Laptop von Powerbank laden?

HanZ

Aktiver NGBler
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo Laptop (N581), bei dem der Akku leider nicht mehr so lange hält. Ich habe zudem jedoch eine Powerbank mit 10.000 mAh. Gibt es denn Adapter von USB auf den jeweiligen zum Laptop passenden Anschluss?
Oder geht das grundsätzlich nicht, weil ...?

lg
HanZ

Jaein.
Es wird günstiger sein, ein neues Akku zu kaufen.
Du brauchst nicht einfach nur einen Adapter, du brauchst einen Wandler, der Powerbank-Output auf Lenovo-Input regelt.

p.S. vorrausgesetzt die Powerbank gibt das überhaupt her, von der "möglichen" Ampere Zahl.

Wenn du es schaffst, die 5V auf die 20V des Notebooks zu bekommen...

Allerdings würde ich mal anzweifeln, das deine Powerbank die nötigen Amper liefern kann, damit du nach dem Boost-Converter noch genug Strom zum Betreiben deines Notebooks hast.

oder halt 5V auf 12V und dann einen 12V auf 230V Wandler + Originalladegerät

Nein, im Ernst, entweder mit dem defekten Akku leben oder neuen kaufen.

Je nach Preis vielleicht in Heimarbeit die Zellen tauschen.
Aber ob sich das lohnt?

Einen neuen Akku gibts ab 30€ oder so...

• Thread Starter Thread Starter
Okay, das erklärt so einiges, warum ich dazu nichts finde. Dachte das wäre leichter, als mit irgendwelchen Adaptern...
Hätte ja sein können, dass das dann einfach langsamer laden würde, wusste nicht, dass das die gleiche Spannung braucht.

Danke Euch!

Universal-Notebook-Netzteil von 12 Volt auf Die Notebook-Spannung (19 Volt?) und nen passenden 12 Volt-Bleiakku. Je nach dem wo man sich in der Botanik rumtreibt, eine brauchbare Lösung:D

Es gibt Powerbanks mit verstellbarer Spannung und ich habe mir auch mal vor einiger Zeit so eine geholt und für meinen Laptop dann doch nie gebraucht.
Nachteile:
-Egal welcher Laptop, mehr als 1x laden ist meist nicht drinne
-Den Laptop betreiben und gleichzeitig laden ist oft nicht möglich --> Zu hohe Ströme, Powerbank schaltet sich ab --> Für deinen Fall ungeeignet
-Hoher Preis

Ich könnte mir vorstellen, dass aktuelle Powerbanks solch hohe Ströme für den Betrieb liefern können, würde solche Powerbanks aber nur nutzen wenn du eben lange unterwegs bist und nicht als Akku Ersatz.

Mit den 5V Ausgängen normaler Powerbanks kannst du einen Laptop auf keinen Fall betreiben/laden.

Beispiel einer solchen Powerbank:

(Nein ich besitze diese nicht, kann dazu nichts sagen.)

Grüße, psp

Ich hab doch geschrieben die Dinger sind teuer.
Außerdem gibt es genug Laptops bzw Ultrabooks (so wie meiner -.-) mit fest verbauten Akkus.

Wie gesagt ich habe so eine noch rumfliegen und es hat sich nie gelohnt.

Grüße, psp

@keinbenutzername
Das heißt es nicht, aber du kannst nicht wenn du unterwegs bist einfach einen zweiten oder dritten mitnehmen und die schnell wechseln - so war das gemeint ;)

Grüße, psp

ahso, klar das stimmt.
Ist aber halt auch immer ein Problem, so wirklich mobil sind viele Notebooks eh nicht.
Mobil im Sinne von rumtragen und aufstellen wo man will schon, dann aber halt mit Stecker an Steckdose...

Womöglich ist das auch wieder so eine perfide Idee der Industrie.
Man möchte das die Leute 2 oder 3 Geräte gleichzeitig haben damit, falls eines leer geht, man das andere nutzen kann :D;)

Ich muss sagen Ultrabooks halten schon sehr lange (6-12 Stunden je nach Modell) im "Energiesparmodus" und Office Betrieb (mit WLAN).
Außerdem kann man sie zumindest als Powerbank für Smartphones nutzen.

Mein Ultrabook hat nach 2 Jahren noch über 80% Akkukapazität und sofern man den Akku beim Defekt halbwegs einfach tauschen kann finde ich kann man sowas nach 3-4 Jahren mal machen.
Im Vergleich zu der "alten" Generation Laptops halten die Akkus der neuen gefühlt viel länger.

Grüße, psp

Zurück
Oben