• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop für Arbeit und Privates

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin zusammen,

stelle fest, dass mich die Hardware Entwicklungen etwas abgehängt haben und ich insbesondere preislich nicht mehr weiß, was fair ist und was nicht. Daher bitte ich um Meinungen, Rat und gerne auch konkrete Empfehlungen.

Meinen privaten Kram konnte ich sonst immer auf dem Firmenlaptop miterledigen. War auch erlaubt. Zum Zocken habe ich alle halbe Jahr mal die PS4 angeworfen. Das war es dann.

Nun habe ich neben meinem Job allerdings noch ein Kleingewerbe angemeldet. Das möchte ich natürlich von meiner ersten Arbeit trennen. Außerdem bin ich in dem Kontext viel unterwegs, um die richtigen Kontakte aufzubauen. Da ich durchaus auch mal abends im Hotel festhängen werde und ich nicht jedes Mal mangels Alternativen an der Bar festkleben möchte, würde ich damit auch gerne mal was spielen können. Dachte an City Skylines, Factorio, etc. Irgendwas wo einem nicht die Kiddies, mit denen man nicht mehr mithalten kann, online den Spaß versauen. ;)

Bis dato ist mir das Asus ROG Flow ins Auge gesprungen. Finde ganz charmant, dass man auch mal nur ein Tablet mitnehmen kann. Für Messen wäre das gar nicht verkehrt. Arbeit und Privat werde ich per VM trennen.

Danke vorab!

Grüße
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Günstiger wäre natürlich optimal. Das Ding soll am Ende 5 Jahre durchhalten. Allerdings brauche ich auf jeden Fall eine Rechnung. Denke ebay wird da raus sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn du über einen eBay Händler kaufst, also ein Gewerbe ansteuert und kein Privatverkauf er, hast du auch eine Rechnung und Garantie. Eine andere Auktion (Privatverkauf) zeigte Startgebot 750euro.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das habe ich tatsächlich übersehen, ich habe nur mal 1 Angebot rausgegriffen, sry. Ich schätze so ein ROG geht dann wohl erst ab 1.5 bis 2.0k über den Tisch

computeruniverse Deal
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Für das Geld kannst dir fast überlegen nen Tablet zu besorgen in Kombination mit nem Office Laptop.
Ist preislich nicht attraktiv m.E.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Lenovo T14 (+ ipad mit LTE).
Ordentliches Arbeitsgerät für jeden Tag.
Specs suchst du dir selber am besten raus.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab noch nicht zugeschlagen. Was haltet ihr davon?
Auch mit Blick auf P/L. Hardware scheint brauchbar und sollte wohl für 5 Jahre reichen. Bin nicht mehr ganz so auf Tablet etc. festgelegt. Habe etwas Sorge bzgl. der Haltbarkeit.

 

infinity

NGBler

Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
30
Haltbarkeit ist relativ und hängt stark von der Fallhöhe ab.:D
Rein hardwaretechnisch ist das ja High End und sollte locker 5 Jahre reichen.
Reizt du die Leistung nicht dauerhaft aus, bestimmt 10 Jahre.
Preislich liegst du da schon ganz gut würde ich mal behaupten, mehr geht ja immer.
Aber ob das sein muss??
Übrigens rein optisch finde ich es schon schick, so nach den Bildern.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mein Ansatz ist halt, lieber den einen oder anderen 100er mehr in die Hand zu nehmen, statt dann wegen 15 % mehr Kosten 5 Jahre von einem Kompromiss genervt zu sein. Dann würde ich das Teil nach nem Jahr neu kaufen und doch das Geld ausgeben. Ich kenne mich da langsam. 😅
Ich will halt die nächsten 5 Jahre damit auch nicht nur arbeiten können. Das ist eher die Kernfrage. Außerdem rechne ich das in der Steuer eh gegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Bei diesen Gaming-Teilen wird nach meinem Eindruck immer ne reihe LEDs für 200€ verkauft und dafür an der ein oder anderen Ecke irgendwelche Komponenten verbaut die nach viel aussehen aber wenig bringen.
Du kannst dir ja mal das durchlesen https://www.notebookcheck.com/Asus-...mst-den-eigentlich-guten-Laptop.556231.0.html

Einen Kompromiss gehst du bei einem Laptop immer ein.

Bei so einem Gerät als Nachteil:
- eher Schwer und klobig
- "nur" rund 6h Akku
- Evtl. eher mal Treiberprobleme da die verbaute Hardware nicht ganz so häufig im Einsatz ist z.B. die dort genannte W-Lan Karte.

Vorteil:
- relativ großes Display
- viel Grafikleistung
- robustes Keyboard

Was mich dort echt stören würde sind die fehlenden Tasten am Touchpad.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So wie ich das sehe scheint dann ja, dass hier evtl angestrebte Model zu den brauchbaren der Reihe zu gehören? Zumindest deute ich den Artikel so. Der ganze LED Kram interessiert mich eigentlich nicht. Darf schlicht aussehen. Aber am Ende ist es mir egal. Hatte nur das Gefühl, dass die Hardware taugt und der Preis fair ist. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren überzeugen.

Touchpad nutze ich eh nie. Maus ist eh Pflicht für mich.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich denke mal der Akku ist so ziemlich das einzige Bauteil was bei einem Gamer Laptop nicht interessiert.
Die Klötze stehen eh meist nur mit angeschlossenem Netzteil auf einem Tisch rum.
Kann ich für mein Nutzungsverhalten unterschreiben. Portabel muss es nur für die Ausnahmen sein.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
2 Geräte sind dann keine Option? Ein portables Gerät für die Ausnahmen mit dem man dann eben keine AAA Titel zocken kann (was du mit dem Gaming-Laptop zumindest jetzt noch könntest), und einen gescheiten (Mini-ITX?) PC mit Monitor zum gescheiten Arbeiten?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Auf meinem Grundstück und in meinem Haus bewege ich mich damit schon. Daher ist ein Tower eh raus. Im Büro dann an die Docking Station und den 38 Zoller. Ich arbeite aber auch gerne mal bei lauter Musik mit hochgelegten Füßen. Das geht am besten im Wohnzimmer. Im Sommer/ Frühling arbeite ich erfahrungsgemäß auch gerne aus dem Garten. Da habe ich überall Steckdosen in Reichweite. Daher ist der Akku nebensächlich. Lediglich ab und zu müsste das Teil mit auf eine Messe oder ins Hotel. Drei Geräte für eine Sache will ich eigentlich nicht. Hab schon genug Zeug und bzgl. Umwelt ist es auch sinnfrei. Daher suche ich den sinnvollsten Kompromiss.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Warum ist es sinnfrei, drei Geräte zu haben? Idealerweise tauschst du bei einem ATX-Rechner nur einzelne Komponenten aus, nicht das ganze Gerät. Mein Desktop wurde in 7 Jahren schon 3x aufgerüstet, während mein Laptop mit 6 Jahren schon uralt ist und bis auf ein SSD-Upgrade noch dieselben Komponenten wie zur Auslieferung hat.

Hätte ich da nur 1 Gerät, wäre das Problem, dass ich alle paar Jahre (sagen wir 3-4) das ganze Teil austauschen müsste, obwohl ich es eigentlich noch weiter verwenden könnte. Glaube nicht, dass ich mir die nächsten 3-4 Jahre einen neuen Laptop holen werde, dann ist das Ding 10 Jahre alt und wird doch mal getauscht. Bei der Frequenz, in der ich mir Grafikkarten oder Storage kaufe, wäre ich als Laptop-only-Nutzer schon längst arm.

Selbstverständlich liegen die alten Komponenten bei mir nicht einfach nur rum, sondern werden an Hackerspaces oder Freunde verkauft oder verschenkt, damit die nichts neues kaufen müssen. Den Laptop hatte ich damals auch als "Jahresmodell" gekauft, was aus einer Firma rausgefallen ist, welche pleite gegangen ist. Das umweltfreundlichste Gerät ist das, was schon produziert wurde.

Am Liebsten würde ich natürlich gar keine neue Technik kaufen und mich freuen, dass Softwareentwickler auf die Effizienz ihrer Software achten. Der Zug ist aber abgefahren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Warum ist es sinnfrei, drei Geräte zu haben? Idealerweise tauschst du bei einem ATX-Rechner nur einzelne Komponenten aus, nicht das ganze Gerät. Mein Desktop wurde in 7 Jahren schon 3x aufgerüstet, während mein Laptop mit 6 Jahren schon uralt ist und bis auf ein SSD-Upgrade noch dieselben Komponenten wie zur Auslieferung hat.
Ich nutze aktuell 2 Thinkpads ("Reisecomputer 12 Zoll" vs "Desktop" 15,x zoll), die sind jeweils um die 10 Jahre alt und werden, wenn nix kaputtgeht noch weitere 5 Jahre oder mehr halten. (Ok, die sind oder waren allerdings in der damals erhältlichen high-end-config, also an der Preisfahnenstange (und in der Langlebigkeit) ganz weit oben)
Einen Desktoprechner hab ich vor 20 Jahren das letzte Mal genutzt.
Kommt also auf die Ansprüche an. Wer nicht High-end-spiele und videoschnitt braucht, der braucht weder einen Desktop noch einen aktuellen Laptop ab 2000,-
Am Liebsten würde ich natürlich gar keine neue Technik kaufen
Ja, high-end-preise hab ich natürlich nicht bezahlt sondern gebraucht.
und mich freuen, dass Softwareentwickler auf die Effizienz ihrer Software achten. Der Zug ist aber abgefahren.
Ja und nein. Bei Open Source wird zwar auch geschweinst, aber längst nicht in dem Umfang wie bei Bezahlsoftware (Windows, Office & Co, Spiele). Wer glaubt, dass MS Office der heisse Scheiss is, legt natürlich bei der Hardware nochmal extra drauf.
 
Oben