• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lautes Fiepen

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit Plagt mich ein manchmal häufiger autretendes Lautes Fiepen. Klingt wie Spulenfiepen.

Meinen PC habe ich per Stereo Chinch an den Verstärker angeschlossen, das Kabel ist etwa 5 m lang.

Ich konnte lokalisieren, das wenn es fiept und ich ziehe den Cinch an dem Verstärker raus ist ruhe. Also nicht das Netzteil oder ähnliches.
Ich habe auch schon probiert, es beim Verstärker auf eine andere Linie zu Legen (habe seperat zum Umschalten Audio 1 und Audio 2 mit Cinch anschlüssen) aber es fiept trotzdem.
Lokalisieren kann man es leider nicht, da es so ein hochton ist, wo man nicht weiß, woher er kommt.

Der Verstärker war sehr teuer (250 Euro) und ist ein Yamaha Modell. Das Chinch Kabel ist von Mumbi (Billigteil) und der Sound kommt aus dem Pc Mainboard.
Kann ein Kabel so ein fiepen verursachen? Weil das fiepen tritt meistens als begleiterscheinung auf. Wenn ich aufn Desktop surfe, ist meist Ruhe. Oder lohnt es sich in ein Lichtleiterkabel zu Investieren? (Mainboad SPDIF Out und Verstärker hat Optical In)

Vielleicht hat ja schonmal jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.


LG
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Vermutlich springt da irgendein vorverstärker auf dem Motherboard an, wenn du Sound per Cinch ausgibst, und dessen günstige Komponenten fiepen.
Mit dem Verstärker wird das nichts zu tun haben, da du ja schreibst dass das Geräusch vom Motherboard ausgeht.
Das von dir angesprochene Lichtwellenleiter (TOSLINK) Kabel ist in meinen Augen die beste Lösung und müsste dein Problem beheben, schließlich wird das decodieren und Verstärken damit komplett vom Verstärker übernommen.

EDIT: Und arm wird man davon ja auch nicht... gibt es auf Amazon schon ab 5,99 für 5 meter.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen dank für die Resonanz. Habe mir sowas in der Art schon gedacht.

Also ich bilde mir auch ein, das das Geräusch aus der Gegend des PC´s kommt, deswegen habe ich erst das NT verdächtigt, aber einfach mal das Soundkabel abgezogen und Ruhe war. Aber mit 100% Sicherheit kann ich es wie gesagt nicht sagen.

Es sind übrigens 10 m, hab mich da vertan. Ist aber denke ich nicht schlimm. Hab mir jetzt das Kabel gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B00FQK3WEU/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YV7GJVCDXVIE und ich hoffe damit hat sich das.

Ansonsten, immer her mit Tips und ich werde berichten.

LG

PS: Jetzt fiept es auch wie wild obwohl ich nur Surfe, ob das was heißt weiß ich nicht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Probier mal das TOSLINK Kabel. Selbst wenn es irgendeine Masseschleife ist, und das fiepen doch aus den Lautsprechern kommt, dürfte dieses Problem durch das physikalische trennen durch das TOSLINK-Kabel (Plastik->nicht leitend) auch behoben werden.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Super, das Fiepen ist weg. Du lagst Goldrichtig!

Danke dir.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Optische Kabel sollten viel öfters eingesetzt werden. Habe es schon so oft erlebt dass durch irgend welche angeschlossenen Geräte irgend wo so eine Kacke wie pfeifen von Komponenten, aus Soundausgängen etc. entsteht.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
mhh, ich hab auch öfter ein Fiepen ... (ziemlich hohes Geräusch ... total nervig. = "man möchte vom Laptop wegrennen. IRGENDWAS anderes tun, als ausgerechnet daran schreiben oder was lesen."

Allerdings vermute ich, daß das bei mir irgendwie von nem Lüfter kommt? (7 Monate alter Laptop)
Bin da aber kein Experte. Hatte den auch schon 1x aufgeschraubt und mit Druckluftspray durchgepustet. Aber viel hat das nicht gebracht. OK, der Staub ist auf dem Ventilator weg. Aber der Fiepklang kommt immer wieder mal :(
Hat das auch mit den Spulen zu tun, oder mit was anderem?

Ich mach zur Not auch gerne nen eigenen Thread dafür auf.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Allerdings vermute ich, daß das bei mir irgendwie von nem Lüfter kommt?

Nur eine Vermutung oder kannst du es auf diesen beschränken?

Hatte den auch schon 1x aufgeschraubt und mit Druckluftspray durchgepustet.

Hast du den Lüfter ausgebaut?
Der meiste Staub setzt sich zwischen Lüfter und Lüftungsschlitzen ab.
Ohne Ausbau kommt man da nicht ran. Druckluft reicht da nicht.

Vielleicht ist es auch das Lager des Lüfters.

Gruß Matte
 

DandG

Guest

D
Ist das fiepen auch vorhanden, wenn du das Ladegerät absteckst?
 
Oben