• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lüftersteuerung 5V / USB

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

ich bin schon eine ganze weile auf der suche nach einem USB Lüfter mit Temperatur Steuerung.
Allerdings finde ich Absolut nicht.

Gibt es soetwas überhaupt, oder muss man da Wirklich etwas Zusammenbasteln ?
Bisher habe ich nur in diversen Foren Lüftersteuerungen gefunden mit Temperatur Sensor als Bausatz.

Ich bräuchte einfach einen 5V Lüfter (am besten mit USB Anschluss), welcher einen Externen Temperatur Sensor hat womit die Lüfterdrehzahl geregelt werden kann.

Hat jemand so etwas schonmal irgendwo gesehen oder selber in Verwendung ?

Danke
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Sowas übernimmt heute das BIOS mit den vorhandenen Sensoren.

Wobei... Das liest sich fast so, als willst du einen Ventilator per USB betreiben?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sowas übernimmt heute das BIOS mit den vorhandenen Sensoren.

Wobei... Das liest sich fast so, als willst du einen Ventilator per USB betreiben?

Richtig.
Ein Bios kann in diesem Falle die Funktion nicht übernehmen.

Es geht im Prinzip darum, das ich mir einen kleinen Netzwerkschrank gemacht habe, welcher meine NAS & PiHole beinhalten soll.
Entsprechend möchte ich die Belüftung mit Filtern ausstatten, um den ewigen Staub in den Gehäusen zu minimieren.

Allerdings um die Lüfterdrehzahl nicht permanent auf Vollgas laufen zu haben, hätte ich gerne eine Temperatur Regelung.
Aktuell habe ich aus einem Notebook Cooler die Lüfter dafür mit USB Anschluss am NAS in Verwendung.
Allerdings sind diese ohne Regelung, deshalb suche ich eine Fertige Lösung.

Wenn es da wirklich nichts geben sollte, komme ich Vermutlich nicht um einen Conrad Bausatz rum.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Solche Lösungen habe ich auch schon gefunden.
Mir ging es um eine 5V Version, die ich am USB Port betreiben kann, da ich USB sowieso zur Verfügung habe und kein Extra Netzteil dazu wollte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Aber das Nas wird doch auch irgendwie betrieben?
Die Frage ist ob 5v / usb reicht. Jeder einigermaßen vernünftige Lüfter läuft über 12V. Die drehen sich auch mit 5 aber dann langsamer.. oder so kleine Lüfter die dann relativ wenig Luft anziehen.
In so einem kleinen Netzschrank kann es dann schon recht warm werden.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sicher könnte ich die 12V von einem Netzteil abgreifen.
Hab ja schon mehrere mit drin.

Fänd es halt angenehmer, wenn es einfach über ein USB Stecker an ein gerät gesteckt werden könnte.
Aktuell habe ich wie schon erwähnt 3 kleinere Lüfter aus einem Notebook Cooler am USB.
Die haben schon ziemlich Power und bisher auf vollgas wird da auch nichts zu warm.

War so ein Ähnliches teil.
laptop-heiss.jpg


Hab bei Conrad nen Bausatz für eine 5V Steuerung gefunden.
Werde vermutlich dann die Verwenden, wenn es nichts Fertiges geben sollte.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da es scheinbar wirklich nichts Fertiges gibt, werde ich jetzt auf eine Steuerung von ELV zurück greifen.


Dort ist zwar angegeben für 12V , aber im Datenblatt (Download) und im Forum dazu wird geschrieben, das auch 5V Lüfter Funktionieren.
Entsprechend klemme ich mir diese Schaltung zwischen USB Stecker und Lüfter.

Die Leistung mit 250mA bei 5V ist zwar nichts so dolle, aber dort wird auch geschrieben, das man durch Kühlung des Transistors die Leistung steigern kann.
Da ich nur kleine Lüfter verwende, sollte das auch mit dem USB Port noch passen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ein gescheiter 120mm Lüfter dauerhaft langsam drehen lassen wäre keine Option gewesen?
Einfach an 5V USB abklemmen.
Natürlich muss der Lüfter auch bei 5V anlaufen.
Darauf musst du aber bei Auswahl des Lüfters jetzt auch achten.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Als Endlösung habe ich jetzt etwas andere genommen.

Ich habe mir bei Amazon diesen Temperatur gesteuerten Lüfter bestellt und einfach an ein 12V Anschluss des NAS mit Angeschlossen.
Mit 2,4W sollte dies kein Problem sein.

Der Lüfter dreht nun je nach Temperatur im Gehäuse schneller oder Langsamer.

Oben drauf habe ich noch diesen Filter gesetzt, damit nicht so viel Dreck & Staub in das Gehäuse geblasen wird.

Bisher läuft alles so wie es soll.(y)
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich hatte da einfach mal einen Molex nach außen geführt oder ein Molex slotblech genutzt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Was ist das für ein NAS und kannst du von dem 12V Stecker ein Foto machen? Mich würde interessieren wie du das angeschlossen hast. ;)
Das ist eine WesterDigital MyCloud Festplatte.
Dazu habe ich ~10cm vor dem Stecker zum NAS die 2 Adern etwas auseinander gezogen und ~5mm Abisoliert.
Dann mit dem Multimeter geschaut wo Plus & Minus ist. (Messbereich DC 20V)
Die Drähte leicht Verzinnt.

Nun musste ich vom Lüfter rausfinden, welcher Anschluss Plus und Minus ist, da es sich um einen 3-Poligen Stecker handelt.
Dazu habe ich mir die Normale Steckerbelegung eines Mainboards gesucht und geschaut welcher Anschluss Plus,Minus & Drehzahl sind.

Den Stecker Abgeschnitten, Abisoliert und Verzinnt.

Zum schluss habe ich die drähte vom Lüfter an die Leitungen des Netzteils gelötet und mit Isolierband Isoliert.

Reicht dir das, oder muss ich Tatsächlich die Isolation wieder ab machen nur damit du Bilder sehen kannst ?

Was das genau für ein Netzteil ist, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber ich gehe einfach davon aus, das genügend Toleranz vorhanden ist, um den Lüfter ohne Probleme betreiben zu können.

*Edit*

Da dies nur eine schnelle Lösung war, um die 3 kleinen Dauerbläser wegzubekommen halte ich mir die Option offen, dort irgendwann zusätzlich eine Steckverbindung dran zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Danke @Der3Geist - ein Foto brauchst du dann nicht mehr machen. Dachte du hättest nen Adapter oder so etwas benutzt, daher auch die Frage nach dem Namen des NAS. :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Hat jemand so etwas schonmal irgendwo gesehen oder selber in Verwendung ?
Thermaltake Volcano 12, irgendwann Anfang der 2000er, lange bevor es CPU-Kühler >80mm und Heatpipes gab.

Da heute praktisch jedes Mainboard Lüfter steuern kann, will niemand mehr mit Temperatursensoren am CPU rumbasteln.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Da heute praktisch jedes Mainboard Lüfter steuern kann, will niemand mehr mit Temperatursensoren am CPU rumbasteln.
Geht ja hierbei auch nicht um ein Mainboard, sondern eine einfache Temperaturgeregelte Lüftersteuerung.

Hab meine lösung ja nun schon eine Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Selbst im Sommer bei 30+ °C dreht der Lüfter total Entspannt und man hört ihn kaum.
Die Temperaturwerte vom NAS und NUC sind dabei Absolut im grünen bereich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Thermaltake Volcano 12, irgendwann Anfang der 2000er, lange bevor es CPU-Kühler >80mm und Heatpipes gab.

So eine Lüfter-Steuerung habe ich beim vorletzten Umzug im Keller gefunden. Das Modell weiß ich nicht mehr, aber da gibt und gab es ja echt wilde Modelle. Teilweise wie Autoradios, in den 90er Jahre Autos. Bunt beleuchtet und mit Drehreglern. Das war wild.
 
Oben