• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Laptop frisch mit DVD aufsetzen....zum Haare raufen

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ich habe hier ein Lenovo G580 Notebook (Intel® Core™ i3 ) mit Win 8 von einem Kollegen hier vor mir liegen.
Der wollte nicht mehr starten. Fehlermeldung: your pc needs to be repaired winload.efi 0x0000185

Ich habe alles versucht mit Lenovo Recovery-Knopf, Systemwiederherstellung, PC auffrischen, Eingabeaufforderung (alle möglichen Befehle die zum Prob passten) usw. es ist alles gescheitert.
Bei jedem Neustart fuhr das Teil wieder mit dieser besagten Fehlermeldung hoch.
Habe mir dann eine frische Win8.1 DVD erstellt um das System neu aufzusetzen. Daten hat Kollege keine wichtigen drauf sagt er.
Habe ich zwar noch nie gemacht mit Win 8 aber kann ja nicht viel anders sein, als bei Win 7. So mein Denken.:dozey:

Beim Löschen der einzelenen Partitionen (Lenovo Recovery, Werbepartition mit Testprogrammmüllscheiße) fiel mir schon auf, dass das total lange dauert bis er die gelöscht hatte.
So ca. 2 Minuten pro Patition habe ich nur diesen blauen Kreis (Sanduhr) gesehen.
Insgesamt hatte ich dann 980 GB zur Verfügung. Habe dies dann in 400 GB und 580 GB geteilt.
Dann auf "weiter" und bekomme diese Fehlermeldung: windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden der datenträger wird bald ausfallen

Ok. festplatte kaputt. Habe dann nochmal gegooglet und dort gab es einen Tipp, die Festplatte nicht zu partitionieren. Ich also wieder alles gelöscht und Win 8 auf die unpartitionierte Platte drauf.
Das funktionierte alles wunderbar.

Dann kam PC wird vorbereitet...ganze 6 Std. und dann aufeinmal kam der Bildschirm wo man Farbe udn Computername eintippen kann.
Das ganze dauert so dermaßen lange, also ich tippe den Namen ein und drücke auf weiter und dann dauert es ca. 10 Minuten bis der nächste Bildschirm kommt.
Das kann doch nicht sein. Verarschung. Drecks Win8...

Ne mal Ehrlich. Das ist doch nicht typisch für eine Win8 Systeminstallation? Das kann doch nur an einer defekten Festplatte liegen oder was meint ihr?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie wär's, wenn du die Platte einfach mal testest? Z.B. mit 'ner Linux-LiveCD und Smartctrl.

Ansonsten gibt's wohl auch irgendwo Win-Live-CDs. Dann kannst du damit das Scandisk ausführen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn Windows schonmal schreibt dass der Datenträger beschädigt ist hat die Festplatte um einiges mehr abbekommen als nur ein paar defekte Sektoren. Mit 99,9% Sicherheit wird es auf den Kauf einer neuen Festplatte rauskommen.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Jupp erst mal den Grund suchen warum die winload.efi defekt ist... da muss ja was am Dateisystem oder Platte sein...
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe es gerade geschafft den PC einzurichten. Wie gesagt, war das erste mal mit Win 8.
Wo es dann endlich auf den Desktop ging, spuckte er sofort eine Meldung aus, dass die Festplatte Fehler aufweist und man sie austauschen sollte.

Ich lass jetzt gerade die Festplatte auf Fehler überprüfen. Mal schauen aber ich denke mal, dass wird dann tatsächlich auf eine neue Festplatte hinauslaufen.

Auf jeden Fall hat das ganze auch was Gutes. Win 8 kommt mir nicht ins Haus!
Das ganze einrichten und Kacheln, Apps usw. da standen mir die Haare zu Berge.
Ich selber besitze kein Handy und habe auch nicht vor mit einer Smartoberfläche auf dem PC zu arbeiten.:buh:

Danke dann allen für die Tipps.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich Knallkopp hab einfach rechtsklick auf Festplatte und dann Tools -> auf fehler überprüfen gemacht...

Lade mir gerade CrystalDiskInfo runter. Scheint wohl sinnvoller zu sein. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Auf jeden Fall hat das ganze auch was Gutes. Win 8 kommt mir nicht ins Haus!
Das ganze einrichten und Kacheln, Apps usw. da standen mir die Haare zu Berge.
Ich verwende Win8.1 auf Arbeit. Ich hätte nach dem damaligen Computer-Upgrade auch weiterhin Win7 bekommen können, wollte aber explizit Win8.1 haben.

Schlechter als Win7 ist Win8.1 nach meinen bisherigen Eindrücken (dreiviertel Jahr Nutzung) auch nicht. Mit Classic Shell, Unixtools, Cygwin und CLink ist's durchaus benutzbar. Und die Augenkrebsfarbe von der Einrichtung sieht man auch nur 1x. Die Kacheln bekomm ich gar nicht mehr zu Gesicht.

Win8.1 erscheint mir etwas schneller als Win7, wobei das System mit der Zeit auch spürbar langsamer wird. Die verstaubte Optik des Win7-Themas mochte ich auch nie. Man kommt auch wieder etwas schneller an die ganzen Einstellungen ran. Da waren bei Win7 auch ein paar mehr Klicks notwendig.

Ok von der Qualität eines KDEs ist Windows (egal ob 8.1 oder 7) sowieso weit entfernt. Aber wenn man unbedingt Windows will, wäre meiner Meinung nach Win8.1 die bessere Wahl. Einige Stunden Konfigurationsauswahl nach der Installation muss man aber einplanen.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mag sein das alles gut läuft nachdem man sich da reingefummelt hat.
Ich bleibe bei Win 7 oder steig dann sofort auf Windows 10 um. Vielleicht auch komplett auf Linux...mal schauen wie sich das weiterentwickelt mit Windows. :)

Zum Thema nochmal: Definitiv Festplatte kaputt. Hab schon eine neue bestellt. Eine SSD. Denke mir das eine SSD sinnvoll ist.
Kollege surft eh nur und ist kein Datenjunkie wie ich es z.B. bin.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Der Einbau einer SSD ist sowieso die erste Maßnahme, die an einem Rechner (besonders Notebook) vorgenommen werden muss, wenn man so ein Teil kauft.

Damit hab ich sogar mein uraltes Lenovo S12 auf eine gefühlt brauchbare Geschwindigkeit gebracht.

@Nachtmasse:
Zu Windows 10. Zumindest den Screenshots nach zu urteilen, dürfte sich Win10 wohl eher an Win8 als an Win7 orientieren. D.h. die Umbastelarbeit fällt wohl auch da zwangsweise an. Oder man akzeptiert halt die Kacheln, (die dann woh im Startmenü sind und nicht mehr nur auf dem Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sehr schön. Die SSD ist bestellt.

@musv:
Hab mir auch nochmal ein paar Screenshots angeschaut. Mein Geschmack trifft es nicht. Sieht irgendwie nach FDP aus. ;)
Wie zu jedem neu erscheinenden Windows sind dann wieder ein paar Begriffe im Umlauf die für Aufsehen sorgen.
TPM 2.0 und Abo-Modell sind zwei davon, die mich sehr daran zweifeln lassen, ob das noch das richtige Produkt für mich ist.

Nachtrag:
SSD angekommen und eingebaut. Ssssssst zack und Win 8 war installiert.
Durch die Treiberinstallationen konnte ich mich dann auch etwas in Win 8 einarbeiten.
Ging besser als erwartet. Ich selber bleibe aber Win 7. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben