LibreOffice Calc – Werte von Trendlinie ausnehmen

sia

gesperrt
Hi Leute,

Habe zwei Wertereihen, die ich in ein XY-Diagramm einzeichnen möchte.
Zudem soll jeweils eine lineare Trendlinie mit Geradengleichung und Bestimmtheitsmaß (R²) angezeigt werden. Das funktioniert soweit:

AoULZZA.png

Allerdings möchte ich jetzt bei der blauen Wertereihe den ersten Wert und bei der roten Wertereihe die letzten drei Werte nicht in die Berechnung der Geradengleichung sowie R² einbeziehen.
Kann ich diese Werte ausschließen oder muss ich sie umständlich einzeln zum Diagramm hinzufügen? Letzteres wäre echt blöd, da ich das insgesamt fünf mal machen muss.

Wäre auch super, wenn man bei der Geradengleichung und R² nur jeweils 4 Nachkommastellen anzeigen lassen könnte.
Nur 4 Nachkommastellen anzeigen lassen geht über die Formatierung der Geradengleichung und den Reiter "Zahlen", dort dann 0,0000 eintragen:
huiWbih.png

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Wertereihen grafisch auszuwerten, die effizienter ist als Calc?
Beispielsweise eine mathematische Software? Sollte auf Linux laufen und FOSS sein – also beispielsweise Maxima oder GNU Octave. Könnt ihr mir erklären, wie ich da Wertereihen reinbekomme? :D

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja mal in deinem Linux-Repository nach wolfram-engine gucken - ist eine freie variante von Mathematika vor allem für Schulen gedacht...

Oder - da gibts genug laternativen

Zurück
Oben