• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lüfter fiepft ...

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
Hallo an alle,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammen geschraubt (bitte nicht lachen, für meinen Aufgabenbereich erfüllt der Rechner alles, was ich will + bezahlen konnte ;) ), der aus diesen Komponenten besteht (da es um Lüfter und deren Geräusche geht, hier nur die Teile, die einen solchen besitzen + das MB)

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 80mm (UCTB8P)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Jersey Black Edition 600W ATX 2.2 (BE-600WS)

Kurze Erklärung dazu:
Alle Teile stecken in einem alten Case, was ich noch rumstehen hatte. Vorn steckt der kleine Enermax und zieht Luft rein, hinten der Große, wobei der Luft rausblähst. Diese beiden habe ich heute eingebaut, sie sind kaum hörbar und super. Vorher steckten alte drin, die ich noch rumliegen hatte. Da mich aber immer ein seltsames hohes fiepen genervt hat und ich dachte die alten Lüfter wären schuld, habe ich sie getauscht. Aber falsch gedacht, der nervige Ton ist noch da :dozey: Nun gut, die alten Lüfter waren deutlich lauter, von daher kein Fehlkauf in meinen Augen.
Weiter im Text ... Das Netzteil ist ebenfalls alt, habe ich von meinem Bruder "geerbt" (normal hätte ich mir so ein Monster nie gekauft, aber ich war froh, dass ich etwas Geld sparen konnte), evtl. könnte das der Grund für den Ton sein. Auch auf dem Prozessor steckt noch der Boxed-Lüfter, der schuld sein könnte. Die GraKa hat zwar auch Lüfter aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie es ist ... Ich hing mit meinem Ohr schon fast im Rechner aber ich höre es nicht raus, woher das Fiepen kommt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das herausfinde? Kann ich einfach den Prozessor-Lüfter abklemmen, um zu testen?

Ich bin auch dem Thema echt ein Noob, also sorry für die blöde Frage ...
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Am einfachsten ist es, jeden verbauten Lüfter mal mit dem Finger kurz anzuhalten. Damit kannst du den Übeltäter leicht identifizieren. Aber dein fiepen kann auch von irgendwelchen Spulen herrühren. Auch das kannst du durch "Hand auflegen" gut lokalisieren.
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Am einfachsten ist es, jeden verbauten Lüfter mal mit dem Finger kurz anzuhalten. Damit kannst du den Übeltäter leicht identifizieren. Aber dein fiepen kann auch von irgendwelchen Spulen herrühren. Auch das kannst du durch "Hand auflegen" gut lokalisieren.

Danke für den Tipp, habe jetzt alles durch, soweit ich das sehe ist deine Spulen-Idee des Rätsels Lösung. Wenn man genau hin hört ändert sich die Tonhöhe, wenn ich z.B. das Mausrad bewege, sollte also definitiv kein Lüfter sein. Soweit ich das lokalisieren kann, sitzt die Spule im Netzteil. Wie verfahre ich da jetzt weiter? Neues Netzteil kaufen sollte die letzte Option sein, denke ich ... Hab auch schon mal gelesen, dass man das mit Sprüh-Plastik(?)-Lack beheben kann ... Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und vielen Dank!
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Fiepen kommt oft von der Grafikkarte oder den Spannungswandlern der CPU.
Verändert sich das Fiepen bei GPU-Last (Furmark) oder CPU-Last (Prime95) ?
Dagegen machen kann man aber außer austauschen leider auch nichts machen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Soweit ich weiß, ensteht "Spulenfiepen" durch minderwertige Bauteile bzw. falsche Materialverarbeitung.
Da das fiepende Teil dann wie eine Art Klangkörper wirkt, kann man durch Sprühkleber eventuell die Resonanz des Klangkörpers verändern, ähnlich wie bei unterschiedlich gefüllten Gläsern.
Das heißt dann aber noch lange nicht, dass das Geräusch dann verschwindet.

Ich wäre bei Dosensaft ( 240 Volt ) sehr vorsichtig. Erstmal die Öffnung eines Netzteiles sollte von Fachpersonal erfolgen, dann kommt noch hinzu, dass du vielleicht den Sprühkleber ( unabsichtlich ) an die falschen Stellen sprühst und es irgendwann mal zu einem Brand kommen könnte. Der ganze Staub in den Netzteilen ist wie Grillanzünder im Ernstfall.

Ich würde das nicht machen!
Kauf dir lieber ein neues Netzteil und setz das alte bei Ebay rein.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Lies dir mal die Kaufempfehlungen und die allgemeine Kaufberatung hier zum Thema Netzteil durch. Vermutlich brauchst du auch überhaupt keine 600 Watt, sondern erheblich weniger, da sind dann hochwertige Netzteile auch nicht so teuer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Absolutes billig Netzteil, kann sehr gut davon kommen - für dein Setup reichen vernünftige 450W, mit Kabelmanagement wird es teurer.

lg,
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke euch allen für die Antworten!

@Kampfmelone: Werde ich testen! Danke für den Hinweis.

@1Bratwurstbitte: Danke für den Hinweis. Allein will ich da eh nicht rumbasteln. Es ging lediglich um die Möglichkeit, wollte hören, was zu meinem Google-Ergebnis hier so die Meinung ist, da diese Methode in einem anderen Forum als das "Allheilmittel" verkauft wurde, was mir ein klein wenig zu einfach erschien ...

@Muno und Fhynn: Wie oben bereits gesagt, bin ich mir 1. vollkommen im klaren, dass das Netzteil überdimensioniert ist und 2. das es alles andere als ein Markennetzteil ist. Die Wahl fiel nur auf das Ding, da es einfach noch zu Hause rum lag und ich wusste, dass es funktioniert und ich so einfach da erstmal das Geld an anderer Stelle "verbraten" habe.

Mein Fazit: Ich halte mal die Augen nach einem Alternativen Netzteil offen und so lange muss ich halt Kopfhörer aufsetzten oder mich mit dem Ton arrangieren ...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn es wirklich das Netzteil ist - sprich du den Fiepton definitiv lokalisieren kannst - lass bitte die Finger davon. Mag sein das entsprechende Sprays kurzfristig Linderung verschaffen, allerdings ist dein Netzteil wirklich Scheisse und dann ist das aufschrauben von Netzteilen wirklich nicht zu verachten. Wenn du absoluter Laie bist was das angeht: Finger weg. Wenn du wenigstens mal bisschen E-Technik in der Schule hattest... ist es auch noch riskant. Mach das nur wenn du weißt was du tust.

Ausschau halten? An beQuiet E9 450W / 480W CM führt NICHTS dran vorbei ;) Zumindest aktuell. Kann in 2-3 Monaten wieder anders aussehen, aber die E9 halten sich konsequent in der PLV Tabelle ganz oben.

Die Frage ist halt ob es wirklich das NT ist. Spulenfiepen deutet meist darauf hin, klar, aber man sollte da doch noch mal sein Ohr bemühen.

lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Mein Fazit: Ich halte mal die Augen nach einem Alternativen Netzteil offen und so lange muss ich halt Kopfhörer aufsetzten oder mich mit dem Ton arrangieren ...

Ich würde empfehlen da nicht so lange zu warten wenn das Netzteil als Fehlerquelle bereits lokalisiert ist. Sollte das Netzteil den Dienst einstellen dann kann durchaus die restliche Hardware dabei beschädigt oder zerstört werden, die Dinger. Haben den Spitznamen "Chinaböller" nicht umsonst. Modell hat Fhynn ja bereits grnannt.

MfG
Mr. J
 

Student0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für die Hinweise bzw. konkreten Vorschläge!
Ich setzt mich nochmal ran, wenn ich mir 100% sicher bin, dass es das Netzteil ist (aktuell sind es so 80% ;) ) wird das von Fhynn vorgeschlagene bestellt.

Wieder mal Danke für die umfassende Beratung! :T
 
Oben