MisterM
NGBler
Hallo Leute,
Ich soll für meine Masterarbeit die Latenz eines Gesamtsystems messen. Das Setting ist folgendes:
Körperbewegung -> Motion Tracking von Vicon Nexus --> per Laptop auf server --> von server auf Recheneinheit --> Simulation wird auf der Recheneinheit gefüttert mit dem Datastream (Besteht aus 3 Computern) --> Ausgabe auf Oculus Rift.
Das Ding selbst ist einfach eine hoch immersive Virtual Reality. Nun bin ich am überlegen wie ich eben die Latenz für Body-Movement-to-Display ausgeben kann.
Eine Variante die ich mir überlegt habe, wäre eine Kamera aufzustellen (High-Speed) und meine Hand vor der Oculus rift zu bewegen und dann die Zeit zu messen, bis die Handbewegung in der Oculus erscheint.
Sind hier vielleicht Ingenieure/Informatiker die eine bessere Variante wissen?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich alle mir bekannten Latenzen zu addieren und so die Minimallatenz zu kriegen. Da fehlen aber eben definitiv Latenzen wie die der Recheneinheit bzw. der Simulation.
Grüße,
euer MisterM
Ich soll für meine Masterarbeit die Latenz eines Gesamtsystems messen. Das Setting ist folgendes:
Körperbewegung -> Motion Tracking von Vicon Nexus --> per Laptop auf server --> von server auf Recheneinheit --> Simulation wird auf der Recheneinheit gefüttert mit dem Datastream (Besteht aus 3 Computern) --> Ausgabe auf Oculus Rift.
Das Ding selbst ist einfach eine hoch immersive Virtual Reality. Nun bin ich am überlegen wie ich eben die Latenz für Body-Movement-to-Display ausgeben kann.
Eine Variante die ich mir überlegt habe, wäre eine Kamera aufzustellen (High-Speed) und meine Hand vor der Oculus rift zu bewegen und dann die Zeit zu messen, bis die Handbewegung in der Oculus erscheint.
Sind hier vielleicht Ingenieure/Informatiker die eine bessere Variante wissen?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich alle mir bekannten Latenzen zu addieren und so die Minimallatenz zu kriegen. Da fehlen aber eben definitiv Latenzen wie die der Recheneinheit bzw. der Simulation.
Grüße,
euer MisterM