• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Bildschirm defekt?

robse100

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
13
Hey,

Ich habe hier einen 3 Jahre alten Asus-Laptop mit Win7, den ich dank dem neuen PC die letzten 2 Wochen nicht benutzt hab.
Er lag so lange komplett vom Strom getrennt auf dem Schrank. Jetzt habe ich ihn wieder angemacht, aber der Bildschirm blieb schwarz, während der Rest zu funktionieren schien.
Alle Betriebsleuchten sind an, Lüfter funktionieren, etc., scheint also echt nur am Monitor zu liegen.
Ich hab schon den Akku vom Gerät für mehrere Stunden getrennt, um komplett den Strom rauszunehmen, ihn wieder komplett aufgeladen, einen Neustart insofern durchgeführt, dass ich angeschaltet habe und dann für längere Zeit auf den Ausschaltknopf gedrückt habe und einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der schon vorher an dem Laptop funktioniert hatte..
Hat alles nichts geholfen.

Irgendwelche Ideen oder scheint er wirklich defekt zu sein?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
...und einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der schon vorher an dem Laptop funktioniert hatte..
Hat dieser auch direkt schon beim Booten im BIOS funktioniert? Bei den meisten Geräten, die ich kenne, ist das nämlich nicht der Fall, sondern der Notebookmonitor bleibt primärer Bildschirm und im Windows-Betrieb kann es dann anders konfiguriert werden.

Kannst Du irgendwie nachvollziehen, ob das Notebook wirklich noch Windows bootet (z. B. Startsound, "übliche" Festplattengeräusche) oder tut es da nichts mehr? Gibt das Gerät irgendwelche Pieptöne von sich? Um welches Gerät handelt es sich genau?


Ich hab schon den Akku vom Gerät für mehrere Stunden getrennt, um komplett den Strom rauszunehmen, ihn wieder komplett aufgeladen, einen Neustart insofern durchgeführt, dass ich angeschaltet habe und dann für längere Zeit auf den Ausschaltknopf gedrückt habe...
Aber den wichtigsten Trick hast Du noch nicht gemacht. ;)
Akku raus, Netzteil weg, 30 Sekunden Einschaltknopf drücken. Danach nochmal probieren.

Wenn das nichts bringt, aus dem Stegreif raus würde ich nicht direkt auf das Display tippen. Aktuellere Geräte haben eigentlich alle schon ein lange haltbares LED-Display, das nach so kurzer Zeit noch nicht ausfallen sollte. Entweder es hat die dedizierte Grafikkarte (falls vorhanden?) im Gerät erwischt oder den RAM. Sollten zwei RAM-Riegel im Gerät sein, würde ich da erstmal ansetzen. Gerät mit nur einem Riegel laufen lassen, jeden Riegel in jedem Steckplatz probieren.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich für meinen Teil hab noch nie einen Laptop zu Gesicht bekommen bei dem der Bildschirm ohne Gewalteinwirkung (oder überhaupt von alleine) aufhörte zu funktionieren. Tippe wie Thom in erster Linie auf einen Kontaktfehler/Schaden beim RAM. Wenn du zwei Riegel eingebaut hast tausche sie ein mal untereinander aus. Sag mal um welches Notebook Modell es sich handelt und welche Grafikkarte eingebaut ist. Über das Modell könnte man leicht Rückschlüsse über Serienfehler machen. Kommt gerne vor das bei Notebooks mit überdrehter Grafik einfach mal was abbrennt. Schau auch mal ob der Monitor vielleicht über einen anderen Anschluss doch ein Signal bekommt.
 

robse100

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hat dieser auch direkt schon beim Booten im BIOS funktioniert?

Funktioniert ja, aber primärer Bildschirm blieb der Laptopmonitor.


Kannst Du irgendwie nachvollziehen, ob das Notebook wirklich noch Windows bootet (z. B. Startsound, "übliche" Festplattengeräusche) oder tut es da nichts mehr? Gibt das Gerät irgendwelche Pieptöne von sich? Um welches Gerät handelt es sich genau?

Er gibt Festplattengeräusche von sich, sonst kann ich aber keine Töne erkennen, die darauf schließen würden. Laut den Leuchten bleibt er an und stürzt nicht ab, wie gesagt.
Es handelt sich um den Asus X37S.






Aber den wichtigsten Trick hast Du noch nicht gemacht. ;)
Akku raus, Netzteil weg, 30 Sekunden Einschaltknopf drücken. Danach nochmal probieren.

Hat leider auch nichts geholfen. :/

Wenn das nichts bringt, aus dem Stegreif raus würde ich nicht direkt auf das Display tippen. Aktuellere Geräte haben eigentlich alle schon ein lange haltbares LED-Display, das nach so kurzer Zeit noch nicht ausfallen sollte. Entweder es hat die dedizierte Grafikkarte (falls vorhanden?) im Gerät erwischt oder den RAM. Sollten zwei RAM-Riegel im Gerät sein, würde ich da erstmal ansetzen. Gerät mit nur einem Riegel laufen lassen, jeden Riegel in jedem Steckplatz probieren.


Grüße
Thomas

Muss ich gleich machen, wenn ich wieder Zuhause bin, aber jetzt erstmal die anderen Informationen. Danke schonmal! :)

EDIT: Okay, es lag am Arbeitsspeicher, eines der beiden Module ist kaputt.

Ich hab aber jetzt noch ein Problem: Es gehen auch einige Tasten der Tastatur nicht mehr... Was kann da passiert sein bzw. könnte man es lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Musstest Du die Tastatur dafür ausbauen? Falls ja, kontrolliere einmal ob das Tastaturkabel jetzt noch richtig gesteckt ist.

Ich für meinen Teil hab noch nie einen Laptop zu Gesicht bekommen bei dem der Bildschirm ohne Gewalteinwirkung (oder überhaupt von alleine) aufhörte zu funktionieren.
Nunja, das kann schon vorkommen. Hier sind vor allem sehr alte Notebooks und dabei vor allem Thinkpads betroffen, bei denen die Hintergrundbeleuchtung/CCFL schlicht aufgrund des hohen Alters ausbrennt. Notebooks anderer (günstiger) Hersteller erreichen meist dieses Alter erst gar nicht, weil sie vorher einen anderen Tod sterben. Bei neuen Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung sollte das aber nun auch nicht mehr passieren.


Grüße
Thomas
 

robse100

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, mit der Tastatur hab ich gar nichts gemacht, die funktioniert einfach so nicht mehr.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dennoch solltest Du zuerst einmal den korrekten Sitz des Tastaturkabels überprüfen. Wenn einzelne Tasten nicht mehr gehen, dann liegt der Fehler meistens am Tastaturanschlusskabel oder an der Tastatur selbst.


Grüße
Thomas
 
Oben