• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptopkauf für bekannten (budget max800€)

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Guten Morgen ngb,



Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Wie lange soll der Akku halten?
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Wie teuer darf das Gerät maximal sein?



Ein Bekannter will sich einen neuen Laptop kaufen,
die Größe soll sich zwischen 15~17" bewegen,
Akku soll standard sein, also nichts, wo man nach 1ner stunde das Netzteil wieder anstecken kann,
Anwendungsgebiet, Office, ein bisschen Multimedia, Internetsurfen, onlinepokern ;)

Möchte gern ein Neugerät,

Sonderwünsche eventuell eine SSD.(Muss ja schon fast sein heute)
Maximal will er 800€ ausgeben, mindestens 600.


Er möchte einfach die nächsten Jahre damit seine Ruhe haben, also was gibts von Lenovo, HP und co?



Bitte

Danke

cheers

4dv4nc3d
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Lenovo schaut neu in dem Budget nicht ganz so gut aus, da die besseren Geräte gerade in dem Preisbereich erst anfangen. Dein Bekannter ist ja nicht gerade zufälligerweise Lehrer/Schüler/Student/Azubi?

Qualitativ von der Haltbarkeit her gesehen am besten sollte wohl das L540 sein:
http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002Y-20AV002YGE--838.html

Das L540 würde ich jetzt noch zu Small-Business zählen. Also robuster und langlebiger als so manch anderes Gerät. SSD und anderer Schnickschnack ist da aber nicht mit drin.


Wenn wir dann weiter zur Consumer-Spalte gehen, dann gäbe es auch noch das S540:
http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-S540-20B30059GE--922.html

Tendenz geht da eher in Richtung Macbook. Gehäuse ist afaik aus Magnesium, doppelt soviel RAM, größere HDD und zusätzlich einen 16GB SSD-Cache. Zudem eine dedizierte Grafikkarte, die bei dem Anwendungsgebiet aber wohl nicht gebraucht wird.

Für das genannte Vorhaben sollten beide Geräte mehr als ausreichen. Man bedenke aber, dass ich mit beiden das Budget um 90€ sprenge. Es gibt zwar auch günstigere Vertreter, von denen würde ich aber aufgrund der miesen Bildschirmauflösung absehen.


Auch wenn explizit Neuware gewünscht ist, vielleicht solltet ihr euch das mit dem Gebrauchtkauf nochmal überlegen. Ich mache mal ein Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo/lenovo+thinkpad+t520+i5+2x+25ghz+4+gb+ram+320+gb+hdd+

Reicht für das gewünschte Anwendungsgebiet mehr als aus, auch für die nächsten Jahre. Von dem übrigen Geld kann man noch eine ausreichend große SSD reinstecken. Die T520 sind zwar von Prozessor und RAM schon etwas betagt, das würde die SSD aber mehr als wettmachen - ich würde sogar behaupten dass das T520 so eine bessere Arbeits-Performance als die oberen Geräte bieten würde. Ansonsten haben die T520 bisher keine mir bekannten Problemstellen, laufen also ziemlich zuverlässig.


Grüße
Thomas
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank für die Vorschläge, macht irgendeine Ausbildung ja...

Es kann natürlich auch ein anderer Hersteller sein, muss nicht unbedingt Lenovo, oder hp sein gell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Außer IBM und Lenovo sind aber alle Notebooks Müll, denn bei anderen Herstellern hast du die selbe Scheiße wie bei Samsung Handys, schlechte Verarbeitung, fast Serienmäßig Hardwäremängel, mittelschwere Designfehler(die Geräte überhitzen nach ~30 Minuten bei fast allem) und so weiter.

Kauf das gebrauchte und bau selber eine SSD ein.

Notebooks sind nie "gut" nach meinen Anforderungen, die einzigen die ich je in der Hand hatte die kein Müll waren sind von IBM/Lenovo oder verwenden bereits einen ~1100€ Barebone.
Preis Leistung geht also nur von "ist okay" bis "zum kotzen". Macbooks haben übrigens auch meist keine so schweren Designfehler und sind von der Hardware in Ordnung, nur halt auch
wieder irrwitzig teuer. Wie es mit der Wartung aussieht weiss ich da gerade nicht sind aber afaik da scheiße weil geklebt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Vielen Dank für die Vorschläge, macht irgendeine Ausbildung ja...
Dann ist er bezugsberechtigt für Lenovo-Geräte mit Studentenrabatt und kann so durchaus etwas Geld sparen bzw. kriegt mehr für's selbe Geld. Er muss nur beim Kauf eine Kopie seines Ausbildungsvertrages als Nachweis einreichen.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20av002yge.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00-set.html

Je nachdem, welches Gerät die gewünschten Anforderungen besser trifft. SSD und RAM kann man jederzeit selbst nachrüsten ohne Angst um die Garantie haben zu müssen. Bei Nr. 2 ist kein Betriebssystem mit dabei.


Grüße
Thomas
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Hi,

Ich wollte ein möglichst günstiges Notebook mit passablem Bildschirm für die Schule und bin beim Acer V5 573 gelandet. Es ist relativ kompakt und hat einen entspiegelten FullHD-IPS Bildschirm. Direkt dazubestellt habe ich mir eine SSD. Zusammen mit dem i3 läuft die Gnome Shell wie geschmiert. Für insgesamt 620€ habe ich damit ein Gerät bekommen, das man schmales Anforderungsprofil mehr als ausfüllt.

Das V5 gibt es noch mit GeForce-Karte, wobei es zum überhitzen neigen soll, sowie mit schlechterem 1366er TN-Bildschirm. Das Trackpad ist wirklich nervig, aber eine 10€ Bluetoothmaus stellt mich bisher zufrieden. Der kleine Hub der Tasten störte mich mach kürzester Zeit nicht mehr.

Mist, ich bekomme vom Telefon aus den Link nicht eingefügt. Gibt den Test auf Notebookcheck.de.

Gruß,
ckn
 
Oben