu versucht. Es lag wohl einfach an dem Programm. Mit Rufus läuft jetzt alles ganz wunderbar. ^^
 
Oben