Lenovo Thinkpad Fan error

Steev

(ツ)
Der PC/das Notebook meiner Schwester, ein Lenovo Thinkpad T410, hat zu Beginn des booten die Meldung "Fan error". Schwarzer Bildschirm und oben links steht "Fan error". Dann bricht es ab und der PC bootet nicht. Er geht aus. Ich habe ja gegooglet und viele verschiedenen Foren-Beiträge gefunden, aber da hier im ngb noch nicht drüber gesprochen wurde, mache ich mal einen Thread auf.
Klar ist er alt, aber eine SSD habe ich verbaut und für jmdes die nur Office als Maximal-Software hat reicht das dann.
In jedem Fall bleibt mir wohl ein Aufschrauben nicht erspart, aber was tun?

Edit: Habe erstmal die Idee den Lüfter zu reinigen, Fan = Lüfter

Korrekt, danach läuft es vermutlich schon wieder für eine ganze Weile.

Thinkpads halten ewig aber Lüfter sind nunmal bewegliche Teile. Die sterben halt irgendwann.

Die Lager verschleissen und dann reichen immer kleiner Verunreinigungen damit sie nicht mehr anlaufen. ABsolut typisches Fehlerbild für diesen Produkttyp in diesem Alter.

Ein Autausch ist aber auch kein Hexenwerk, da die T410 sehr Wartungsfreundlich sind. Ersatzteile gibts zum Beispiel auf ebay:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber schade um das Gerät. Die Lüfter kosten kein Geld bei Ebay und der Austausch ist jetzt auch kein Hexenwerk.

• Thread Starter Thread Starter
Gegen Bezahlung übernimmt ein Kollege von mir die Maßnahme. Das Gerät wird also behalten.

Meine Schwester ist erstmal nicht mehr involviert, sie will sich aber auch aus anderen Gründen ein Neugeraet kaufen.

Zurück
Oben