• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LED Lampe aus 1W Chips bauen. Fragen bzgl. Wirkungsgrad und Zubehör.

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo NGBler,

ich möchte mir eine LED Aquarienbeleuchtung bauen.
Dazu möchte ich 1W Chips verwenden, welche min 100LM/W besitzen, mehr ist immer besser.
Ich habe jetzt welche gefunden, welche recht günstig sind, im Vergleich zu den "unbezahlbaren" von Cree.
Sie haben 1W bei 110-120LM, für 16€ pro 50er Packung (0,24€/chip)

Da ich mich nicht so super mit der Materie auskenne, würde ich gerne mal von den Versierteren wissen ob die für den Preis gut sind, bzw. ob man woanders gleichwertige günstiger, bzw. höherwertige im ähnlichen Preisrahmen bekommt.

Das ganze soll einen Dennerle Nano Cube beleuchten, mit ca. 8 LEDs.

Dafür schaut meine Einkaufsliste folgendermaßen aus:

1W Emitter 110-120LM
Aluminium PCB Heatsink <-- Brauche ich das?
LED Driver für 6-10 LEDs 92% Wirkungsgrad

Brauche ich diese "Heatsink" Teile, oder kann ich den Emitter auch direkt auf den Kühlkörper kleben?

Wo wir beim nächsten währen, Kühlung.
Wie viel Kühlung benötigen die 1W Emitter?
Reicht es wenn ich sie auf einem 2-3mm Alublech befestige? oder brauche ich richtige Kühlkörper? Was nimmt man da am besten, wenn es einigermaßen aussehen soll?

Gruß und Danke, DerMittleser
 

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
Eine Beleuchtung für ein Aquarium gibst doch bestimmt fertig.
Ich halte immer nie viel davon, wenn man das Rad 2x erfindet.

Ja, für Deine verlinken LEDs brauchst Du einen Kühler.
Du kannst sie aber auch direkt auf ein Aluprofil oder Kühlkörper kleben (Wärmeleitkleber).
Die verklinkte Leiterplatte mag auch praktisch sein.
Für die LEDs wäre wahrscheinlich noch eine Optik interessant.

Pass mit dem SNT auf, dass Du hier keine gesemmelt bekommst.
Zumal sich auch Wasser und Strom nicht so ganz verträgt.

Und haltet mich für zu naiv, aber ich bin jedes mal mit dem Aliexpress und Alibaba auf die Schnauze gefallen.
Alles was da immer kam, habe ich innerlich als Chinesenschrott abgestempelt.
Fürs basteln mag es ganz OK sein, aber mir kommt da nichts mehr ins Haus - geschweige in ein Produkt mit rein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und haltet mich für zu naiv, aber ich bin jedes mal mit dem Aliexpress und Alibaba auf die Schnauze gefallen.
Alles was da immer kam, habe ich innerlich als Chinesenschrott abgestempelt.
Fürs basteln mag es ganz OK sein, aber mir kommt da nichts mehr ins Haus - geschweige in ein Produkt mit rein.

klar, manches ist verglichen mit Produkten die du dann in 1-2 Tagen hast und das 10 fache Kosten natürlich Schrott.
Alles würde ich da nicht kaufen.
Vieles gibt es aber fast nur dort zu kaufen (spezielle Ersatzteile) vor allem wenn man beim Kauf irgendwie abgesichert sein will und nur kleine Stückzahlen benötigt.

Ich denke mit ein paar LEDs + Platinen kann man dort nichts falsch machen.

Ich persönlich würde mir sowas aber wahrscheinlich auch fertig von nem gescheiten Hersteller kaufen.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
ne, mehr muss nich immer besser sein, ansonnsten solltest du plays oder sowas rein setzen, denn wenn zuu viel Licht ist,
ist natürlich auch das Angelwachstum gefördert, ich denk da an Fadenalgen oder auch Blaualgen.. von daher,
lieber schauen, daß du ein Streifen Blaues licht, ein Streifen weises, ein streifen Rotes licht hast.. und Grün schädigt die Pflanzen,
darum leuchten sie auch grün, weil die Pflanzen auch grün nicht anbsorbieren, sondern durch die Zellmembran herrausfiltern und zurückwerfen..,
Blau iss für das Wurzelwachstum und Rot für alles oberhalb der wurzeln .. hatte selber schon n bissken erfarungen mit.. ;) meine Becken die ich vor ner weile hatte, aber das große Becken iss jetzt Auseinandergebaut(750L) in der Ecke, muss nur noch umziehen, dann wirds wieder zusammengeklebt :) und die kleineren wieder in betrieb genommen, warte nur noch daß die led billig genug werden, weil das meiste frisst das licht bei dem filter kannste nen Luftheber zusammenbauen.. in verschiedenen Größen..

liebe Grüße
Blacky
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ne, mehr muss nich immer besser sein, ansonnsten solltest du plays oder sowas rein setzen, denn wenn zuu viel Licht ist,
ist natürlich auch das Angelwachstum gefördert, ich denk da an Fadenalgen oder auch Blaualgen.. von daher,


ich denke von allen Beleuchtungsarten sind LEDs eh am wenigstens algenwachstumsfördernd...
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
ausprobieren.. wenn man nachher ein paar wiesen drinn hat, hat man sie drin.. ich hatte in meinem 750 becken
oben drauf javamos, nahe der oberfläche, dort haben dann sich die blaualgen oder waren das fadenalgen..
eingenistet.. und ich hatte zum schluss meine liebe not :\ wichtig iss, daß algenfresser drin sind , empfehlen
kann ich Hypostomus "Pitbull" Otocinclus und wilde(grüne) Schwertträger die sehen echt schön aus mit
ihrem Metallischem schimmer .. die Roten und gelben sind so künstlich und.. uahhh.. aber das sind
persöhnliche vorlieben .. :) Ich mags eher Original und "Wild" :)

liebe Grüße
Blacky
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich hatte in meinem 750 becken
oben drauf javamos, nahe der oberfläche, dort haben dann sich die blaualgen oder waren das fadenalgen..
eingenistet..

mit welcher Beleuchtung?

ich habe in meinem Becken auch extreme Probleme mit Algen, das kommt aber von der 200W UV Beleuchtung in Verbindung mit hohen Nitratwerten (Schmuckschildkröten).
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Alibaba auf die Schnauze gefallen...
Kann ich so nicht bestätigen.
Ein Großteil meiner Ware und Handelskontakte beziehe ich daher, mein Eindruck ist, dass die meisten Händler ( zumindest bei gewerblichen Großbestellern ) schiss vor schlechtem Feedback bei Alibaba selbst haben, das scheint für die Chinesen sowas wie für uns Ebay zu sein...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
genau meine Erfahrung.

Wobei, HE sprach ja von schlechten Erfahrungen mit der Qualität der Artikel.
Und da dürfte es natürlich stark davon abhängen über welche Artikel wir reden.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zum Glück habe ich das noch nicht erlebt, aber ich kenne einige "Kollegen" die haben die Erfahrung gemacht, dass die erste Bestellung gut war und die nachfolgenden Orders so gar nicht dem entsprachen was man bei der ersten Order bekam.
Um den aus dem Weg zu gehen habe ich mittlerweile einen Mittelsmann vor Ort, dem ich die Qualität die ich haben will schicke und er für mich einkaufen geht...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Die LEDs bei Aliexpress sind teurer und haben meist eine schlechteres Lumen/Watt Verhältnis. Einziger Vorteil währe, dass man sie in 10er Sets bekommt.
Fertig kaufen währe natürlich einfacher, würde aber auch mehr kosten und aufgrund der Becken und Filtergestaltung nicht optimal passen.

Meine Überlegung war es die LEDs auf einem Alublech als Grundplatte zu befestigen. Kann ich dann die Kühlkörper wiederum mit Wärmeleitkleber auf dem Alublech befestigen?

Muss es ein richtiger Massiver Kühlkörper sein, oder könnte ich Alu U-Profile als Kühlrippen auf den Alublech benutzen?

Falls das mit den Profilen nicht klappt, würde ich solch einen Kühlkörper über der LED auf dem Alublech anbringen. Das würde dann natürlich nicht mehr so schön aussehen.


Ich hatte irgendwann, irgendwo durch Zufall auch mal so dickere Aluleisten gesehen, welche extra für 1W oder 3W Emitter gedacht waren, finde ich aber leider nicht mehr.

Gruß DM
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
mit welcher Beleuchtung?

ich habe in meinem Becken auch extreme Probleme mit Algen, das kommt aber von der 200W UV Beleuchtung in Verbindung mit hohen Nitratwerten (Schmuckschildkröten).

ein paar 865er Tageslicht, die sind an besten ! ich hatte schon 77iger, also Pflanzenlampen,
aber mit dem Wasser kommt das licht was durch die luft gut an die pflanzen gehen, nicht wirklich gut an die Pflanzen.

von daher sind Tageslicht 865iger (farbnummern sollten bei allen Leuchten und neonröhren drann sein)
sind daher die besten..

Richtige UV Lampen von Hanf *g* darfste nicht nehmen, da die Ultra Violetes Licht gerade über ein normales pflanzenwachstum drüber geht und so den algenwuchs fördert ! ein gewisses maß an UV iss ja okey, aber eine richtige Ultraviolete Lampe ist zu viel des ganzen..

Daher sind die Tageslichtfarben am besten ..

Wenn Du dir mal in der Wikipedia anschaust, was eine Pflanze an licht braucht, dann kommst du automatisch auf zwei Lichtfarben, die beide nicht zu hoch sein dürfen, Rot und Blau, Rot ist für die wurzeln und Blau ist für das Blattgrün(oder anders rum, weis jetzt nich genau..).
Wenn Du dann die die 986 anschaust, ist das zu viel licht.. das dann wiederum auch
wieder die Algenbildung fördert.. (auch für 60cm Wasserstand)

Was ich mitbekommen habe ist, daß das gelbe licht, irgendwie ein "Schaltlicht" sein muss, daß dann bei den Pflanzen sagt, was für eine Jahreszeit es ist, wenig gelb(also echtes gelb), winter, viel Gelb, Sommer, kommt daher (ich weis es wirklich nicht genau, ich rate hier nur mal in's blaue/gelbe) daß mit irgendwas den Wachstum fördern muss.. sicherlich spielt auch die Wärme eine rolle aber bei pflanzen.. ich glaub nicht wirklich.. aber auch .. ..

Wenn Du dir mal die Spectren auf der seite 17 anschaust Anhang anzeigen Osram_2008_Kapitel_03_de.pdf.zip dann siehst du, daß bei der Tageslicht lampe, blau und rot sehr ausgeglichen sind, wenn man das also mit leds macht und das spectrum passt soweit, dann hast du mit rot,gelb, weis und blau eine sehr gute und auf lange sicht billige aquarienlampe .. :)

das mal soweit dazu.. der tread ist irgendwie untergegangen, deshalb hab ich nichtmehr drauf geantwortet..
aber jetzt dürfte das wieder passen :)

liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben