• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Festplatte Defekt?

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe hier gerade ein Laptop stehen mit einer 650GB Hitachi-Festplatte.
Das Teil fährt nicht mehr hoch. Da ich zu dem Zeitpunkt der Übergabe nur mein eigenes Laptop (2x 2,5" HDD) dabei hatte, habe ich die Platte mal als zweite in mein Laptop geschoben und meiner hing beim hochfahren fest. Nichts tat sich mehr.
Jetzt wo ich wieder zuhause bin habe ich die in mein HDD-Rack gestckt um da mal nachzusehen. Kaum war die drin, Tat sich nichts mehr. Totalcommander Hing, Arbeitsplatz hing und die Computerverwaltung
zeigte nur ein leeres Fenster und einen sich drehenden Kringel.
Erst als ich die Platte wieder abgezogen habe hat sich die Sache normalisiert. Die Daten auf der Platte (Win7 und einige Spiele) sind nicht wichtig.
Wollte nur mal in die Runde hören und Meinungen einholen, ob es sich lohnt mit der Platte weiter Zeit zu verschwenden?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ne Live-CD habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kanns ja mal versuchen, auch wenn ich mir selber da wenig Hoffnung mache.

Weil, die Platte braucht ja nur angeschlossen zu sein und der Rechner fährt nicht hoch. (Bootplatte ist eine andere) Nachträgliches anschließen an einem laufenden System führt zu einem totalen Stillstand bis die Platte abgeklemmt wird.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Dachte, dass das Problem nur dann entsteht, wenn du versuchst, von der mutmaßlich defekten Platte selbst zu booten. :unknown:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wird die Platte im Bios erkannt?
Gibt sie beim Systemstart Geräusche von sich? (Schleifen, Klakkern oder ähnliches)

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Im Bios vom Laptop wird die erkannt. Unanständige Geräusche sind nicht wahrnehmbar.
Habe die jetzt mal an einem aufgeschraubten USB-Gehäuse angeschlossen, eigentlich nur um mal zu hören wie die klingt.
Darin wird die plötzlich erkannt. Da sind 4 Partitionen drauf.
1. die 100MB Boot-Partition von Win7
2. Die eigentliche System-Partition die jetzt aber als RAW erscheint.
3. Dann ein Logisches Laufwerk (Darauf kann ich zugreifen)
4. Die OEM-Partition von Medion.

Ob bloßes formatieren jetzt reicht um die wieder nutzbar zu machen?
Dann lösche ich gegebenenfalls alle Partitionen und setzte die als Datenplatte ein. Für Windows soll da jetzt eine SSD rein. (Der Kurze hat gesehen wie schnell ein Rechner starten kann und will jetzt auch)
Da das Laptop auch 2 HDD-Steckplätze hat bietet sich das an.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Die eigentliche System-Partition die jetzt aber als RAW erscheint.

Damit kann Windows nichts anfangen.
Setz den Tipp mit dem Live System von Trolling Stone um, wenn noch Daten zu retten sind.
Ansonsten alle Partitionen löschen und testen.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ist halt fraglich, inwiefern man einer bereits schonmal "halb" ausgefallenen Platte noch einmal vertrauen möchte. Ich würde bei der HDD zumindest mit einer Live-CD einen badblocks-Test durchführen und die SMART-Werte auslesen.

Evtl. war ja das Problem, dass die HDD vorher nicht mehr anlaufen wollte und das nun plötzlich nach dem Hin- und Herbauen wieder tut. Hatte da auch schonmal eine mit dem selben Problem, welche nach einem sanften Stoß wieder anlief und daraufhin einwandfrei ging. Sowas würde ich aber nur noch mit Bedacht für wichtige Daten einsetzen.


Grüße
Thomas
 
Oben