• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lada Niva 4x4 als Spaßauto

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

momentan habe ich wieder einige Flausen im Kopf, die mich darin bestärken, einen alten (älteren) Lada Niva anzuschaffen. Natürlich als Spaßmobil.

Frage 1: Anscheinend dürfen die in Deutschland nicht mehr zugelassen werden? Oder betrifft es nur Neuwagen?
Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit dem Auto? Wenn, wird es von Oktober bis Dezember via Saisonkennzeichen gefahren.

"Ziel" des Ganzen ist, dass ich da gern einmal dran rumschrauben würde, weshalb etwas im Rahmen bis 1500 EUR oder so gesucht wird. - Und natürlich bei schlechtestem Wetter einmal auf dem Acker durch den Matsch donnern. Technik erleben und so.
Camouflage-Optik dank Spraydose darf dann auch nicht fehlen.


Jährliche Kosten (Versicherung + Steuer) wären ja lediglich 130 Euro oder so. Also im Rahmen.


Ich würde mich über Erfahrungen freuen, denn es scheint ein sehr robustes Auto zu sein, dass ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack auskommt :T
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Den Niva wirst du nicht mehr zugelassen bekommen! Schau, ob du einen Taiga bekommen kannst. Das ist praktisch ein Niva, bei dem die beanstandeten Sicherheismängel beseitigt sind...
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Bereits zugelassene Autos sollte man doch wieder zugelassen bekommen, oder? Nur Importe fallen weg.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meine neusten Erkenntnisse sind auch die, dass diese Regelung nicht für bereits zugelassene Wagen gilt :T
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bereits zugelassene Fahrzeuge müssten wieder zugelassen werden, stimmt, jo.
Anders lässt sich das immer noch reichliche Online-Angebot nicht erklären. Die Ludolfs können schliesslich nicht alle Restbestände kaufen. ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Den Niva wirst du nicht mehr zugelassen bekommen! Schau, ob du einen Taiga bekommen kannst. Das ist praktisch ein Niva, bei dem die beanstandeten Sicherheismängel beseitigt sind...

Soweit ich weiß hat er genau die gleichen Sicherheitsmängel, bekommt aber aufgrund einer Kleinserienregelung eine Ausnahmegenehmigung und umschifft somit das Problem. :p
Die Zulassung von Bestandsfahrzeugen ist aber nie ein Problem, das geht...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Der Wikipedia- und ein AMS-Beitrag lesen sich so, als hätte man den Lada lediglich umgetauft.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mir ging es nicht primär um die Frage der möglichen Nichtzulassung, sondern vielmehr um Erfahrungsberichte hier aus der Community ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Erfahrung gleich Null, doch ich würde sie gerne machen.
Ein Hobbyjäger aus der Nachbarschaft brummt hier mehrmals täglich vorbei. Kann die Uhr danach stellen, also muss das Teil solide sein. ;)
 

m4yos

Guest

M
würde die Entscheidung auch vom nicht/vorhandenen TÜV abhängig machen; wenn Du den noch durchbringen mußt, rechne mal besser mit Schweißarbeiten. Eine Mängelliste für'n Überblick wär gut. (von ner Werkstatt vorm Kauf)

aus eig.Erfahrung würd ich Suzukimodelle empfehlen; für 413er/Samurais gab's gut Teile zu finden und man bekam sie wieder gut verkauft, für Winterräumdienste ect.

btw ausm Kleingedruckten: wenn Du 6 Monate anmeldest, kommst Du dann auch in Deiner Versicherung runter, bei 3 Monaten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Also ich hatte das Vergnügen, den Niva als 1500er zu fahren. Just for Fun und für`s Gelände ist die Karre einfach nur geil. Wenn du keine großen Ansprüche stellst und fahren als körperliche Arbeit betrachtest, kannst du mit der Kiste echt jede Menge Spaß haben.

@ m4yos
Samurai ist für die Weichspülerfraktion, Auto für Muschis :p
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also ich hatte das Vergnügen, den Niva als 1500er zu fahren. Just for Fun und für`s Gelände ist die Karre einfach nur geil. Wenn du keine großen Ansprüche stellst

Genau dafür ist er gedacht. Nicht für den Alltagsgebrauch, sondern einfach mal über den Acker brettern. Wenn was am Auto kaputt geht, kann man es verkraften :T
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wo willst du denn ungestraft über'n Acker brettern?
Ist afaik nicht allzu oft möglich, wenn du nicht gerade am Arsch der Welt wohnst...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ah, okay...
Da würden mir aber lustigere Dinge einfallen...
Wir haben uns damals mal 'nen alten VW Käfer besorgt, die Karosserie gegen einen Stahlrohrrahmen und etwas Blech ersetzt und haben dann den Acker unsicher gemacht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Mit einem Lada Niva über einen Acker zu fahren, macht sehr viel Spaß. Das kann ich nur unterstreichen! Da werden ein paar Erinnerungen wach... ;-)
Komfort gibts da natürlich keinen und es ist recht unbequem, aber egal. Sowas sucht man bei dem Auto ja auch nicht. Ein wenig kompliziert fand ich die vielen Schalthebel, aber wenn man es dann mal raus hat, gehts schon.

Schade, dass der laut euren Aussagen nicht mehr neu zugelassen werden darf. Sowas wäre schon eine witzige Sache und hatte ich tatsächlich irgendwann mal vor. Das Teil ist schon echt kultig.
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
RedlightX schrieb:
Wenn was am Auto kaputt geht, kann man es verkraften :T

Wenn du es schaffst, an der Karre was kaputt zu machen wenn du nur übern Acker bretterst - herzlichen Glückwunsch... :rolleyes: Das Ding ist aus einem Stück gefeilt. :D

MSX schrieb:
Schade, dass der laut euren Aussagen nicht mehr neu zugelassen werden darf. Sowas wäre schon eine witzige Sache und hatte ich tatsächlich irgendwann mal vor. Das Teil ist schon echt kultig.
Zitat aus WIKI:
Während der Modellname Lada Taiga in Österreich bereits seit seiner Markteinführung in Gebrauch ist, wird diese Bezeichnung für den deutschen Markt erst seit Mai 2013 verwendet. Die Namensänderung war erforderlich da der Niva nicht mehr den Anforderungen des Euro NCAP entsprach. Als Kleinstserienhersteller braucht Lada diese Anforderungen nicht zu erfüllen, um das Modell in Europa weiterhin anzubieten.
 
Oben