• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Installation ohne bootfaehiges Medium

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich habe einen Rechner mit zwei HDs. Auf einer, von der derzeit gebootet wird, rennt Windows 7. Auf der zweiten moechte ich Linux installieren habe aber keine Moeglichkeit ueber DVD, USB Stick oder LAN zu booten. Gibt es eine Moeglichkeit vom laufenden Windows aus Linux auf die zweite Festplatte zu installieren um danach ueber Dualboot das gewuenschte OS zu starten?

Vielen Dank im Voraus!
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Afaik verwendet eine Wubi Installation ein virtuelles File System innerhalb einer Windows Partition. Ich moechte die zweite Platte gerne mit Ext FS und vor Allem eine "vollwertige" Linux Installation ohne Flaschenhals auf der zweiten HD haben. Kann eine Wubi Installation ohne Probleme auf eine eigene Partition portiert werden?

--- [2015-01-30 00:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Erst lesen, dann posten ;) Laut diesem Artikel ist eine anschliessende Portierung auf eine eigene Partition moeglich. Jemand Erfahrung damit, funktioniert das ordentlich?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Hmm, sollte eigentlich funktionieren, selbst ohne LiveCD. Ich meine, schon mal nen Debian im laufenden Betrieb so umgezogen zu haben, Anleitung gäbe es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen

Man sollte aber beim Umzug des gerade aktiven Systems unbedingt darauf achten, möglichst ausschließlich im Terminal zu arbeiten und die jeweilige GUI vorher zu beenden, um mögliche Inkonsistenzen zu vermeiden. Ist das neue System dann auf der gewünschten eigenen Partition, welche auch die Bootflag trägt, sollte es Grub durchaus hinbekommen, Windows und das entsprechende Linux gleichermaßen zu booten, also ohne Flaschenhals.

Good Luck!
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank fuer eure Antworten.

Hab hier einen Artikel gefunden, in dem mit Grub4Dos das gemacht wird, was ich mir vorgestellt hab: Linux von einer Iso Datei auf der Festplatte installieren.

extract the downloaded grub4dos using winzip or winrar ,you will get a folder name grub copy it to C drive
then create a folder name boot in C drive of your windows partition.

add a line C:\grldr="Start Linux" to
your boot.ini

copy the kernel images vmlinuz and initrd.gz which you see by winrar in ISO archieve from your ISO to folder boot in C drive
both files vmlinuz and initrd are required for any linux system to boot

then you don't need to do any thing just restart the computer and you will get a screen that says
Microsoft Windows XP
Start Linux

choose the option start linux
then go to grub you will find an entry that says command prompt

grub >kernel (hd0,0)/boot/linux
grub >initrd (hd0,0)/boot/initrd
grub >boot

then choose the hard disk partition to boot from then it will ask for the file name enter suse.iso

Keine Ahnung ob Grub4Dos unter Windows 7 rennt, aber Grub2Win scheint zu funktionieren. Hier auch noch ein Artikel wie mit Grub2 unter Linux von einer Iso gebootet werden kann. Hoffe das laesst sich auch von Windows aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mounte die zweite Festplatte lieber mittels CreateRawVmdk in Virtualbox und installiere direkt aus der ISO. Wubi ist scheiße.
 
Oben