• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop für Max 580

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Morgen,

meine Eltern wollen sich zu Weihnachten einen Laptop gönnen. Leider bin ich zwar technisch einigermaßen versiert, aber mit Laptops kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Das Gerät wird nur zum surfen, evtl. mal eine Video schauen, Flashgames und Kündigen schreiben benutzt.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen? 15". Muss nicht Portabel sein, also Ihr könntet auch 17" Geräte vorschlagen, muss ich dann halt bei den Eltern nachfragen.
Wie lange soll der Akku halten?Wird nicht bewegt, ist also egal.
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)Habe ich oben geschrieben, Office(nur Word), etwas Multimedia, etwas Flashgames.
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches? Eine Lizenz wäre schön(Windows 7), falls keine Bloatware installiert wäre, wäre auchvorinstalliert okay.
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät? Neugerät.
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk) SSD gibt es von mir und meiner Schwester zu Weihnachten, also ist die Festplatte egal. Ein DVD Laufwerk sollte es haben. Eine höhere Auflösung als 13xxx7xx wäre auch nicht schlecht.
Wie teuer darf das Gerät maximal sein?580, max 600.

Soweit ich mich entsinnen kann, sind die Lenovo Geräte von der Verarbeitung her am besten, die Leistung ist ja eigentlich relativ egal. Ansonsten weiß ich nicht, nach welchen Kriterien ich aussuchen sollte.

Danke im Voraus.

Edit: Das Gerät sollte ein mattes Display haben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Hm - und warum in diesem Fall einen Laptop?
Ich würde z.B. das hier vorschlagen:


Zotac: 190€
Samsung S19D300NY, 18.5" 75€
Tastatur + Maus ca. 30€
>> 295€

größeres Bild, auch nicht mehr Stellplatz, inkl. OS, kein Akku verbaut der eh nicht genutzt wird und deine Schwester kann lieber z.B. einen schönen großen USB-Stick verschenken auf dem man Backups hinterlegen kann, oder eine Lizenz für MS Office ;)
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sie wollen halt eins, was soll ich machen. Habe da auch keine Lust auf Diskussionen mit ihnen, denk sie wollen das auf der Couch etc. nutzen, daher der Wunsch nach einem Laptop.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
evtl. wissen sie auch gar nicht was es sonst praktisches gibt ;)... meines Erachtens ist das Problem bei vor allem günstigen Laptops einfach die Verarbeitung und der Akku... klar wenn man es wenig ohne Kabel nutzt mag das erst mal nicht stören, aber Dauerstrom zerstört auch die modernsten Akkus und wenn man es dann doch mal "aus versehen" weg nimmt ist das Geschrei groß.
Ebenso wenn die Tasten nicht mehr richtig gehen und die Tastatur klappert usw...
Denke eben das sie mit so einem Gerät mehr Spaß hätten, oder dann schon lieber nen Tablet
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gibt es für den Preis nicht etwas einigermaßen vernünftiges? Gerade da ja die Hardware relativ egal ist. In erster Linie geht es ihnen darum, dass sie das gekabel nicht haben und keinen eigenen PC Arbeitsplatz, das heißt man müsste den Monitor auf den Wohnzimmertisch oder Esszimmertisch stellen, was ja auch nicht sinn der Sache ist.
 

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo,

bei dem Preis würde ich dir meinen Laptop empfehlen, es handelt sich dabei um ein Toshiba Pro Satellite Pro C870.
Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden, es ist zwar Windows 8 vorinstalliert, muss dazu aber sagen das ich noch nie so wenig Probleme mit einem Windows System hatte. Von der Verarbeitung und Qualität kann ich mich nicht beschweren.
Ein Nachteil ist die kurze Akku Laufzeit von 2 Std, aber der Laptop soll ja nicht für unterwegs sein.
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-pro-c870-1ev/
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Von dem Toshiba würde ich persönlich eher abraten. Ziemlich lahme HDD und die Auflösung ist für die Displaygröße zu gering. Zudem braucht man für den Anwendungszweck nie im Leben eine dedizierte Grafikkarte.

Muss nicht Portabel sein, also Ihr könntet auch 17" Geräte vorschlagen, muss ich dann halt bei den Eltern nachfragen.
Wie lange soll der Akku halten?Wird nicht bewegt, ist also egal.
Habe da auch keine Lust auf Diskussionen mit ihnen, denk sie wollen das auf der Couch etc. nutzen, daher der Wunsch nach einem Laptop.
Ich denke, in dem Punkt besteht wohl noch Klärungsbedarf. Eine 17"-Maschine würd ich nicht zum Couchsurfen nehmen wollen. Auch sollte zum Couchsurfen der Akku doch ein wenig halten, find ich.

Ansonsten würd ich mir bei dem Budget und den Anforderungen wohl auch ein gebrauchtes Thinkpad T520 oder T530 kaufen. Das ist hier imho einfach ein "best buy", mit dem man nichts verkehrt macht. Alternativ fänd ich auch z. B. ein gebrauchtes L440 nicht so abwegig, das wär aber eher zum Couchsurfen als Desktopbetrieb, da 14".


Grüße
Thomas
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für die Antworten.

@thom53281: Wie du vielleicht gelesen hast, ist die HDD egal da ich den Eltern eine SSD zu Weihnachten schicke. Ein Gebrauchtes wollen sie auch nicht, was ich nachvollziehen kann.



@drfuture: Sehe gerade, dass das ja auch gebraucht ist. In welchem Zustand sind die Teile denn?

Edit: 17" muss wirklich nicht sein, die Akkuleistung muss aber auch nicht die Beste sein, das ist also kein großes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Oh sorry @Soern mit oe.... das hab ich übersehen :D
bzw. wusste gar nicht das die bei notebooksbilliger nun auch gebrauchte Geräte haben, an sich findet man dort zu 99% die besten Preise ...
http://www.notebooksbilliger.de/not...edge+e545+20b20010ge/refcampaign_id/nbb=ntb99

dann würde ich den nehmen... AMD ist zwar nicht so der Hammer - haben z.B. oft höheren Stromverbrauch - aber in deinem Anwendungsfall sollte das nicht arg so schlimm sein.. denke 4-5h Akku schafft er trotzdem. (Die Herstellerangaben sind da meist etwas optimistisch .... werden nur erreicht wenn das Gerät im Bios stehen bleibt ;P )
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hmm AMD und dazu noch eine magere Auflösung von 13xxx7xx. Da ziehe ich lieber das HP in betracht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Zumal du dann ja noch Win7 ohne Bloatware installieren kannst. Neuere Geräte werden oft nur mit Win 8 oder Win 8.1 angeboten.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Habe mit den Eltern geredet, ich kann doch den T520 holen:) Hole dazu die Samsung EVO 840 oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schau dir die Crucial mx100 Reihe an.
 
Oben