• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop geht oft nicht an

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, ich habe ein echt seltsames Problem. Es ist ein altes Laptop, das nicht immer angeht. Das heißt, ich schalte es an, ich merke aber, dass schon die Festplatte nicht hochfährt, sie läuft zwar an, aber sie fährt nicht hoch. Auch an den LED erkenne ich, dass das Laptop nicht hochfahren wird (eine LED mit einem "Schloss" leuchtet dann immer). Man kann sich fast sicher sein, dass es aber, wenn ich das Laptop einfach ausschalte und dann wieder einschalte, ohne das Display oder so zu bewegen, korrekt anläuft. Wenn das Laptop nicht hochfährt, bleibt das Display schwarz, auch ein externer Monitor zeigt dann kein Bild.

Ich habe gedacht, dass die CPU die Taktung manchmal nicht "schafft", aber nach ca. 2 Stunden Prime95 kein Fehler. Auch MEMTest zeigt keine Fehler an. Die HDD habe ich mit HD-Tune getestet, also Langzeittest, keine Fehler.

Was kann es noch sein?? An Windows liegt es nicht, da beim Bootvorgang ja zuerst Hardware eingelesen und getestet wird. Batterie zeigt auch nicht "low" an, außerdem stimmt Datum und Uhrzeit.

Dass es am Graphikchip liegt, glaube ich auch nicht, da ich ja merke, dass die HDD nicht hochfährt.

Der Brenner zeigt im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen, evtl. ist das LW defekt und verursacht den Hänger - aber wieso geht es beim 2. Mall so gut wie immer??

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der SATA Controller im Laptop defekt ist, aber auch hier, warum immer beim 2. Mal??

Ich bitte mal um Hilfe.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Viel geschrieben, aber das wichtigste vergessen.
Hersteller und Modell?

Gruß Matte
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dafür ist diese Info ehrlich gesagt VÖLLIG egal. Denn es liegt sicher nicht am Hersteller...

Damit du glücklich bist, es ist ein Acer Aspire 9300.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich würde dir raten höfliger zu Leuten zu sein, die dir versuchen zu helfen. Ansonsten wird dir niemand helfen wollen. :confused:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
BIOS Update gefolgt vom Laden der Defaulteinstellungen wäre vorerst das Einzige das mir einfallen würde.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Ich tippe auf defekten Akku... manche der älteren Lappys haben da die Spannungsregelung drinne.... wenn die Mist Dinger nicht bei jedem Model anders wären würd ich sagen mal nen bekannten fragen zum Akku Testtausch....
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.027
Ort
Bier
Macht das Ding irgend welche Piepstöne (Bios) beim Einschalten?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nein, kein Beepcode. Nichts, er fährt einfach nicht hoch, also die HDD läuft an, fährt aber nicht hoch. Sie ist aber laut HDD Tune nicht defekt. auch die SMART Werte sind in Ordnung.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Zieh das Netzkabel ab, nimm den Akku raus und halt den Power Knopf 60Sek gedrückt. Dabei wird das Board komplett entladen.
Schließ danach nur den Netzstecker an und starte den Laptop.

Wenn es wirklich ein defekter Elko ist, dann ist da nicht mehr viel zu machen.

Gruß Matte
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn es wirklich ein defekter Elko ist, dann ist da nicht mehr viel zu machen.
das kommt drauf an ob man das Teil selbst öffnen kann und für 50 cent nen neuen Elko einlöten kann, oder ne Firma findet die das zu einem dem Wert des Gerätes angemessenen Preis macht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
das kommt drauf an ob man das Teil selbst öffnen kann und für 50 cent nen neuen Elko einlöten kann.

Das stimmt natürlich. Wer sich das zutraut, der kann das machen.
Den Laptop zur Reparatur zu bringen dürfte sich nicht lohnen, weil zu teuer.

Gruß Matte
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich habe bereits den Akku entfernt und das Netzkabel gezogen. Ich teste das noch mit den 60 Sekunden. Anschließend nochmal die Batterie raus, wobei ich das BIOS bereits manuell zurückgesetzt habe.

Anschließend baue ich noch HDD aus und das Laufwerk (gelbes Frageziechen) - wenns dann immer noch net geht, is das Board defekt.

Ja, das mit dem Elko stimmt - dieser muss aber auch sichtbar defekt sein, was auch nicht immer der Fall ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sie können auch nach unten in Richtung Motherboard aufbrechen und trotzdem oben wie neu aussehen.
 
Oben