Libre Office - Aufzählung mit 2 unterschiedlichen Symbolen

Commodo

Neu angemeldet
Ich habe bei Libre Office eine Aufzählung

* asdasd
* asdasd
* asdasd
* asdasd
* asdasd

Die ersten 3 müssen a) b) c) als Aufzählungszeichen bekommen, die nachfolgenden sollen einfach den normalen Punkt haben.
Allle müssen aber in der selben Reihe sein, also hilft da kein Einrücken oder sonstiges.

Ändere ich ein Zeichen, übernimmt Libre Office das für die gesamte Aufzählung (und teilweise für alle Aufzählungen derselben Ebene im Dokument, wie kann ich das eigentlich abschalten/ändern?).

Weiss da jemand Abhilfe? :beer:

Moin,

wenn keiner antwortet, dann opfere ich mal meine Grundsätze und tue etwas, was ich eigentlich gar nicht mag, nämlich die Empfehlung eines anderen Programms. Ob es mit LO geht, weiß ich nicht. Aber in Word 2013 gibt es den Punkt "Separate Liste" und das wäre es für dich ... Vielleicht hat LO ja auch so etwas irgendwo in den Tiefen der SubSubMenüs versteckt :-).

Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt. So umständlich wie die Lösung von GMG-CC ist es nicht unter Libre Office. Hab's grad eben getestet.

Vorgehen:
Bei den Buttons für die Listen ist rechts ein kleines Dreieck, da kannst du auswählen, welche Listenart du willst. Dort nimmst du a,b,c

Code:
Expand Collapse Copy
a) asdf
b) asdf
c) asdf
[Leerzeile = 2x Return + Auswahl Liste mit ·]
· asdf
· asdf
· asdf

Damit hätten wir jetzt schon mal die 2 unterschiedlichen Aufzählungen. Jetzt willst du noch die Leerzeile weghaben. Also gehst du einfach mit dem Cursor in die Leerzeile und drückst 1x Backspace (<---).

Das war's. Dazu braucht man keine Ribbons und keine Subsub-Menüs.

Stimmt, 2 Mausklicks (in Word) sind natürlich um einiges umständlicher als das von dir beschriebene Vorgehen. :D

Ohne es ausprobiert zu haben: Würde nicht ein Return reichen? Das leitet doch einen Absatz bzw. Abschnittswechsel ein, im Gegensatz zum geschützten Zeilenumbruch (Shift+Return).

Stimmt, 2 Mausklicks (in Word) sind natürlich um einiges umständlicher als das von dir beschriebene Vorgehen. :D

Die unterschiedlichen Menüpunktarten sind auch nur 2 Klicks. Mit weniger Klicks wirst du das in Word auch nicht hinbekommen.

Und bei Deiner Methode und den Anfangsvoraussetzungen hast du noch vergessen, dass als Aufwand das Microsoft-Office-365-Abo noch hinzukommt. Und das dürfte nicht mit 2 Klicks abgeschlossen sein. Vor allem braucht man bei meiner Lösung keine Kreditkarte.

@ Commodo, bevoller, m6ld8ywqya

Moin,

ich habe mir jetzt einmal LO herunter geladen, um mir ohne Behinderung (wie beispielsweise Einschränkung der Sichtweise) ein eigenes Bild machen zu können. Und da ich offen für alles bin und auch über reichlich (Lebens) Erfahrung verfüge, habe ich einen sinnvollen Weg gefunden:
  • Die ersten Aufzählungen, die so bleiben sollen, einfügen (oder auch alle).
  • An der Position, wo die neue Auszeichnung beginnen soll: Rechtsklick -> Nummerierung neu beginnen
  • Weiter bis zum nächsten Wechsel, dann wieder Rechtsklick ...
  • Im jeweiligen Bereich die neue Auszeichnung festlegen

So viel dazu ... Und wenn ich etwas nicht weiß, was ich eigentlich brauche, dann ist das für mich durchaus ein Problem! Darum frage ich dann ja auch freundlich in einem Forum.

Hast du fein gemacht. Jetzt haben wir schon 2 funktionierende Möglichkeiten gefunden.

Danke. :)

Ich hab noch ne dritte:
Die Zeilen ohne Aufzählung erstellen, die erste Hälfte markieren und die Aufzählung einstellen. Die zweite Hälfte markieren und eine andere einstellen...

Zurück
Oben