• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Vista] Laptop irgendwie langsam/träge

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, war am WE bei meinen Eltern zu Besuch und habe dort mitbekommen das der Laptop meiner Ma langsam sein soll. Als ich mitbekommen habe das die das Teil zu so einem Dorf-PC-Fritzen bringen möchte, der dafür dann noch 70 bis 100€ haben möchte, hab ich das Teil eingepackt und gesagt ich schau mal. Nun habe ich ~ 35 Nutzlose Programme und allerlei Müll entfernt, er ist auch merklich schneller geworden, schnell ist er aber noch nicht.

Anfangs lädt er ziemlich lange um das System vollständig zu booten. Sicherlich 2 Minuten. Auch beim ersten rechten Mausklick dauert es ein paar Sekunden bis das Menü aufploppt. Irgendwie seltsam. Er lädt auch andauern und die Festplatte rattert. Hier mal ein Schnappschuss:



Es handelt es um ein Sony Vario mit einem Dual T3400 CPU und 4GB Ram. So scheiße also nicht. Die Frage ist nun was machen? Gleich auf Windows 7 Upgraden? So oft ist sie eher nicht im Netz und dann maximal eine Mail in 2 Wochen abrufen. Hauptsächlich ist wohl Word in Benutzung.

Gibt es ein Tool mit dem ich loggen kann was genau den Speicher und die CPU nutzt? Der Tast-Manager lüft mich wohl an denn da ist die Auslastung viell geringen. Virenscan hab ich durch, keine Infektion (Panda Antivirus).

Ratschläge von euch wären super :)

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Platt machen und dann minimal konfig (^_-)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Es wäre vielleicht nicht schlecht, zu wissen, was sonst noch so am laufen ist, Taskmanager -> Reiter: Prozesse -> [kw]Zeige Prozesse aller Benutzer[/kw]

Ne Defragmentierung wäre sicher auch nicht das verkehrteste, was man nach nem entrümpeln so machen kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Anfangs lädt er ziemlich lange um das System vollständig zu booten. Sicherlich 2 Minuten. Auch beim ersten rechten Mausklick dauert es ein paar Sekunden bis das Menü aufploppt. Irgendwie seltsam. Er lädt auch andauern und die Festplatte rattert.

Was Du mal probieren könntest, weil es vielleicht etwas ähnliches ist, was ich gerade hatte:

Bei mir ging dieser Tage das Booten auch recht langsam, vielmehr störten mich kleine Aussetzer beim Sound, aber die Ursache war die gleiche, eine lahme Festplatte.

Hintergrund war der, daß Windows bei Problemen mit DMA in den langsameren PIO Modus umschaltet.

Bei mir wurden die Probleme durch externe USA Platten ausgelöst

Lösung war: Im Geräte-Manager und IDE Controller alle primären IDE-Kanäle deinstallieren.
Nach den Neustart werden sie neu installiert.
Dann prüfen, ob danach bei den Eigenschaften als Übertragungsmodus "DMA, falls verhanden" eingetragen ist

Für die Zugriffe auf Speicher,Festplatte etc, empfehle ich den 'process explorer', den MS kostenlos bereitstellt

Viel Glück
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wird der Rechner warm? Grade die Laptops unbedarfter Nutzer neigen ja dazu, Staub anzusetzen (aus dem Sofa, dem Bett, dem Teppich, ...). Manchmal hilft da eine anständige Reinigung schon.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Platt machen und dann minimal konfig (^_-)
Ja, wäre wohl eine der einfachsten Lösungen. Leider ist es bei Eltern so, gerade bei älterem Baujahr ;), das die selber nicht wissen wo genau die Ihre Dokumente speichern. Von dem her ist es mir wohl ein Unmögliches ihre Daten vernünftig zu sichern. Am Ende wäre es für sie Tragisch wenn da bestimmte Dokumente fehlen wo sie selber nicht weiß wo die jetzt genau liegen. Vom dem her ist das es meine endgültige Notfalllösung ;)

Es wäre vielleicht nicht schlecht, zu wissen, was sonst noch so am laufen ist


Hab den Namen meiner Ma rausgepixelt. Muss ja nicht jeder wissen wie die heißt ;) Dafragmentieren bin ich dabei ;)

Lösung war: Im Geräte-Manager und IDE Controller alle primären IDE-Kanäle deinstallieren.

Ok danke, werde ich auch probieren :)

Wird der Rechner warm?
War zuerst auch mein Gedanke. Seltsamerweise wird er nicht warm. Hätte ich ich auch anders erwartet.

Läuft der Laptop erst mal scheint auch alles einigermaßen flott zu gehen. Dauert irgendwie aber einfach zu lange...

Danke schon mal

Griß godlike
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Für mich schaut das so aus, als würde da sehr viel unnötige Software im Hintergrund mitlaufen. Ausführen -> msconfig -> Systemstart

Folgende Sachen kannst Du imho bedenkenlos deaktivieren, sofern sie dort aufgeführt werden:


Du kannst auch mal einen Screenshot der startenden Programme (Systemstart) und auch der Dienste (Microsoft-Dienste ausgeblendet) machen, da findet sich sicherlich noch mehr Müll. Außerdem solltest Du imho bei den Diensten "Windows Search" und "Superfetch" abschalten. Letzteres ist zwar von der Grundidee gut, unter Windows imho aber zu schlecht umgesetzt und zieht beim Start viel Performance (auch wenn dafür später manche Programme etwas schneller starten). Wenn maximal mal Word gestartet wird, weg damit.


Grüße
Thomas
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Für mich schaut das so aus, als würde da sehr viel unnötige Software im Hintergrund mitlaufen. Ausführen -> msconfig -> Systemstart
Hehe, das habe ich mir auch gedacht und bevor ich das hier gelesen hab selber schon geschaut. Ist nichts großartiges drin gewesen. Hab nur noch Das Sound-HD-Ding und Adobe Updater deaktiviert. Auch noch etwas den Firefox aufgeräumt und Adblock installiert. Langsam scheint er auch schneller zu werden. Zumindest ist das meine Subjektive Empfindung. Autostart ist leer.

Anbei noch die momentan gestarteten Dienste:





Windows-Search und Superfetch hab ich soeben deaktivert. Was machen diese beiden Dienste denn genau? Denke die Windows-Suche wird ja nach wie vor funktionieren (auch wenn meine Mutter die wohl sowieso nie benutzen wird :D)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Windows Search. Wenn man die Suche sowieso kaum/nie nutzt, weg damit.
Superfetch. Von der Idee her nicht schlecht, unter Windows imho aber schlecht umgesetzt und träge, wenn beim Systemstart viel in den Arbeitsspeicher geschaufelt wird. Wenn sowieso nie was größeres als mal Word gestartet wird, kann das weg.

Ansonsten kann noch der ATI-Dienst weg. Sprichst Du bei dem leeren Autostart vom Autostart im Startmenü oder von den gestarteten Hintergrundprogrammen in msconfig?


Grüße
Thomas
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ah Ok, danke für die Info.

Ich sprach vom Autostart im Startmenü. msconfig hab ich bereits ja aufgeräumt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hätte jetzt auch eher zu Windows 7 geraten. Windows Vista ist halt noch stark von Altlasten betroffen, wo man drauf aufgebaut hat. Windows 7 kann man mehr weniger als aufgeräumtes Vista bezeichnen. Außerdem stellst du gleichzeitig sicher, dass kein Mist mehr installiert ist und auch keine Reste von Deinstallierter Software mehr herum schwirren. Mir war Vista immer zu träge und wenn ich mich recht entsinne läuft 7 bzw. mittlerweile 8 auf gleicher Hardware schneller, als Vista damals lief.

Falls es das Entmüllen schon gebracht hat, musst du dir den Aufwand, komplett neu aufzusetzen, natürlich nicht machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja, auf Windows 7 Upzudaten hab ich mir Anfangs auch erst gedacht. Man kann IMHO ja auch ein Update auf Windows 7 machen, also ohne komplette Neuinstallation - wobei natürlich fraglich ist in wie weit da Altlasten von Vista die Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Momentan finde ich den Rechner ausreichend flott. Mann muss ja auch bedenken das meine Mutter den vielleicht alle 14 Tage für 30 Minuten mal benutzt um was in Word zu schreiben oder eine Email zu lesen (die telefonisch angekündigt wurde :D) ;) Möchte da auch nicht zu viel Aufwand investieren. Die könnte sich mangels Wissen ja noch nicht mal Schadsoftware installieren oder Ähnliches :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Anstatt Win7 würde ich eher zu Win8.1 greifen, wenn's denn unbedingt Windows sein soll. Zumindest gefühlt ist Win8.1 nicht mehr ganz so fett und träge wie Win7. Mit Vista hab ich nie länger gearbeitet, um da einen tieferen Einblick bekommen haben zu können.

Da bei einem Upgrade ohne komplette Neuinstallation die ganzen installierten Programme weiterhin funktionieren sollen, dürften auch die "Langsammacher", sofern das externe Programme sein sollten, auch auf dem neuen System ihr Unwesen treiben. Eine Neuinstallation hat da irgendwie immer eine "reinigende Wirkung".

Der Punkt mit dem Aufwand ist allerdings berechtigt. Um Win8.1 in einen benutzbaren Zustand zu kriegen, sind schon ca. 2 Tage Konfigurationsarbeit notwendig. Nach Deinen Prioritäten würde ich auch das Vista eher drauflassen und nur dann irgendwann mal ersetzen, wenn's wirklich gar nicht mehr läuft.

Und zu bedenken wäre dann auch noch die Treibergeschichte. Wenn das Notebook mit Vista erworben wurde, kann es sein, dass nicht mehr alle Treiber für Win7 / 8.1 erhältlich sind.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Vista nach 7 sollte kaum ein Problem werden. Windows 8 würde ich wegen des Anwenders nicht auf Teufel komm raus empfehlen. Was Trägheit von Windows 7 angeht, kann ich nicht nachvollziehen, wo es langsam sein sollte. Klar, der Bootup ist bei 8 schneller, aber das kommt wegen dem Hibernate und ich empfinde es eher als Fluch als als Segen..
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Ist halt ne alte Kiste, warscheinlich mit einer dieser schnarchlangsamen 120 oder 160GB Festplatten und bei dem Nutzungsprofil macht nach dem Anschalten erstmal der Virenscanner seine Updates und Windows machts auch, dauert dann eben.
 
Oben